Bad Day L.A. im Test

PC Windows

Es soll Leute geben, die am Anfang eines Tages merken, das alles schief gehen wird. So treiben sich besagte Person den ganzen Tag im Bett herum und warten, dass ihre Pechsträhne mit einem Schlag vorbeigeht. Der Obdachlose Anthony hätte sich bestimmt auch gewünscht seinen Tag im Bett zu verbringen, weil bei ihm so einiges schief läuft. Das fängt schon damit an, dass er mitten auf dem Freeway seine kneifende Hose bemerkt. Gepeitscht von seinem innerlichen Drang möchte der farbige Obdachlose seine Exkremente auf dem ganzen Freeway verteilen, doch ein Haufen Terroristen vereiteln seinen Versuch, das Los Angeles Straßennetz für immer unbrauchbar zu machen. Mit einer Riesenladung chemischer Waffen landen die Freizeitterroristen auf der Autobahn in L. A. und stürzen mit ihrer Aktion die Stadt der Engel ins Chaos. Anthony ergreift diese Gunst der Stunde und schwingt sich auf, der neue Held von L.A. zu werden und nebenbei ein buntes Abenteuer zu erleben..

Bad_Day_LA_neXGam_11In American McGee’s Actionspektakel steuert ihr den Antihelden Anthony in der Third- Personansicht durch 10 Levelabschnitte von Los Angeles und müsst das allgemeine Volk vor Zombies, Plünderungen, Terroristen und anderen Katastrophen retten. Dies gestaltet sich mit dem richtigen Werkzeug im Grunde einfach: Mit diversen Schusswaffen (Schrottflinte, AK-47 u.s.w.) versorgt ihr die Zombies und Terroristen, die ihr an jeder Straßenecke vorfinden werdet. Natürlich könnt ihr euch auch die Arbeit machen und mit dem Feuerlöscher die Zombieherden wieder zu normalen Menschen mutieren lassen oder Plünderer mit dem Löschschaum das Gehirn auswaschen. Gute Taten bringen Smileys ein, was euer Ansehen in der Bevölkerung steigert. Böse Taten, wie unschuldige Passanten abknallen, bringen Frowneyes hervor, was die Gefahrenanzeige langsam aber sicher auffüllt. Mit einem schlechten Ruf in der Stadt ist das Abenteuer doppelt schwer, weil euch dann viele Fußgänger auf der Straße aufmischen oder keine Auskunft mehr geben, was bedauerlich wäre, da es eine Kartenfunktion nicht gibt.

Oft müsst ihr gescriptete Ereignisse bestehen, um die simpel gestrickte Story voranzutreiben. So müsst ihr z. B. einen alten Mann von einer Palme retten, indem ihr das Feuer unter dem Baum löscht und euer Kumpel Juan mit der Kettensäge das Bäumchen fällt. Ein anderes Mal müsst ihr in einer ganzen Nachbarschaft Hydranten abdrehen, damit die Feuerwehr einen Brand löschen kann.

Bad_Day_LA_neXGam_16Apropos Kumpel: Im Verlauf eures Abenteuers werdet ihr auf Sidekicks treffen, die euch tatkräftig zur Seite stehen. Am Levelanfang habt ihr ein Zombiekind, das ihr zum Krankenwagen bringt. Da aber der Weg zum Krankenhaus mit der Ambulanz ins Wasser fällt (Terroristen sei dank!) habt ihr das Kind jetzt permanent dabei und der kleine Kotzer hilft euch bei kleineren Aufgaben. Im späteren Abschnitten gesellen sich noch ein einarmiger Sergeant, die Blondine Beverly und der kettensägenschwingende Mexikaner Juan zu euch. Wobei mir der coole Mexikaner am besten gefiel, da es eine wahre Kunst ist, ihm beim »bearbeiten« der Zombies zuzuschauen.

Die 10 Levelabschnitte sind leider linear und mit sich oft gleichenden Aufgaben gespickt. So stellt sich schon nach gut einer Stunde Spielzeit gepflegte Langeweile ein, weil immer dieselben Gegner und Problemstellungen eure Aufmerksamkeit verlangen. Ihr ballert und löscht ihr euch im Sekundentakt durch die Zombiehorden und helft Leuten in Not. Gelegentliche Sprung- und Fahrpassagen lockern die vielen Laufmissionen ein bisschen auf, können aber nicht darüber hinweg täuschen das dem Spiel einfach abwechslungsreiche Missionen fehlen.

Bad_Day_LA_neXGam_3In technischer Hinsicht ist der Titel einzigartig: Das ganze Spiel ist in einer Cell-Shading-ähnlichen Comicgrafik gehalten, was dem Titel einen unvergesslichen Style gibt. So toll, wie die Grafik auf dem ersten Blick ist, bereits nach kurzer Spielzeit fällt auf, wie grob aufgelöst sie ist und zudem nicht wirklich detailliert aussieht.

Beim Sound fragt man sich oft, ob gerade die Soundkarte den Geist aufgegeben hat, denn stellenweise überschneidet sich die Musik, dann herrscht erneut völlige Stille, obwohl die Straßen voller Menschen sind. Dann kratzt hier und da wieder was, weshalb man schnell den Drang hat, die Lautsprecher abzuschalten.

Um das Spiel in einer Auflösung von 1024x768x32Bit Farbtiefe zu spielen, braucht ihr einen Pentium 4 oder vergleichbaren Athlon, 512MB RAM und eine Grafikkarte der Klasse Geforce FX 5900/ Radeon 9600 XT. Die Mindestvoraussetzungen von Bad Day L.A. sind ein 1,8Ghz- Rechner, 256MB Ram und eine Grafikkarte der Marke Geforce 3 oder Radeon 8500. Der Titel nimmt 2GB euerer Festplatte in Beschlag.

Minimale Systemvoraussetzungen
Pentium 4, 1,8GHz oder vergleichbarer Athlon
256MB Ram
Geforce 3/Radeon 8500
2GB Festplattenspeicher
Kompatible Soundkarte
8x CD-Rom Laufwerk
Kopierschutz: Targes

Testrechner:
Athlon64x2 4800+
2GB Ram
Geforce 7800GTX 512MB Ram
Creative SoundBlaster X-FI Platinum




Dominic meint:

Dominic

Bad Day L.A. hat mir durch sein ungewöhnliches Szenario für ungefähr eine Stunde Spaß gemacht. Die Grafik, der schwarze Humor und so trugen wesentlich mit dazu bei. Das Spiel präsentiert sich politisch zynisch und sozialkritisch. Doch gibt es zu viele negative Faktoren, die dem Titel eine höhere Wertung vermiesen. Zum einen immer die selben Aufgabenstellungen und NPC’s die durch die Straßen wuseln. Zum zweiten das urplötzliche Auftauchen von Terroristen innerhalb der Level, was das Spiel unfair erscheinen lässt. Zeitweise hat man den Eindruck, als wäre der Titel von Seiten der Entwickler nur dahingeschlampt worden. Unverständlich ist es mir auch, dass man die Steuerung nicht zuweisen kann und das Wort »Grafikoptionen« den Designern vermutlich nicht bekannt war. So ist Bad Day L.A ein kurzer Spielspaß, den ich nur Leute mit dem starken Drang zu was anderem empfehlen kann.

Positiv

  • Schwarzer Humor
  • Interessanter Grafikstyle

Negativ

  • Grafik und Steuerung nicht konfigurierbar
  • Aufgaben wiederholen sich schnell
  • Kleinere Bugs
Userwertung
6.8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hatte einen schlechten Tag, als er Bad Day L.A. testete. Bad Day L.A. Es soll Leute geben, die am Anfang eines Tages merken, das alles schief gehen wird. So treiben sich besagte Person den ganzen Tag im Bett herum und warten, dass ihre Pechsträhne mit einem Schlag...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Bad Day L.A. Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2006-11-24
Vermarkter Frogster Interactiv
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen