MiG 29 im Test

NES
Keine Frage - das Ende des Kalten Krieges beeinflusste unser aller Leben in unheimlichem Ausmaß. Auch die Videospielindustrie verlor nach Gorbatschows eingeleiteter Perestroika (übs. "Umbau") so langsam das altgediente Feindbild. Das der ehemalige Todfeind dann quasi über Nacht aber sogar zum Freund wird, kam für viele Westler dann wohl doch etwas überraschend. Das britische Softwarehaus Codemasters hatte die ungewöhnliche Idee und ließ statt den altbekannten F-15 Vögeln ausnahmsweise mal einen russischen Kampfjet in den 8-Bit Himmel aufsteigen.
Wer den Titel vielleicht noch von PC, Amiga und Atari ST her als reinrassige Flugsimulation kennt, sollte diese Erfahrung für den NES Teil lieber hinten anstellen - denn auf dem Schuhkarton aus dem Hause Nintendo bekommen 8-Bit Fans einen waschechten 3D-Actiontitel á la Afterburner von SEGA präsentiert.





Den eigenen Vogel stets von hinten im Blick, braust ihr dank (für NES Verhältnisse!) unglaublich schnellem Scrolling durch ein halbes Dutzend Level, blast den auftauchenden Gegnern ihr Lebenslicht aus und nehmt dabei den Daumen nur äußerst selten vom Feuerknopf. Klar, spielerisch ist die Entwickler hier irgendwo tief in den 80er Jahren stehengeblieben. Insofern sollten 8-Bit Fans auch vom Leveldesign nicht allzu viel erwarten, wenn auch Ideen wie etwa die Luftbetankung nach dem Ende jeder Mission wirklich nett umgesetzt sind. Und nach der letzten Mission dürfen NES-Piloten sogar zur virtuellen Landung ansetzen. Wer möchte darf darüber hinaus bei Mig 29 sogar einen Freund ans zweite Joypad bitten und gemeinsam per Split-Screen auf Feindjagd gehen, wobei der fähigere der beiden Piloten dann den Sieg davonträgt.


Mig 29 auf dem NES ist erfreulich sauber programmiert. Zwar lassen die Level sowohl Vielfalt als auch Details vermissen, allerdings ist das bei einem nur 1 Mbit großen Modul wohl auch nicht anders zu erwarten. Erfreulich hingegen das ungemein flotte Scrolling und die weich hereinzoomenden Gegner. Auch musikalisch lieferten die Briten mit Mig 29 eine ordentliche Leistung ab, die 8-Bit Fans zufriedenstellen dürfte.

Sebastian meint:

Sebastian

Der Sowjet-Import mag kein Überflieger sein - schlecht ist Mig 29 aber auch ganz gewiß nicht. Eher solide Kost für Leute mit Vorliebe für Nonstop-Action und einem belastungsfähigen Feuerdaumen. Ready for Take off!

Userwertung
7.7 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
MiG 29 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Codemasters
Wertung 6.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen