Crash of the Titans im Test

Nintendo Wii

Sonys bekannte Beutelratte und (inoffizielles) Maskottchen zu PSone-Zeiten hat schon einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich: Wurde er damals beim Release auf der PlayStation noch als »Mario-Killer« gehandelt, verblasste Ende der neunziger Jahre so langsam sein Stern am Jump ’n‘ Run Firmament. Dies konnten auch all die Kart- bzw. Minispielausflüge nicht stoppen. Nachdem die Crash-Lizenz schließlich von Naughty Dog zu Vivendi Universal wanderte, wurde die Beutelratte sogar nicht mehr als PlayStation-exklusiver Titel produziert, sondern fand Ableger u. a. auf der Xbox, dem Gameboy Advance oder dem N-Gage. Anscheinend war Vivendi von Radical Entertainments letztem Crash-Spiel (Crash Tag Team Racing) so begeistert, dass sie grünes Licht für ein neues Abenteuer des ehemaligen Sony Maskottchens bekamen.

Crash_of_the_Titans_2Und das bewegt sich interessanterweise in eine komplett andere Richtung, als wir bis jetzt von Crash gewohnt waren. Natürlich lauft ihr immer noch auf vorgefertigten Wegen, die stilistisch recht abwechslungsreich gestaltet worden sind. Hier muss man sagen, dass endlich mal ein Spiel der Hardware der Nintendo Wii ansatzweise gerecht wird. Die Levelabschnitte sind schön bunt, die hohe Weitsicht verwöhnt das Auge und selbst bei enormen Gegneraufkommen und vielen bewegten Details im Hintergrund bleibt die Framerate konstant.

So sollte es im Grunde immer sein! Bei vorhin angesprochenen Feinden wird Crash zum zweiten Hulk Hogan und verteilt ohne lang zu Fragen eine Reihe von Ohrfeigen, die ihr zu ellenlangen Kombos verknüpfen könnt. Um die Movepalette zu erweitern, solltet ihr magisches Mojo einsammeln, das ihr durch das Zerstören von Gegner oder Items bekommt. So gehört zu den coolen Moves nicht nur Crashs Wirbelattacke, sondern auch ein gekonnter Breakdance, der gleich einer ganzen Ladung Feinden den Garaus macht. Spannend werden die Kämpfe allerdings erst, sobald die Titanen auf dem Parkett erscheinen.

Zu der gigantischen Monstersammlung gehören zum Beispiel ein Gorilla oder ein Mammut, die alle ihre eigenen Spezialattacken besitzen. Aber wie kontrolliere ich so einen Titanen? Um sich auf den Rücken eines solchen zu schwingen, solltet ihr erst beachten, dass sie in Klassentypen unterteilt sind. Wollt ihr z. B. den mächtigen Skorparilla steuern, ist es ratsam, zunächst einen kleineren Vertreter zu überwältigen. Denn Crash kann allein mit seinen Gummiärmchen keinen 20-Meter-Gorilla in die Knie zwingen. Doch um die Fähigkeiten der jeweiligen Tiere zu übernehmen, müsst ihr sie nur mit Angriffen betäuben. Danach drückt ihr das Steuerkreuz nach unten und Crash nimmt die Aku Aku-Maske und setzt sie dem Riesen auf. Sitzt ihr dann endlich auf dem passenden Titan, kommt die Wii-Steuerung zum Tragen!

Crash_of_the_Titans_1Hier werden Wii-typisch allerhand Bewegungen nachgeahmt wie z. B. das Brusttrommeln eines Gorillas oder das Stampfen eines Elefanten. Hierbei ist die Handgelenksschlaufe eindeutig Pflicht! Die Lenkung von Crash ist hingegen eher weniger spektakulär, da bis auf die Wirbelattacke die Features der Wii-Remote wegfallen und die Kämpfe einfaches Buttonmashing sind. Mit großer Regelmäßigkeit werdet ihr Bonusabschnitte finden, die in Arenakämpfe ausarten.

Im Bewährten ’’Kill die Feinde’’ bzw. ’’Zerstöre alle Objekte vor Ablauf des Zeitlimits’’-Prinzip könnt ihr hier viele Boni freischalten. Um anschließend noch mobiler zu sein, als Crash es ohnehin schon ist, kommen häufig Fahrmissionen mit einem Wakeboard zum Zuge. Mit einem Affenzahn rodelt ihr dabei die Pisten entlang und weicht allerhand Robotern aus. Gegner werden einfach überrollt und Abgründe mit coolen Luft-Grinds überwunden. Das fetzt!




Dominic meint:

Dominic

Die Neuausrichtung der Serie ist wenigstens auf der Wii gut gelungen. Das liegt zum größten Teil daran, dass der Titel extra für Nintendos Heimkonsole optimiert wurde. So sind Grafik und Steuerung eindeutig das große Plus des Spiels. Auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz und dank des Monster-Klaus ist ebenfalls eine taktische Komponente mit dabei. Äußerst positiv finde ich den Zwei-Spieler-Modus, bei dem ihr zusammen mit einem Freund an einer Konsole durch die irre Welt wandern könnt. Nach ein paar Stunden wilder Keilerei stellt sich allerdings eine gewisse Monotonie ein, die sich auf zahlreiche Wiederholungen der Aufgaben zurückführen lässt. Trotzdem hatte ich eindeutig meinen Spaß! ^_^

Positiv

  • Gute Wii-Steuerung
  • Grafik gut
  • Massig freispielbare Goodies

Negativ

  • Kleine Kameraprobleme
  • Auf Dauer wenig Abwechslung
Userwertung
7.6 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat die Wii-Version des Spiels getestet. Crash of the Titans Sonys bekannte Beutelratte und (inoffizielles) Maskottchen zu PSone-Zeiten hat schon einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich: Wurde er damals beim Release auf der PlayStation noch als »Mario-Killer«...

  • von Kamikaze:

    toll, Spiel wurde still und heimlich verschoben ...

  • von LordVal:

    Habs mir auch für 360 für 35€ geholt und bin aber gerade am zweifeln...wäre ne Version für ein anderes System besser gewesen? Simpsons langweilen mich... ...

Insgesamt 17 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Crash of the Titans Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-10-26
Vermarkter Vivendi Universal
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen