Sonic und die geheimen Ringe im Test

Nintendo Wii

In der Bundesrepublik Deutschland fristet der 8. März als Internationaler Frauentag im Gegensatz zu den Ländern des ehemaligen Ostblocks ein Schattendasein. Der Tag darauf (9. März) war hierzulande zumindest für alle Sonic- und Wii-Fans von größerer Bedeutung. Denn an diesem Tag erschien mit Sonic und die geheimen Ringe hier das erste Nintendo Wii-Abenteuer des blauen Igel. Nach einem missratenen Auftritt auf der Xbox360 meldet sich das Stacheltier mit Vollspeed zurück – ein Grund zum Feiern?

Sonic_und_die_geheimen_Ringe_11Es ist ausnahmsweise nicht Dr. Robotnik (aka Dr. Eggman), der für Ärger sorgt, sondern ein gewisser Erazor Djinn. Dieser Fiesling machte, wie so viele bildungsresistente Schüler, die Bücher als größtes Übel aus und zieht speziell gegen eines zu Felde – die arabischen Erzählungen aus 1001er Nacht.

 

Szenenwechsel: Während Sonic ein Nickerchen hält, wird er vom weiblichen Djinn (ja, die aus den Flaschen) Shahra besucht, die den smarten Igel um Hilfe bittet. Schließlich versucht Erazor Djinn – ein machthungriger Bösewicht wie eh und je - alle Geschichten komplett aus dem Buch zu löschen. Und so ist Sonic, ehe er sich versieht, auch schon wieder in einem neuen Abenteuer gelandet und durchläuft hierbei 8 Welten mit jeweils mindestens 10 Missionen. Womit über einen Abend hinaus für Unterhaltung gesorgt sein sollte.

Wem an dieser Stelle ein »Und was ist mit Tails? Was ist mit Knuckles?« auf die gerunzelte Stirn gezeichnet ist, mag sich beruhigen: sowohl die beiden, als auch z.B. Amy tauchen in den Cut-Szenen des Abenteuers wiederholt als Gestalten aus den Geschichten (z.B. Tails als Ali Baba) auf. Allerdings haben sie weder Einfluss auf die Story, noch sind sie im Einzelspielermodus spielbar.

Sonic_und_die_geheimen_Ringe_16Bevor allerdings mit den alten Weggefährten geplaudert werden darf, will das umfangreiche Tutorial in Form eines Prologs abgearbeitet werden. Arbeit ist das wirklich, denn die einzelnen Moves zu erlernen ist ein notwendiges, wenngleich nicht sonderlich spannendes Übel. Auch die Zwischensequenzen sind hier etwas lahm, gewinnen im Laufe des Spiels aber noch deutlich an Format.

Danach geht es mit Vollgas in die unterschiedlichen Themen zugeordneten Welten, wobei sich die Aufgabenstellungen auf den ersten Blick erfreulich variieren. Gilt es beispielsweise anfänglich nur, möglichst zeitig und in einem Stück am Ziel einzutreffen, wollen später unterwegs noch 10 Gegner besiegt oder 99 Ringe eingesammelt werden. Hier wird etwas auf die Bremse getreten, denn nicht immer lohnt es sich, nur mit voller Wucht durch die Level zu rauschen. Nicht nur, weil in späteren Stages oft versteckte Gefahren lauern, sondern auch, weil euch sonst die Hälfte der Ringe und Gegner entgeht.

Dennoch hätte es ruhig etwas mehr Abwechslung sein dürfen. Denn die gleichen Stages nur noch mal auf der Suche nach Gegnern und goldschimmernden Ringen abzusuchen, ist letztlich doch ein bisschen zu viel Level-Recycling für meinen Geschmack. Auch wenn hier die Medaillen als Motivationsfaktor ins Spiel kommen, von denen je nach Leistung entweder Gold, Silber oder Bronze vergeben werden und sammelwütige Sonicfans, Items im Special Book freischalten lassen können.

Sonic_und_die_geheimen_Ringe_3Ebenfalls ein Novum sind die im Prinzip RPG-typischen Erfahrungspunkte, die ihr für die Erfüllung jeder Mission erhaltet. Wie sich das gehört, steigt mit zunehmendem Zählerkonto dann schließlich auch das Level bzw. die Fähigkeitenzahl Sonics. Was von höherem Top-Speed bis hin zu Extra-Ringen bei Levelstart fast 100 Varianten weit reicht und gerade im späteren Teil des Spiels ein nicht zu unterschätzender Faktor wird. Denn angesichts des moderat, aber deutlich ansteigenden Schwierigkeitsgrads ist jede Hilfe wahrlich willkommen.

Gespielt wird die interessante Mischung aus Racing und Jump‘n Run dabei ausschließlich mit der Wiimote, welche wie bei einem echten Rennspiel waagerecht gehalten wird. Mit Bewegungen nach links und rechts ändert Sonic auf den vorgegebenen Bahnen (ähnlich z.B. dem PSone Original Crash Bandicoot) entsprechend seine Position, während er mit einem Ruck nach vorn zum Dash ansetzt oder durch Anziehen des Wiimote nun sogar rückwärts laufen kann. Zugegeben, das ist zu Beginn nicht einfach und manch´ einem Fan des Igels mag dieser unverdaulich erscheinende Happen zunächst schwer im Magen liegen. Wer sich dennoch auf das innovative Konzept einlässt, wird die anfänglichen Sorgen bald schon vergessen und mit einem frischen Einfall belohnt werden.

Ebenfalls ihre Freude werden Fans von zünftigen Mehrspielerpartien haben. Wer nicht mehr auf Mario Party 8 (letzter Stand in Sachen Release ist der 30.07.2007) warten möchte, darf sich hier bereits mit bis zu vier Gamern in einem Partymode versuchen. Wobei zu Beginn allerdings nur ein kleiner Teil der liebevoll präsentierten Minispiele verfügbar ist. Nach alter Sitte des Business muss der Rest erstmal durch gute Leistungen im Singleplayer-Modus freigeschaltet werden, was auch für die Charaktere gilt, von denen anfänglich eben nur Sonic, Tails, Knuckles und Amy anwählbar sind. Im Prinzip verdient der Multiplayermodus im Mario Party Stil aufgrund seiner Komplexität (andere Firmen verkaufen sowas als eigenständiges Spiel!) ja schon fast ein eigenes Review, wir begnügen uns aber mit nackten Fakten: 40 Minispiele, vier Spielmodi und volle Unterstützung der Wiimote (Nunchuk wird nicht benötigt) dürften für sich sprechen. Vielleicht probiert es SEGA, motiviert von diesem erfolgreichen Versuch, ja doch noch mal mit einem (hoffentlich besseren) Sonic Shuffle Teil. Einen guten Schritt in diese Richtung hat man jedenfalls bereits getan.

Sonic_und_die_geheimen_Ringe_34Auch technisch prescht Sonic und die geheimen Ringe voran. Waren die zaghaften Wii-Versionen anderer 3rd-Party Softwarehäuser optisch meist nur leicht über den Fähigkeiten von GameCube & Co gelegen, kann SEGA von sich behaupten, die Wii Hardware wirklich zumindest ansatzweise auszureizen. Wer bisher an der Technik von Wii zweifelte, wird hier eines Besseren belehrt. Sicherlich ist das hier bei weitem noch nicht das Optimum, weist aber bereits den Weg in die richtige Richtung. Die stets am Mann (Igel) klebende Kamera beispielsweise lässt trotz der schnellen Action und Perspektivwechsel keinerlei Kritik zu und auch die Framerate bleibt unter Höchstgeschwindigkeit stabil. Erfreulich in diesem Zusammenhang ebenfalls die kurzen Ladezeiten, die sich mit 2-4 Sekunden angenehm geben.

Musikalisch trifft Sonic und die geheimen Ringe auf den Nahen Osten. Anders ausgedrückt - Rock meets Abdul Hassan Orchester. Arabische Melodien wechseln sich mit rockigen Themes ab, dennoch wirkt die gewagte Mischung nicht deplatziert. Die Sprachausgabe hingegen ist in glasklarem Englisch und der Kenner erfreut sich an Details wie dem »oh no« aus Sonic Adventure, sollte Sonic einmal Richtung Abgrund segeln. Doch damit nicht genug - für Fans japanischer Originale packte SEGA sogar noch die entsprechende Synchro mit auf die DVD, so dass in dieser Beziehung wirklich jeder Sonic-Fan wunschlos glücklich werden dürfte.




Sebastian meint:

Sebastian

Auch nach über fünfzehn Jahren im Business, ungefähr drei Trillionen zugelegter Meilen und fünfzigtausend abgelaufenen roten Sportschuhen ist Sonic kein bisschen müde. Die einst gefeierte 3D-Freiheit eines Sonic Adventures ist zwar hinweg, im unterhaltsam-actionreichen Spielablauf von Sonic und die geheimen Ringe empfand ich dies allerdings keineswegs negativ. Wer die lieblosen Wii-Fassungen anderer Hersteller nicht mehr sehen kann (so wie ich) und ein gelungenes Sonic Spiel für Nintendo Wii sucht wird hier fündig.

Positiv

  • Vorzeigegrafik auf dem Wii
  • Rasantes, fesselndes Gameplay
  • Dicker Multiplayermodus

Negativ

  • Einige wenige frustrierende Stellen
  • etwas zuviel Level-Recycling
Userwertung
7.41667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian hat damals den schnellen Igel getestet. Sein Fazit? Lest am besten selber. Sonic und die geheimen Ringe In der Bundesrepublik Deutschland fristet der 8. März als Internationaler Frauentag im Gegensatz zu den Ländern des ehemaligen Ostblocks ein Schattendasein. Der Tag...

  • von Crewmate:

    vgchartz sind nicht die zuverlässigste Quelle für Verkaufszahlen. Aber selbst wenn die hier um die Hälfte falsch liegen. ALTERWTF!? gamrreview.vgchartz.com/sales/…nic-and-the-secret-rings/...

  • von Saldek:

    Also mir hats auch sehr gut gefallen. Das Setting, die Grafik, das angepasste gameplay. Passt eigentlich alles. Lediglich das Aufleveln ist so eine Sache. Auf der einen Seite machts Spaß. Andererseits wär's gut wenn man Sonic von Anfang an so direkt steuern könnte. Sprungweite, Geschwindigkeit...

Insgesamt 105 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Sonic und die geheimen Ringe Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-03-02
Vermarkter SEGA
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen