Best Friends - Hunde & Katzen im Test

Nintendo DS
Vorbei die Zeiten, als nur pubertierende Jungen von 12-16 als Hauptzielgruppe der Softwarehäuser galten. Mehr und mehr entdeckt die Branche auch Kinder und Mädchen, die mit spezieller Software versorgt werden. Gerade der Hamburger Publisher DTP Young hat sich hier in den letzten Monaten als ein konstanter Lieferant von brauchbarer GBA und Nintendo DS Software erwiesen. Nun schiebt man nach dem GBA-Teil von Best Friends - Hunde & Katzen im Oktober letzten Jahres noch eine Variante für den Nintendo DS in die Händlerregale und wir haben uns mal angesehen, was da auf die junge Spielerschaft zukommt.
Wie schon Ubisoft mit den beiden Catz & Dogz Modulen versucht man auch hier wieder die Herzen junger Tierfreunde höher schlagen zu lassen. Allerdings nicht wie bei den Franzosen auf getrennten Modulen, sondern in kompakter Weise gleich Hunde & Katzen zusammen.

(Click to enlarge)

Beide könnt ihr allerdings auch hier nicht spielen, sondern müsst euch zu Beginn für eine Rasse der Vierbeiner entscheiden. Im Gegenzug zur GBA-Version fällt hier eine erfreuliche Erweiterung des "Angebots" auf: Neben einer putzigen Hauskatze und der eleganten Siamkatze warten nun auch eine British Blue oder Maine Coon Katze auf einen neuen Besitzer. Auch bei den Hunden wurden aufgestockt und so suchen neben einem Husky und einem Schäferhund auch ein - oh wie süß! - Dalmatiner ein neues Herrchen / Frauchen. Ist die Wahl getroffen, geht es ab auf die Spielwiese...

Auf selbiger dürft ihr euch mit dem kleinen Begleiter so richtig austoben und neben dem einstudieren von neuen Kommandos auch in Minispielen z. B. Hürdensprünge trainieren. Hier finden dann auch Wettbewerbe statt, bei denen ihr euch gemeinsam mit dem Schützling Preisgelder erspielen dürft. Selbiges wird dann selbstverständlich im lokalen Geschäft wieder in Spezialfutter oder andere (un)nützliche Dinge für den treuen Begleiter investiert, wie etwa einen Schal oder eine Mütze.


(Click to enlarge)

Doch vor dem Vergnügen wartet ja bekanntlich die Arbeit und so dürft ihr euch auch hier in eurem virtuellen Wohnhaus zunächst um kleinen Freunde kümmern. Haben sie Flöhe? Dann muß ein Anti-Floh Shampoo eingesetzt werden. Sehen sie sich nach etwas Wärme, dann einfach etwas liebevoll streicheln. Und sind sie völlig verdreckt vom spielen in der Natur, geht es ab unter die Dusche. Wobei ihr hier mit reichlich gutmütigen Haustieren gesegnet seid, denn wer schon mal versucht hat seine Katze für das Abduschen zu gewinnen, wird das Drama kennen. :-)

Auch eure vier Wände müsst ihr natürlich reinlich halten und immer wieder von lästigem Dreck befreien. Zudem will euer Vierbeiner stets zeitig gefüttert werden, was alles Einfluß auf seine Bedürftnisse hat. Fast ähnlich wie bei den Sims müsst ihr nämlich auch hier immer ein Auge auf Anzeigen wie Energie, Gesundheit, Sättigung usw. werfen.

Spielerisch richtet sich der Titel wie klar zu erwarten eindeutig an die jüngere Generation. Dementsprechend auch die Aufmachung mit wenig Texten und vielen selbstklärenden Situationen. Auch die Optik wurde entsprechend angepasst und der Inhalt ist altersgemäß - kein Tier gerät hier auf der Schnellstraße unter die Räder oder wird durch Nachbars Rattengift dahingerafft. Besorgte Eltern müssen sich also nicht um den Gemütszustand ihrer Kleinen fürchten.

Eine Rüge für besonders dreistes Verhalten hat sich Publisher DTP Young aber im Bezug auf die Packung verdient. Nicht ein echter Screenshot prangert auf der Rückseite der Hülle, sondern lediglich mal wieder drei Pics der PC-Version. Da kann man fast von vorsätzlicher Täuschung des Konsumenten reden. Eigentlich erstaunlich - denn das hat man gar nicht nötig.

Die Grafik ist für DS-Verhältnisse nämlich nicht phänomenal, sieht aber noch ordentlich aus. Zumeist seid ihr wie auf dem GBA in einer Iso-3D Perspektive auf dem Weg von Location zu Location unterwegs und während die meisten Minispiele recht simpel in 2D ablaufen, werden die Vierbeiner in 3D gebürstet und gepflegt. Etwas mehr Abwechslung hätte wiederrum die etwas abwechslungsarme Soundkulisse vertragen können, gutmütige Tierpfleger werden das aber sicherlich zu verzeihen wissen.

Sebastian meint:

Sebastian

Langsam aber sicher droht es eng zu werden auf dem Markt. Auch Best Friends - Hunde & Katzen ist nicht gerade wieder Originalität zu unterstellen, auf der anderen Seite können junge Tierfreunde mit Nintendo DS trotz des eingefahrenen Spielprinzips noch viel Freude daran haben. In diesem Sinne gilt wie schon bei der GBA-Version: Brauchbar!

Positiv

  • Hunde & Katzen auf einer Cart
  • Kinderkompatibel
  • Kleine Minispiele

Negativ

  • Auf Dauer wenig Abwechslung
  • Simple Optik / Musikunterhaltung
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Best Friends - Hunde & Katzen Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 26. März 2007
Vermarkter dtp
Wertung 6.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen