Drachenzähmen leicht gemacht im Test

Nintendo DS
Die internationalen Verkaufslisten führen sie nicht mehr so automatisch an, wie noch vor wenigen Jahren. Die Rede ist von lizenzierten Spielen zu Filmen. Doch sie sind aus der Branche kaum wegzudenken und alle Jubeljahre findet sich doch tatsächlich ein richtig gutes Spiel in dieser vielgeschmähten Kategorie. Drachenzähmen leicht Gemacht aus dem Hause Activision Blizzard will genau so ein Geheimtipp sein und setzt auf eine Mixtur aus Rollenspiel und Action. Ob das gut geht?
drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_h.jpg drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_j.jpg
Die Ausrichtung der Nintendo DS Version ähnelt der Fassung für Nintendos Wii Konsole sehr stark. Die Story ist eher banal und die Dialoge etwas platt, zumindest aus der Sicht des erwachsenen Autors dieses Testberichts. In den Augen eines 8-jährigen mag dies natürlich gänzlich anders aussehen. Euer (virtueller) Vater wünscht sich jedenfalls ein gutes Abschneiden seines Sohnemanns im örtlichen Turnier der Drachen und sendet euch nach kurzer Unterweisung über die Heimatinsel Berk, um ein paar wertvolle Artefakte aufzutreiben. Natürlich läuft das nicht ohne Kämpfe in hübschen 3D Umgebungen ab, von denen es natürlich nicht zu wenige gibt. (Kämpfe - nicht 3D Umgebungen..)

Unterwegs ergibt sich immer wieder die Chance die Panzerung eures Drachen zu verstärken, wozu ein lustiges kleines Minispiel zu absolvieren ist. Dazu giesst ihr geschmolzenes Erz in eine Form, löst es anschliessend heraus und poliert es danach - natürlich unter Einsatz von Touch Screen und Stylus Pen. Je nachdem wie gut ihr obige Aufgabe erfüllt, desto höher der Bonus der Panzerung. Alternativ lässt sich der eigene Schützling aber auch durch in den Kämpfen gesammelte Erfahrung immer weiter verbessern. Nur allein reicht das nicht, denn ohne verbesserte Panzerung werden euch spätestens gegen Ende des Spiels die Gegner mit 1-2 Attacken die Flügel stutzen.

drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_i.jpg drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_m.jpg
Auch wenn die Screenshots zunächst anderes vermuten lassen mögen - die Kämpfe laufen allesamt rundenbasiert ab, was euch etwas Zeit für die Wahl der richtigen Kampfstrategie lässt. Jeder Aktion, egal ob offensiv oder defensiv, verbraucht etwas Zeit, woraus sich auch schon des Strategen erste Frage ergibt: Lieber mehr kleinere Attacken folgen lassen oder einmal richtig feste drauf? Auch Dinge wie Vergiftungen oder Verbrennungen lassen sich als taktisches Mittel nutzen, um den Gegner während seiner Runde noch ein paar Lebenspunkte zu stibitzen.

Was in den ersten Minuten im Spiel direkt auffällt ist - neben den ansehnlichen 3D-Kämpfen - die crispe Sprachausgabe. Fast der komplette Text im Spiel wurde kompetent vertont und nimmt wohl einen Großteil des Speichers auf der Nintendo DS Cart ein. Zwar ist es nicht mehr so atemberaubend wie zu jenen Zeiten, als die Spiele Mitte der 90er "zu sprechen" begannen, aber für einen Nintendo DS Titel doch sehr ordentlich. Schade nur, dass die Dialoge oftmals so ungemein banal sind.

drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_l.jpg drachenzaehmen_leicht_gemacht_screenshot_online_k.jpg
Die Grafik ist wie beschrieben sehr ordentlich, die individuelle Anpassung der Drachen für den Geschmack dieses Autors aber etwas zu limitiert - ihr könnt zwar beispielsweise einen Schwanz in eine Art Hammer verwandeln und einige Stacheln anbringen, aber von grund auf den Wunschdrachen bauen bleibt leider ein unerfüllter Wunsch.

Im Grunde würde dieser Autor gerne noch ein bisschen mehr über Drachenzähmen leicht gemacht erzählen, aber im Grunde war's das schon. Nicht mal mehr ein blöder Witz zum Zähmen bundesdeutscher Hausdrachen lässt sich noch reissen. In aller Kürze sei aber noch darauf hingewiesen, dass sich im Multiplayermodus zwei Spieler auf Wunsch mit ihren Schützlingen duellieren dürfen. Mehr fiel den Machern von Griptonite Games dazu leider nicht mehr ein…

Sebastian meint:

Sebastian

Ein Schlag Spieler, der mir auch nach über 25 Jahren immer noch äußerst suspekt ist, ist der "Pokémon - Schnapp sie dir alle" Typ Spieler. Ein Abkömmling jener Gattung, die wirklich unzählige Stunden ihres kurzen Lebens damit verplempern jede Farbversion eines Items freizuspielen. Genau für solche Leute ist Drachenzähmen leicht gemacht - oder eben jene, die den Kinofilm mochten und nun passend zur Thematik unterhalten werden wollen. Ein dicker Geheimtipp ist am Ende zwar nicht draus geworden, aber dennoch eine im Großen und Ganzen spielenswerte Abenteuerreise!

Positiv

  • Tolle 3D Grafiken
  • Sprachausgabe

Negativ

  • Banale Story / Dialoge
  • Wenig Abwechslung
  • Multiplayer einfallslos
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Drachenzähmen leicht gemacht Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 26. März 2010
Vermarkter Activision
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen