Schöne und das Biest, Die im Test

NES
Fast etwas wehmütig denkt man heutzutage doch an die schöne Zeit der 8-Bit Konsolen zurück, die nahezu fast ein Jahrzehnt nach ihrem ursprünglichen Erscheinen noch, zwar abnehmend aber immerhin, regelmäßig mit Software bedacht wurden. Der aus dem Hause Hudson Soft stammende Titel zum Disney-Schinken "Die Schöne und das Biest" ist so ein Kandidat, kam das NES-Modul doch tatsächlich erst im Jahr 1994 in Deutschland auf den Markt und zählt somit zu den letzten Veröffentlichungen für Nintendos 8-Bit Klassiker.
1.jpg

Ähnlich wie in der Film Vorlage dreht sich auch hier alles um das verzauberte Biest, daß in seiner wenig ansprechenden Form nun das Herz der jungen Belle erobern muß. Zur Umsetzung dieser Tat müsst ihr euch durch insgesamt vier Level in bester Jump´n´Run Art schlagen und allerlei Gefahren und Gegner hinter euch lassen. Leider wird es dem verzauberten Prinzen nicht gerade leicht gemacht, denn das Gameplay strotzt nur so vor unfairen Stellen. Kracht die Bodenplatte unter euren Füßen beispielsweise herunter und ihr fallt in die Stacheln darunter - tot. Auch manche Gegner stürzen so schnell und mit einem kaum vorhersehbarem Bewegungsablauf auf euch zu, daß nicht selten praktisch keinerlei Zeit mehr zur Reaktion bleibt, was nach mehreren Fehlversuchen so langsam richtig frustet.


3.png

Immerhin einen gewissen Joker hat Entwickler Hudson seinem Baby gegönnt. Denn als eine Art Spezialfähigkeit könnt ihr eure Gegner für kurze Zeit einfrieren, um sie danach einfacher per Fausthieb Richtung Schöpfer zu schicken. Die Schöne und das Biest spielt sich dennoch leider reichlich altbacken und offenbart so gut wie keinerlei Neuerungen. Alles hat man irgendwo und irgendwie schon einmal in weitaus besserer Form gesehen und man wird das Gefühl nicht los, als wäre das Modul für Hudson selbst nur eine lästige Auftragsarbeit gewesen.


4.png

Auch in technischer Hinsicht setzt sich diese Erkenntnis fort. Die Sprites flackern praktisch unentwegt nervig vor sich hin und bremsen den Spielfluß. Auch der Sound ist trotz hörbarer Anleihen beim Disney-Zeichentrick reichlich karg ausgefallen, besonders was die Effekte angeht. Hier hätte es gern noch etwas mehr sein dürfen. Immerhin bewegen sich die Animationen des Biestes auf einem vertretbarem Niveau und manche der Zwischenbilder sehen sogar richtig ansehnlich aus. Übrigens ist "Die Schöne und das Biest " trotz seines besonderen Status zwar selten, aber nicht so schrecklich rar wie manch anderes Modul. Ausgenommen die USA, wo das Spiel nicht mehr erschien, werden daher recht moderarte Preise dafür hingeblättert. Vorallem, als vor einigen Jahren bei ebay.de etliche Dutzend aus einer Lagerauflösung auftauchten und seitdem Sammlerregale zieren...

Sebastian meint:

Sebastian

Seiner Rolle als Abschluß des NES Softwareportfolios in Deutschland wird das Modul auf keinen Fall gerecht. Zu viele Ungereimtheiten katapultieren das Modul irgendwo ins dunkle Mittelfeld der NES Jump´n´Runs. Nur aus historischen Gründen für Sammler interessant...

Positiv

  • Spiel zum Kinofilm
  • Schöne Hintergründe

Negativ

  • Nerviges Spriteflackern
  • Dürftiger Sound
  • Unfaire Stellen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Schöne und das Biest, Die Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1994
Vermarkter HudsonSoft
Wertung 5.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen