Codename: Panzers Phase Two im Test

PC Windows
Schon als Codename Panzers mitten im Sommerloch des letzten Jahres für Begeisterung sorgte, war klar daß man wohl nicht lange auf einen Nachfolger warten muß. Etwas gedauert hat´s dennoch, trotzdem dürfen Echtzeit-Strategen nun mit dem zweiten Teil der Trilogie durchstarten!
Wie gehabt stehen euch auch beim zweiten Teil wieder drei unterschiedliche Kampagnen zur Verfügung. So gibt es auch unter anderem ein Wiedersehen mit Hans von Gröbel, dem aus dem Vorgänger bekannten deutschen Offizier, der nun beim Afrikakorps die englischen Kolonietruppen in arge Bedrängnis bringt. Die Aufträge finden dabei zwar an historisch akkuraten Orten statt, mit der Authenzität nimmt man es aber offenbar nicht so genau.
Vielmehr gewinnt man fast den Eindruck, daß sich die Programmierer selbst etwas auf den Arm nehmen. Denn gerade die kurzen Filmchen vor Missionsbeginn sind mitunter schon etwas skurill geraten. Ich will euch aber nicht die Freude nehmen und vorab spoilern, von daher - seht es euch einfach selbst an ,,,-)



Auch Nordafrika muß als kriegerischer Schauplatz herhalten..(click to enlarge)


Schon auf den ersten Schritten fühlt man sich an den Vorgänger erinnert. Abermals startet ihr zu Beginn jeder Mission mit einem festen Kontingent an Einheiten und zieht anders als z. B. bei C&C Generals eben keine Basis hoch. Dafür gibt es öfters mal Verstärkung von einigen Nachzüglern und zur Not lässt sich in begrenzten Maße auch immer wieder mal z. B. Luftunterstützung anfordern. Auch das Interface wurde praktisch original aus dem Vorgänger übernommen, was Kennern immerhin den Einstieg erheblich erleichtert. Allerdings dürften auch Neulinge absolut keine Probleme damit haben.

Das fröhliche Wiedersehen setzt sich sogar beim Sound fort, denn viele der großartigen Funksprüche stammen ebenfalls noch aus dem Vorgänger Phase One. Und ähnlich wie beim Vorgänger fangen die Funksprüche auch bei beschädigten Einheiten wieder ab abrupt abzuhacken und sich qualitativ stark zu verschlechtern. Das hilft die Gefechte atmosphärisch besser rüber zu bringen. Angesichts dieser hohen Qualität ist das nicht schlimm, allerdings fragt man sich immer wieder wozu dann ein ganzes Jahr an diesem Titel, entwickelt wurde.



Britische Jagdbomber beim Angriff.. (click to enlarge)


Genauso die Grafik - bis auf die Tatsache das man das Kampfgeschehen noch öfter in die Nacht verlegt und die verwendete Gepard-Engine ein klein wenig aufmotzte sieht auch alles aus wie beim 2004er Panzers. Das man damit immer noch ganz vorne in der Gruppe der grafisch hübschen Strategietitel mitfährt mag wohl wahr sein, allerdings bleibt da so ein bißchen der Add-On Beigeschmack...



Nun gehts auch Nachts so richtig rund.. (click to enlarge)


Übrigens darf auch der zweite Teil der Trilogie auch wieder im Multiplayer über LAN oder Internet genossen werden. Und natürlich wie schon beim Vorgänger existiert ein Kooperationsmodus, bei dem die Armeen in den Missionen aufgesplittet werden und so enge Kooperation von euch verlangen.

Sebastian meint:

Sebastian

Codename Panzers: Phase Two ist wie schon der Vorgänger ein tolles Spiel geworden. Allerdings fragt man sich wieso in dem ganzen Jahr mit Ausnahme neuer Kampagnen nicht wirklich viel passiert ist!? Kritikpunkte gibt es nämlich immer noch so einige, wie beispielsweise die oft und gern etwas arg dümmliche KI.
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast denken man habe es hier eher mit einem Add-On, denn einem richtigen "neuen" Spiel zu tun. Sei´s drum, hungrige Strategiefans oder Panzers-Anhänger dürfen hier gern zugreifen. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Codename: Panzers Phase Two Daten
Genre -
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28. Juli 2005
Vermarkter cdv
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen