Sim City 4 Rush Hour im Test

PC Windows
Sim City, die Geschichte des Städtebaus. Wir war Sim City 2000 genial, damals auf PC und SEGA Saturn. Inzwischen gibt es sogar schon eine Version für den Gameboy Advance.

Hier könnt Ihr mehrere Citys bauen und alle zusammen verknüpfen. Auch der handel wird mit der zeit beginnen


Wir berichten in diesem Review zu den Spielen Sim City 4 UND Rush Hour. Nachdem Sim City 4 schon länger auf dem Markt ist und Rush Hour ebenso, fliesst beides nun in diesen Bericht hinein, da Electronic Arts das Spiel inklusive dem Add on im Frühjahr 2004 als Deluxe Edition in einem Paket veröffentlicht.

Was erwartet Euch in Sim City 4 und dem Add On Rush Hour?
Sehen wir uns erstmal das Szenario an. Auch bei Sim City 4 schlüpft ihr wie gehabt in die Rolle eines Bürgermeisters, der seine Stadt von Grund auf planen und bauen muß. Da müssen Entscheidung wie z. B. Pro oder Contra Windräder (Stromversorgung) gefällt werden.
Wäre ein Kohlekraftwerk nicht viel günstiger? Ja, aber wie die Bevölkerung aufgrund der höheren Verschmutzung bei Laune halten? Und wo entstehen die neuen Wohngebiete? Wo die Industriegebiete? Dichte oder leicht besiedelte Gebiete, die Versorgung der Gebiete mit Wasser ist dabei mindestens so wichtig, wie eine gute Verkehrsanbindung um den Sims den Weg vom Eigenheim zur Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
Das alles kostet natürlich auch massiv Geld. Und das habt ihr nicht unbegrenzt. Ein Startkapital von 100.000$ steht Euch zur Verfügung um aus wüsten Ebenen eine Millionenmetropole zu stampfen. Doch bis Ihr diese Traumstadt fertigbekommt ist harte Arbeit angesagt.

Die Grossstadt im Detail


Der Start geht zunächst ganz einfach ab: Als allererstes muss Strom her. Die günstigste Alternative zum Start ist ein Kohlekraftwerk, das allerdings möglichst ausserhalb der Stadt plaziert werden sollte. Alternativ kann man auch auf die inzwischen bekannten Windräder zurgreifen, die weitaus umweltfreundlicher sind, allerdings dabei nicht so effektiv wie ein echtes Kraftwerk.

Nachdem diese Versorgung erstellt wurde beginnt man Strommasten zur zukünftigen Stadt zu ziehen. Hat man nun die Energieversorgung sichergestellt, so erstellt man ein grösseres Wohngebiet, sowie ein kleineres Gewerbe und mittleres Industriegebiet. Danach geht es an die Wasserversorgung. Damit die Sims sich auch nicht nach dem Einzug in die neue Kleinstadt durch den Stau kämpfen müssen, wandelt man die Strassen in "Landtrassen" um, die breiter und komfortabler sind als die Standardwege. Später im Spiel kann man diese sogar zu Alleen (vierspurig) erweitern, die sogar direkt zur Autobahn werden können. So kann man in der Stadt sogar im vorhinein schon die Verkehrsplanung mal miteinbinden, da diese im späteren Spielverlauf von enormer Wichtigkeit ist.


Die Hochbahn. Die günstige Alternative zur U-bahn. Die beiden können auch direkt miteinander verbunden werden.


Es brennt, Herr Bürgermeister

Im Verlauf des Spieles müsst ihr Euch um die öffentlichen Einrichtungen bemühen. Ob Polizei, Krankenhäuser, Bildungsstätten oder der ÖPN. Auch die Feuerwehr wird des öfteren von Euch gefordert. Dank des Add-On verfügen die Firefighter nun sogar über einen Flugplatz und können Brände aus der Luft löschen. Hier sollte wirklich darauf geachtet werden, das gerade an wichtigen Anlagen eine Feuerwehr in der Nähe plaziert ist. Sonst kann es auch mal passieren, das der langwierig ersparte grosse internationale Flughafen eine Zwischenmahlzeit eines Flammeninfernos wird. Und die Ärzteschaft klagt auch gerne: ob am Finanzmangel oder zuwenig Krankenhäuser. Denen mangelt es immer an Geld. Typisch Ärzte: Geldgieriges Pack!


Welcome to neXGam International Airport. Betse Anbindung in die Innenstadt mit U.- und Hochbahn....


Die Schulen erweisen sich für die Zukunft wirklich als wichtig. Nur wer über eine gute Infastruktur im Bildungswesen verfügt, wird mit einer Universität beglückt. Und das kann folgen haben. Denn bei einer hochgebildeten Bürgerschaft kommen entsprechende High-Tech Unternehmen in die Stadt, die auch wieder das Stadtsäckel mit wichtigen Finanzspritzen füttern. Damit wird der Standard der Stadt gehoben was sich auch in der Stadt wiederspiegelt. Teure Penthousegebäude spriessen in den Himmel, prächtige Villen und prunkvolle Firmenzentren werden gebaut.


Schaffe schaffe Häusle baue...


Einer der Knackpunkte des Spieles ist - wie kommt der Sim von seiner Wohnung in die Firma? Und hier setzt das Add-On Rush Hour an. Wurden in den Standard Versionen einfache Landstrassen gebaut, die auch noch leicht ausgebaut werden konnten, da waren Autobahnen ein Highlight. Mit dem Add-On werden aus leichten Seitenstrassen schonmal stark befahrene Landstrassen, die dann bei entsprechender Beanspruchung zu vierspurigen Alleen ausgebaut werden müssen. Oftmals können diese dann nur noch durch parallele Landtrassen entlastet werden und auch Alleen sollten in diesen Bereichen in Autobahnen umgebaut werden. Die Strassen werden breiter, die Wohnflächen kleiner, die Hochäuser höher. Ein ewiger Kreislauf. Auch der ÖPN sollte nicht zu kurz kommen. Busse, U-Bahnen, Hochbahnen und die alte bekannte Eisenbahn bringen Eure Sims von A nach B. Auch hier sind gute Infastrukturen unvermeidlich.


Mit dem Flieger gehts über das Zweitligastadion, in dem Eure Mannschaft gerade ein Heimspiel hat.


Statistiken in allen Bereichen zeigen Euch mit einem Mausklick an, ob das Krankenhaus überlastet ist, die Polizei einen ruhigen Job hat und wieviel Schüler diese Schule nutzen. Auch die Frequentierung der U-Bahnstationen Bushaltestellen lassen sich so überprüfen. Ebenso die Belastung der Strassen Eurer Stadt, die wird auf Wunsch angezeigt und zeigt Euch wo der Verkehr stockt.


Verteilt Strassennamen und gebt den Vierteln eigene Namen.


Wer zu guter Letzt seine Stadt bis in den letzten Winkel des Spielfeldes aufgebaut hat, ist bei weitem noch nicht am Ende des Spiels angekommen. Die Stadt sollte den Ansprüchen gerecht weiterentwickelt werden - Denn die Strassen werden weiterhin immer stärker belastet. Wem das auf Dauer zu eintönig ist, der kann auch aktiv in das Leben seiner Stadt einwirken. Als Helipilot im Dienste der Polizei, der Medizin, oder des örtlichen TV-Kanals. Je nachdem kann man damit sein Stadtsäckel füllen oder aber mal bekommt einen Popularitätsschub. Ob auf den Strassen oder in der Luft, der Bürgermeister ist überall.


Geh mit Nena den Leuchtturm rauf. Leuchttürme erleichtern die Arbeit am Hafen


Grafisch ist Sim City sehr gelungen, das Leben pulsiert in der Stadt. Das erkennt man an den Strassen wo nicht nur Fahrzeuge zu sehen sind, auch die Sims die hier leben sind sichtbar. Die Einstellungen sind in allen Stufen anpassbar - ob Autos oder Passanten dargestellt werden können hängt vom Rechner ab. Um wirklich alle Details flüssig angezeigt zu bekommen, sollte man mindestens einen 2 Ghz Rechner mit 512 MB Ram sein eigen nennen. Ansonsten heisst es eben runter mit den Details.

Das Leben in einer Grossstadt kann sehr laut sein. Ob Autos, Züge, Sirenen, all das gehört dazu und kommt aus den Boxen. Dazu noch Musik wie sie auf der CD zu finden ist, oder eben auch eigene Soundfiles die man sich in den Sim City Ordner hineinkopiert.


Der Herr Bürgermeister im Polizeieinsatz




Fährhafen für die Sims. hier können sie zu anderen Städten übersetzen. oder auch Flüsse passieren.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Sim City 4 Rush Hour fördert das Leben mit den Sims. Und bringt dazu neue Möglichkeiten in die Stadt. Neue vierspurige Alleen, Autobahnen und entsprechende Anbindungen, Missionen als Pilot eines Helis, Polizisten runden das ganze Geschehen ab.
Schlussendlich kann man seine Sims noch in das Spiel importieren und diese in seiner eigenen Stadt leben lassen. Ich könnte noch so viel schreiben, denn es gibt vieles zu entdecken und daher mach ich hier nun den Schlusstrich und empfehle Euch dies Spiel zu kaufen um selber als Bürgermeister die Städte zum blühen zu bringen. 

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Sim City 4 Rush Hour Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 8.8
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