Gradius Rebirth im Test

Wiiware

Wir Oldschool-Ballerfans lachen uns ins Fäustchen, wenn wir die Liste der WiiWare-Releases anschauen. Mega Man 9, Gradius Rebirth und zuguterletzt Contra Rebirth. Mega Man 9 nahm ich bereits bei seinem Release unter die Lupe, heute kommt der zweite potenzielle Retro-Hit auf meine Liste: Gradius Rebirth!

Das Böse ist auferstanden und will den Planeten Gradius dem Erdboden gleich machen. Warum gerade dieser Planet für außerirdische Lebensformen so interessant ist, bleibt trotz des kurzen Intros ein Rätsel. Als Pilot des Raumjägers Vic Vipers sollt ihr dank eurer begabten Reaktion und dem überlegenen Waffensystem das erreichen, wozu eigentlich eine ganze Armada notwenig ist: Alle feindlichen Geschwader besiegen und im shootertypischen Finale dem Ober-Ober-Obermotz den Lorbeerkranz abnehmen.
 
Der Einzelspielermodus kennt zwei Modi: Der ’’Score-Attack-Modus’’ ist für die High-Scorejäger und Hartgesottene, denn mit einem (!) Credit und zwei Leben müsst ihr alle sechs Level meistern. Habt ihr eine neue Höchstpunktzahl erreicht, dürft ihr diese mittels Wi-Fi-Connection auf das internationale Leaderboard hochladen. Natürlich auch auf die private High-Score Liste. Im Standard-Modus, im Spiel einfach ’’Gamestart’’ genannt, könnt ihr euren eigenen Schwierigkeitsgrad mit die dazugehörigen Extraleben einstellen. Continues sind unendlich und während ihr Checkpoints passiert, werden diese auf eure Konsole gespeichert. So könnt ihr zu späterer Zeit am selben Geschehen einsteigen. Leider unterstützt dieser Modus nicht das Online-Leaderboard.
 
 
Geballert wird von links nach rechts, wobei das Spiel vier Steuerungsvarianten erkennt. Wii-Remote (NES-Style), Wii-Remote mit Nunchuk, Classic- sowie Gamecube-Controller. Würde jetzt noch das Wii-Balanceboard unterstützt, wir Jungs von neXGam hätten nichts zu meckern. :-) Das Optionsmenü ist umfangreich, wobei ich ein großes Lob über die Steuerungskonfigurationen loswerden möchte. Egal für welche Steuerungsvariante ihr euch entscheidet, ihr dürft jeden einzelnen Knopf am Controller mit Funktionen belegen. Die besten Ergebnisse hatte ich übrigens mit dem Gamecube-Controller. Dank der guten Schultertasten (zum Ballern und Upgraden) und dem besseren Analogstick (im Vergleich zum Nunchuk) war die Punktejagd angenehm.
 
Egal für welchen Spielmodi ihr euch entscheidet, ihr gelangt schnurstracks ins Waffenselectmenü. Dort wählt ihr zwischen fünf Schiffsarten (zwei müssen erst freigespielt werden!) eure Bewaffnung. Laser, Ripple, Force Field. Veteranen werden sie alle kennen. Die Auswahl der Waffen in Action folgt dem über 20 Jahren alten Prinzip. Erlegte Gegner hinterlassen Power-ups, die ihr aufsammelt und mit dem betreffenden Button aktiviert. Gradius Rebirth sieht sich als Remix seiner Vorgänger. Besitzer der NES, PSOne, Game Boy, PSP sowie Super Nintendo Fassungen werden Gegner, Level oder Oberbosse sofort erkennen. Aber nicht denken, dass der WiiWare-Titel lediglich eine schnöde Anreihung von alten Stages ist. Vielmehr versteht es sich als Hommage an seelige Shoot ´em up Zeiten der 80er & 90er Jahre.

Das spiegelt sich am den grafischen Look wieder, der bewusst Retro gehalten wurde. Technisch ist Gradius Rebirth auf dem Stand von Gradius III, wobei dessen Slowdowns auf dem Super Nintendo auf ein Minimum reduziert wurden. Nur äußerst selten geht die Grafikengine in die Knie und auch nur, wenn der Bildschirm voller Gegner und Projektile ist. Als Fan der originale hat mir der Style sehr gut gefallen. Anders als der Soundtrack. Dieser ist auch auf SNES-Niveau, wobei die Musikauswahl keine wirklichen Ohrwürmer beinhaltet. Wofür die Ballerserie eigentlich bekannt ist. Soundeffekte und Sprachausgabe wurden 1:1 für die Wii umgesetzt. Ein feine Funktion versteckt sich hinter ’’Replay’’. Hier könnt ihr im Score-Attack-Modus euren Speedrun auf Konsole speichern und dann Mitmenschen präsentieren.

 




Dominic meint:

Dominic

Es ist endlich mal gut, Videospieler in Europa zu sein! Während Wii-Besitzer in Japan und Amerika satte 1000 Nintendo-Punkte (10 Euro) für den WiiWare-Titel berappen, haben wir es mit 600 Nintendo-Punkten günstiger. Und Gradius Rebirth ist sein Geld wert. Eine tolle Bereicherung ist das Onlineranking, die Replayfunktion sowie die große Auswahl an Steuerungsmethoden. Spielerisch bleibt der Titel seinen Wurzeln treu und technisch (bis auf den Soundtrack) bekommt ihr das volle Retro-Programm! Aber wo ist eigentlich der Zweispieler-Modus geblieben?!?

Positiv

  • Retro 16-Bit Grafik
  • Onlineranking
  • Replayfunktion

Negativ

  • Nur 6 Stages
  • Kein Mehrspielermodus
Userwertung
8.5 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Crewmate:

    Original von dR.kReBz Wird bestimmt geladen sobald ich von Nintendo ma die möglichkeit bekomme meinen Speicher zu erhöhen!!! Über 4. Firmwareupdate kannst du 8GB SDHC Karten nutzen, und davon WiiWare games starten. Das ist schon lange bekannt und quasi die optimale lösung....

  • von Ray Steam:

    Das Spiel ist seit Gestern auch in Deutschland zu haben.

  • von Turrican:

    Original von Azazel Gibts auch schon ein halbwegs genaues Erscheinungsdatum ? Japan Release soll wohl im Sommer sein, ein europäischer Release Termin steht noch nicht fest....

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Gradius Rebirth Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2009-07-03
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen