Dragon's Dogma im Test

PlayStation3Xbox 360

Ein Dogma ist eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt als unumstößlich gilt. Und während der Begriff in Religionen und in der Kultur gerne verwendet wird, ist er im Videospielebereich nicht sehr geläufig. Dragon’s Dogma dürfte dies grundsätzlich ändern.

Dragon_s_Dogma_100Lange Zeit war es so, dass wenn man die Begriffe RPG und Konsolen in einem Satz benutzte, man häufig von Spielen sprach, die aus Japan kamen. Vor allem die Final Fantasy-Reihe dominierte das Genre. Doch alle guten Dinge dauern bekanntlich nie allzu lange. Und so verschob sich im Laufe der letzten Jahre der Fokus. Weg von den Rollenspielen aus dem Land der aufgehenden Sonne, hin zu Games, die aus westlichen Gefilden stammten. Vor allem die Elder Scrolls Titel, angefangen mit dem dritten Teil Morrowind, über dem Nachfolger Oblivion bis hin zu dem aktuellen Teil Skyrim, zeigten, wie sehr sich der Geschmack veränderte.

Die Reihe war vor allem für eine weite, offene Welt bekannt. Man konnte überall hingehen und alles Mögliche machen. Etwas, was bei J-RPGS in einem derartigen Ausmaße bis dato nicht so war. Nur, dass die Entwickler dies lange Zeit partout nicht einsehen wollten. Final Fantasy XIII beispielsweise war in Sachen Graphik phantastisch, doch vom Gameplay her enttäuschend. Langsam setzte jedoch ein Umdenken ein. Bekannte Producer, wie Hideo Kojima, empfahlen, sich ein Beispiel an den westlichen Titeln zu nehmen. Und langsam macht sich die Umorientierung bemerkbar. Das erste sichtbare Ergebnis ist Dragon’s Dogma, ein Videospiel, welches aussieht, als ob es im Westen entwickelt wurde. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Dragon_s_Dogma_109Wenn man sich nämlich mit den Entwicklern näher beschäftigt, fallen einem viele bekannte japanische Namen auf. Hideaki Itsuno beispielsweise, der Direktor des Spiels, war auch bei den Devil May Cry-Teilen zwei bis vier verantwortlich. Oder Makoto Ikehara, der Designer des Games, der dieselbe Tätigkeit ebenfalls bei den Breath of Fire-Teilen ausübte. Richtig interessant wird es jedoch dann, wenn man sich die Aussage von Itsuno durchliest, das Dragon’s Dogma ein Game ist, von dem er seit seiner Kindheit träumte. Und erst jetzt war die technische Entwicklung soweit, dass er diesen Traum wirklich werden lassen konnte. Als Titel, die die Umsetzung beeinflussten, nannte er neben Dragon Quest auch bekannte westliche RPGs wie Fable und Oblivion. Doch erwies er sich damit nicht einen Bärendienst? Denn auf Grund dieser Aussage wird jeder Käufer das Spiel schon fast unbewusst mit den Vorbildern vergleichen.

Es fängt auf jeden Fall vielversprechend an. Du spielst einen Ritter, der durch eine apokalyptische Landschaft läuft. Begleitet von seinen Gefährten, Vasallen genannt, bahnt er sich den Weg durch die Ruinen, vorbei an Monstern, bis er zu seinem Ziel kommt: Der Drache! Doch jener erwartete ihn und es kommt zum Kampf. Der Ausgang bleibt dabei vollkommen offen.

Dragon_s_Dogma_159Denn es folgt ein Sprung in der Handlung und man sieht, wie der Drache erwacht. Er fällt aus dem Himmel und öffnet seine Flügel und steuert auf ein nahes Fischerdorf zu. Dort befindet sich dein Charakter, der mit ansieht, wie die Feuerechse seine Heimat verwüstet. Der Held greift zum Schwert und schafft es, das Ungetüm zu verwunden. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges. Es hält inne, beginnt mit dir in einer fremden Zunge zu reden, die du nach und nach verstehst. Er redet davon, dass du der Auserwählte bist und reißt dir das Herz aus deiner Brust. Mit schwindendem Bewusstsein siehst du, wie die Echse das Organ verschlingt. Du stirbst, nur um im nächsten Moment wieder aufzuwachen. Obwohl das Herz dir fehlt, bist du lebendig, und machst dich auf die Suche nach dem Drachen.

Mit mehr Fragen als Antworten entlässt dich das Spiel in die weite Welt von Dragon’s Dogma. Und das ist wortwörtlich gemeint, denn die Karte ist riesig. Bis du alle Winkel erkundet und alle Quests erledigt hast, können gut und gerne an die 100 Stunden vergehen. Eine Zeit, die dir garantiert nicht langweilig wird und in der du dich wiederholt fragst, ob wirklich Japaner diesen so westlich wirkenden Titel entwickelten.

Dragon_s_Dogma_59Das fängt schon mit der Vielfalt an, die dir die Charaktergestaltung bietet. Du kannst deinen Protagonisten frei nach Gusto gestalten. Was darf es denn sein? Ein kleines, hutzliges Männchen, oder ein Riese an Amazone. Selbst die Art und Weise, wie deine Figur spricht oder sich bewegt, lässt sich einstellen. Dabei handelt es sich hierbei um keine Kosmetik, sondern um durchaus sinnvolle Optionen. Denn je größer dein Charakter ist, desto mehr kann er tragen. Und dies ist in der Spielewelt enorm wichtig.

Denn wer auch nur ein wenig links und rechts des Weges schaut, entdeckt so mancherlei Dinge, die sich einsammeln lassen. Das geht von Pflanzen bis hin zu Goldsäcken, die deine erledigten Gegner fallen lassen. Einige Objekte sind hilfreich, weil sie dich heilen. Andere wiederrum kannst du miteinander kombinieren.

Du bist in der Welt von Dragon’s Dogma nie alleine unterwegs. Vasallen begleiten dich, Gefährten, die du über den Riftstein heraufbeschwören kannst. Dabei ist einer von diesen dein ständiger und persönlicher Begleiter, den du, genau wie dich selber, nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Ebenso kannst du auch sein Verhalten vorgeben. Soll er beispielsweise im Kampf vorstürmen, oder sich zurückhalten und dich unterstützen? Die weiteren Gefährten sind in Sachen Aussehen und Verhalten fix. Du kannst zwar auswählen, welchen Beruf die Figuren ausüben sollten. Doch kannst du sie nicht nochmal heraufbeschwören, wenn sie sterben. Sie sind dann weg, und du musst dir neue Kameraden suchen. Und hier offenbart sich eine der ersten Schwächen von Dragon’s Dogma. Hierbei hätte sich perfekt die Möglichkeit geboten, mit Kumpels gemeinsam zu spielen. Doch dem ist leider nicht. Man ist solo unterwegs, und die einzige Interaktion mit anderen Spielern ist die Option, ihnen deinen Vasallen zu überlassen, während du dich ausruhst.

Dragon_s_Dogma_99Ebenso muss man auch die KI bemängeln, die einen manchmal schier verzweifeln lässt. Nicht immer tun nämlich die Figuren dass, was am sinnvollsten ist. Anstatt beispielsweise bei dir zu bleiben und sich langsam an den Feind heranzutasten, kann es schnell passieren, dass einer deiner Gefährten losstürmt und das Gefecht vorzeitig beginnt. Eine Garantie, flott ins Gras zu beißen.

Denn der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht ohne. Es kann passieren, dass du eine Gruppe von Ganoven leicht besiegen kannst, nur um dir an der darauffolgenden die Zähne auszubeißen. Dann brauchst du wiederholte Versuche, ehe du die richtige Taktik gefunden hast, mit denen du deine Gegner kleinkriegst.

Doch insgesamt muss man betonen, dass Dragon’s Dogma verdammt viel Spaß bereitet. Schnell kann es passieren, dass man sich in dem Game verliert. Und oft genug sitzt man einfach nur und ist verträumt darüber, was auf dem Bildschirm passiert. Da ist man beispielsweise in einem Wald, wo friedlich Rehe grasen, oder wandelt an einem Stand entlang und hört auf den Möwenschrei. Atmosphärisch macht das Spiel auf jeden Fall alles richtig!

Dragon_s_Dogma_142Graphisch ist die Xbox 360-Version, die hier getestet wird, durchaus gelungen. Zwar kann sie mit dem Genre-Primus The Elder Scrolls V Skyrim nicht gleichziehen. Das verhindern schon das teilweise sehr heftige Tearing oder die nachploppenden Texturen. Doch man kann dem Game nicht absprechen, dass es die Atmosphäre adäquat umsetzt. Die Entwickler gaben sich Mühe, die Umgebung abwechslungsreich zu gestalten. Keine Figur, der du unterwegs begegnest, ähnelt der anderen. Man hat wirklich das Gefühl, in einer Welt zu spielen.

Wer übrigens auf eine deutsche Synchro hoffte, der wird enttäuscht sein. Dragon’s Dogma Sprachausgabe ist nur auf Englisch. Immerhin gibt es deutsche Untertitel. Es ist übrigens interessant, was für verschiedene Dialekte im Spiel vorkommen. Einige Figuren haben einen russischen Unterton, anderen einen französischen. Auch dies trägt zur Atmosphäre des Games bei. Auf Hintergrundmusik wurde größtenteils verzichtet. Nur im Kampf erklingen dramatische Töne, die den Puls hochtreiben.




Götz meint:

Götz

Die Mission ist geglückt! Dragon’s Dogma ist ein JRPG, welches nach Westen aussieht und sich auch so spielt. Und dies ist nicht negativ gemeint. Das Spiel beeindruckt durch seine gigantische Welt und die lange Spieldauer. Auch die vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Helden sind gelungen. Dass es am Ende doch nicht an den Genre-Primus Skyrim heranreicht, liegt am fehlenden Multiplayer, der durchwachsenen KI und vor allem am heftigen Tearing. Doch unterm Strich bleibt ein Game, welches wirklich gelungen ist.

Positiv

  • Vielfältiges RPG
  • Sehr atmosphärisch
  • Lange Spieldauer

Negativ

  • Heftiges Tearing
  • Kein Multiplayer
  • Schwierigkeitsgrad unausgewogen
Userwertung
4.65 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Grade im Sale für nur 3,74€ auf der Xbox.

  • von Mistercinema:

    Im heutigen “10 Jahre Dragon’s Dogma”-Entwicklervideo kündigte Dragon’s Dogma™-Director Hideaki Itsuno an, dass das sehnlichst erwartete Dragon’s Dogma™ II sich nun in Entwicklung befindet und Capcoms RE ENGINE nutzt. Diese sehnlichst erwarte Enthüllung folgte auf eine Dikussion...

  • von aldi404:

    Echt schade, dass da nix mehr nach gekommen ist, nach 40h bin ich immer noch gehookt, wie die Jugend von heute sagt ...

Insgesamt 233 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Dragon's Dogma Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-05-25
Vermarkter Capcom
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen