Fantavision im Test

PlayStation2

November 2000 war PlayStation 2 - Day. Tausende Europäer gingen in den Fachhandel und kauften sich eine Spielkonsole / DVD-Player im Wert von ungefähr 1000.- DM. Ich kann mich noch erinnern, dass die PlayStation 2 zum Launch bei uns in den Niederlanden mit 1199.- Gulden vorgestellt wurde. Bei dem hohen Preis musste ich erst mal kräftig schlucken. Das Lineup versprach einige Knaller gleich im Voraus zu verschießen: Tekken Tag Tournament, Ridge Racer V, Gradius III&IV, Kessen, Orphen, International Track & Field, International Superstar Soccer oder Silent Scope sollten Käufer zum Kauf der 128 Bit-Konsole bewegen.

Fantavision_5Und da war doch noch ein Titel, der durch Ridge Racer oder Tekken nicht ganz so viel Beachtung fand. Ich spreche von dem Puzzlespiel Fantavision. Es diente damals als Technikdemo, um der neugierigen Presse zu zeigen, wozu die PlayStation 2 in der Lage ist. Ich habe den Starttitel nochmals aus meinem Archiv, um zu sehen, ob das Game nach zwölf Jahren immer noch spielbar ist.

Ist der Ladebildschirm passiert, wird der Spieler von einem stylischen Menü begrüßt, wo das Aussehen und der Soundtrack  an Wipeout erinnern. Dort finden sich die Spieloptionen für 1 oder 2 Spieler, die Spielregelerklärungen, die Speicher und Replayfunktionen, sowie die Bonusecke für die erspielten Extras. Puzzleanfängern und Fortgeschrittenen empfehle ich Schulunterricht in Sachen ’’Feuerwerk entzünden’’ zu nehmen, denn Fantavision geht schon im ersten Level ziemlich hart zur Sache.

Und weil auf dem ersten Blick das Spielprinzip nicht ganz selbsterklärend ist, empfiehlt sich das Tutorial zum Einstand. Erwähnenswert ist noch die deutsche Sprecherin, die in bester Verona Feldbusch Manier lustlos durch die Boxen eures Fernsehers quasselt und euch für jede bestandene Aktion bejubelt. Ist die Theorie in der Tasche, sollten Einzelspieler sich im 1P- (Easy, Hard) Game erst mal genauer mit dem Spiel vertraut machen.

Fantavision_6Nimmt man das ganze Drumherum weg und schaut man sich das nackte Spielprinzip von Fantavision an, ist es ein Tetrisklon mit Feuerwerk. Mit einem Cursor verkettet ihr gleichfarbige Feuerwerkskörper, die gen Himmel steigen. Drei Ketten müsst ihr mindestens bilden um die Farben Rot, Blau und Grün zum Explodieren zu bringen. Und je mehr Ketten ihr bildet, um so höher eure Punktezahl sowie Combobonus.

Acht Feuerwerksprojektile kennt das Spiel mit unterschiedlichen Explosionen. Im Hintergrund läuft das Game, wie in einem Railshooter, einen bestimmten Weg, während ihr das Feuerwerk entzündet. Sollte eine Rakete aus dem Bild huschen oder nicht explodieren verliert ihr Lebensenergie. Diese lässt sich durch Verketten von Raketen wieder erhöhen. Auch Powerups und Boni können freigeschaltet werden. Erreicht ihr eine hohe Kettenzahl, werden diese ins Bild katapultiert. Sammelt ihr acht große Sterne, werdet ihr in eine Bonusrunde geworfen, welche ’’Star Mine’’ heißt.

Dort geht dasselbe Spielprinzip in einem Rattentempo über den Bildschirm. Nur Reaktionskönige haben bei hoher Partikelanzahl und Explosionsdichte noch den Durchblick. Ist das Zeitlimit abgelaufen, werden die Punkte auf euer Konto transferiert. Danach nimmt das Spielgeschehen wieder seinen Lauf, bis ihr am Levelende angekommen seid. Der Inhalt von Fantavision ist mit 16 Level anfangs recht dünn aber schnell werdet ihr Merken, dass ihr sehr lange brauchen werdet, um alle Levels zu besuchen.

Fantavision_1Der Machart und dem Aufbau des Puzzlegames merkt man seiner Herkunft an, denn Fantavision ist eine musikalische und grafische Berg- und Talfahrt wie z.B. Lumines. Der Elektrosoundtrack ist fesselnd und das Spiel protzt nur so mit Grafikeffekten. Stage 7 (Unknown Space) zeigt euch einen flexiblen Tunnel, wo weiche Farben ineinander laufen. Stage 5 (Moon City) zeigt eine Stadt auf dem Mond, wo einiges an dem Spieler vorbeiwandert. Viele Partikeleffekte spielen mit der Hardware der PlayStation 2 und oft werdet ihr einen Farbenmix der ganz krassen Art über euch ergehen lassen müssen.

Und hier liegt das größte Problem bei diesem Puzzlespiel, denn der Spieler wird zu oft in seiner Konzentration gestört, weil zu viele Objekte durchs Bild huschen oder die Kamera gerade eine 360-Grad-Drehung hinlegt. Habt ihr z.B. 20 Feuerwerkskörper miteinander verbunden, könnt ihr vor lauter Explosionen nichts mehr erkennen. Genau wie bei Ridge Racer V wird ein Großteil der Grafik von einem Kantenflimmern heimgesucht.

Das ist nicht so extrem wie bei Namcos Arcaderacer, fällt aber trotzdem auf. Habt ihr eure High Scores auf der Memory Card gespeichert, könnt ihr in der Replayfunktion euren Siegeszug auf dem heimischen Fernseher bewundern. Hierbei könnt ihr verschiedene Kamerapositionen wählen. Das wirkt alles recht beruhigend und hat einen gewissen Screensaver-Charme.




Dominic meint:

Dominic

Nach kurzer Eingewöhnung kam ich mit dem bunten Spielprinzip zurecht und habe für gut mehrere Stunden meine Umwelt vergessen, denn Fantavision ist ein sehr forderndes Spiel, das Wert auf eine perfekte Hand-Augen-Koordination legt. Klar merkt man dem Titel an, dass es mal eine Technikdemo war. Nichtsdestotrotz werden Lumines-Fans dank des geilen Ambientes freudig mit der Zunge schnalzen. Wäre der Titel ein bisschen umfangreicher, wäre meine Wertung noch ein wenig besser ausgefallen.

Positiv

  • Farbenfrohes Puzzeln in 16 Stages
  • Geniale Grafik und Sounduntermalung
  • Replayfunktion zum relaxen

Negativ

  • Kantenflimmern
  • Grafischer Overkill durch Partikeleffekte
  • Wenig Umfang
Userwertung
6.975 8 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Dr.Yang:

    Ich meine hier, dass es absoulut belanglos it. Boom Boom Rocket ist Guitar Hero ohne Gitarre. Spielspaß = Zero. Musik macht man ja auch nicht. Und genau aufgrund der Ähnlichkeit im Setting, halte ich Fantavision für einen recht ausgetüftelten Knobler-Puzzle - mit grafischen Reizen - und einem...

  • von Undead:

    Naja was genau verstehst du unter "unter jeglichem, spielbaren Niveau"? Boom Boom Rocket brauch schon Skill und Rhythmus, sonst siehst du da kein Land. trueachievements.com/Boom-Boom…ements.htm?gamerid=119372 Ich habe Fantavision nie gespielt, wenn ihr aber von einem...

  • von Dr.Yang:

    Check mal Boom Boom Rocket Videos, damit "Belanglosigkeit" etwas verständlicher wird. Konzept ist ähnlich, Umsetzung unter jeglichem, spielbaren Niveau. ...

Insgesamt 21 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Fantavision Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-11-24
Vermarkter Sony
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen