SEGA Bass Fishing im Test

Nintendo Wii
Als im Jahre 2000 mit SEGA Bass Fishing auf der Dreamcast das erste Angel Spiel mit einem individuellen Controller in Form einer Angel erschien, die zudem noch bewegungssensitiv war, dachte noch niemand an Nintendo mit ihrem Wiimote Konzept. Ganze 8 Jahre später nach Erscheinen des Originals hat sich SEGA nun daran gemacht den Klassiker auf Nintendos Wii zu portieren. Wir werfen die Angel aus und schauen, was sich seitdem getan hat…

In dieser Idylle macht Barsche Angeln am meisten Spaß...
(click to enlarge)


Das Gute erst einmal vorweg: SEGA hat nicht wie noch bei House of the Dead 2 & 3 Return für Nintendo Wii eine 1:1 Dreamcast Portierung abgeliefert. Zwar bewegt sich SEGA Bass Fishing auf der Nintendo Wii im grafischen Bereich der Dreamcast Version, aber am Umfang hat SEGA ordentlich gedreht. Standen im Original gerade einmal 3 + 1 Orte zum angeln zur Verfügung, so finden sich in der Neuauflage ganze 11 unterschiedliche Locations um die Rute auszuwerfen. Ob nun am Pier, im Sumpf oder an einem idyllischen Wasserfall, die Auswahl ist umfang- und abwechselungsreich.


Das war nur ein kleiner Fang...
(click to enlarge)


Auch bei der Auswahl der Modi hat SEGA sich ordentlich ins Zeug gelegt. Hat man sich beim Original noch beklagt, dass es keinen Modus gab indem man ohne Zeitlimit in Ruhe einfach die Angel auswerfen kann, so hat SEGA diesmal sogar 2 Modi für den gediegenen Angler reserviert. Im Trainingsmodus könnte ihr gemütlich den optimalen Köder für das Gewässer austesten, ohne dass euch ein 2 Minuten Zeitlimit im Nacken sitzt. Noch einen Schritt weiter geht der Naturmodus, der zudem sämtliche Hintergrundmusiken und sonstigen künstlichen Sounduntermalungen ausblendet und diese gegen Naturgeräusche austauscht. Wer in der früh angelt, kann morgens den Vögeln lauschen oder dem im Wind wiegenden Gras zuhören. Genau das richtige für eine entspannte Runde vor der Konsole.

Wie im Original gibt es noch den Arcade Mode, indem innerhalb eines bestimmten Zeitlimits eine bestimmte kg Menge an Barschen aus dem Wasser gezogen werden muss. Schafft ihr das binnen des knappen Zeitlimits, geht’s ab zur nächsten Stage. Auch wieder mit von der Partie ist der Turniermodus, in dem ihr an Veranstaltungen der SBFA – der SEGA Bass Fishing Association teilnehmt und euch von der Amateur Klasse bis in die Profi Klasse hocharbeiten könnt. Für herausragende Angelleistungen im Spiel winken dann Punkte, Aufstiege und vor allem neue Köder, die ihr in jedem Modus nutzen könnt.


Die Barsche springen auch schonmal aus dem Wasser...
(click to enlarge)


Doch kommen wir zum Wesentlichen: Wie spielt es sich eigentlich? Lag dem Original noch eine richtig schöne Plastikangel bei und schlug noch mit guten 200 DM zu Buche, so kommt die Nintendo Wii Version ohne dieses schicke Accessoire, aber dafür auch für nur knappe 40 Euro zu euch nach Hause. In der Neuauflage dient die Wiimote als Angel, gekurbelt wird mit dem Nunchuk. Die ersten Minuten macht das auch noch richtig Spaß, nur leider muss man sagen, dass nach knappen 10 – 15 Min wilder Angelaction das Handgelenk schon beginnt zu schmerzen, dank nahezu durchgehendem Gekurbel mit dem Nunchuk. Zum Glück hat SEGA eine Alternative im Angebot. So könnt ihr euren Köder auch mit dem (A) und (B) Knopf an der Wiimote wieder einholen, was das Handgelenk beim längeren Spielen doch entlastet. Spielerisch gibt es nichts auszusetzen. Bereits nach wenigen Minuten angelt man intuitiv und präzise. Hier sieht man, für welche Games die Wiimote besonders geeignet ist.

Leider hat sich SEGA nicht die Mühe gemacht unterschiedliche Fischarten ins Spiel zu integrieren, wie noch bei der Dreamcast Version von SEGA Marine Fishing. Wie im Original auf Dreamcast fischt ihr hier nur Barsche aus den Gewässern, was aus Dauer etwas langweilig ist und auch das Spiel abwechselungsarmer gestaltet. So sind keine Missionen wie „Angel 2 Thunfische und einen Rochen“ möglich, was sich sicher gut gemacht hätte. Außerdem hätte ein Mehrspielermodus dem Spiel gut getan. Immer nur alleine zu angeln, macht auf Dauer auch keinen Spaß.


Besonders die dicken Brummer kämpfen vrebissen an dem Hacken...
(click to enlarge)


Grafisch ist SEGA Bass Fishing durchwachsen: Wie erwartet wurde die Dreamcast Engine weiterverwendet und grafisch nicht viel verändert. Die neuen Angelplätze hingegen gefallen jedoch durch liebevolles Design und schöne Wettereffekte. Was jedoch unverantwortlich von SEGA ist, dass das Spiel weder einen 60Hz Modus, noch eine 480p Unterstützung hat, so dass Nutzer von HDTVs ein ziemlich unscharfes Bild vorfinden werden. Akustisch gibt sich SEGA Bass Fishing durchwachsen. Rockige Stücke beim Arcade Modus versuchen etwas Action ins Spiel zu bringen, langweilen durch ständige Wiederholungen aber schnell. Im Naturmodus hingegen gefallen die Naturgeräusche sehr gut.

Heiko meint:

Heiko

SEGA Bass Fishing ist eine gelungene und preisgünstige Neuauflage des Dreamcast Klassikers. Leider trüben technische Umsetzung und wenig abwechselungsreiche Fische den Spielspaß. Trotzdem kann die Neuauflage allen Fans des Originals empfohlen werden, sowie auch Neueinsteigern. Somit bleibt die Hoffnung, dass SEGA den Dreamcast Nachfolger SEGA Marine Fishing auch aufbohrt und auf die Nintendo Wii portiert. Dann aber bitte mit 60Hz und Mehrspielermodus! 

Positiv

  • 11 unterschiedliche Stages
  • viele neue Modi
  • endlich ohne Zeitlimit angeln

Negativ

  • mangelhafte technische Umsetzung
  • Soundtrack wird schnell öde
  • Einholen mit dem Nunchuk belastet das Handgelenk
Userwertung
0 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von DinoHeli:

    Wollte Dich nicht zum Kauf nötigen. Hab ja nur dargelegt, weshalb meiner Meinung nach die Neuauflage besser abschneidet. Nicht, dass ich mir hinterher Klagen anhören kann. Meine persönliche Top 5 der Angel-Games sieht übrigens folgendermaßen aus: Platz 1: Sega Marine Fishing (DC) Aufgrund...

  • von Rallyefreak:

    @DinoHeli is ja schon gut, wird bald geordert! ...

  • von DinoHeli:

    Und bei mir ist es gerade andersherum. Normalerweise verteidige ich immer die Sega-Plattformen. Aber die Steuerung der Wii-Neuauflage kommt der des Originals so nahe, dass es bis auf die fehlende Kurbel (die aber immerhin vom Nunchuk simuliert wird) keinen Unterschied zum Angelcontroller macht. Und...

Insgesamt 49 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
SEGA Bass Fishing Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter SEGA
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen