Age of Empires III - The Asian Dynasties im Test

Macintosh
Was haben Chinesen, Japaner und Inder neben ihrer Leidenschaft für gutes Essen gemeinsam? Na, sie sind die neuen Rassen im zweiten Add-on zu Age of Empires III!
Seit gut 10 Jahren steht die Age of Empires Serie für leicht zugängliche Echtzeitstrategie mit historischen Hintergrund. Ganz in der Tradition der bisherigen Vorgänger dürfen Erweiterungen natürlich nicht fehlen. Während sich das erste Addon The WarChiefs sich der Thematik der Indianer annahm, geht The Asian Dynasties nun in den Fernen Osten: Genauer gesagt nach Japan, China und Indien.

Die Entwicklung übernahmen diesmal jedoch nicht die Strategieexperten von den mittlerweile geschlossenen Ensemble Studios, sondern man liess die Arbeit von Big Huge Games (u.a. Rise of Nations) fertigstellen. In den drei Kampagnen mit jeweils fünf langen Missionen nimmt das Spiel einige Schlüsselszenen aus der Geschichte auf. Mit den Indern durchlebt ihr den große indischen Aufstand von 1857, auch Sepoy-Aufstand genannt oder vereint unter Shogun Tokugawa Ieyasu ganz Japan. Lediglich die chinesische Geschichte ist fiktiver Natur.



Die Qualität der je fünf Missionen umfassenden Kampagnen schwankt jedoch sehr. Zwar wechseln sich klassische Basis-Aufbau-Missionen mit Eskortier- bzw. Erkundungsaufträgen ab, aber wirkliche Knüllermissionen - bei denen euch der Schweiß auf der Stirn kleben bleibt - sind wirkliche Mangelware. Somit ist qua Spannung Age of Empire III - The Asian Dynasties genauso unterhaltsam wie eine ZDF-Tierdokumentation aus der Savanne. Doch das müsst ihr jetzt nicht abwertend ansehen. Mit viel großer Gemütlichkeit wird der Hobbystrategen nämlich gut unterhalten, ohne dabei groß nachdenken zu müssen.

Das Basis hochziehen wird euch die meiste Zeit in Anspruch nehmen, um eure Infrastruktur ans Laufen zu bringen. Hier punktet der Titel nicht durch ausgeprägte Innovation, sondern durch seine Völkerunterschiede. Bei den Kriegseinheiten spiegelt sich das am besten wieder: Inder gehen mit Kriegselefanten und Dromedaren der Gefahr entgegen, während die Japaner stilechte Samurai-Krieger für sich rekrutieren. Die Chinesen sorgen mit ihren Flammenwerfer-Einheiten für dieselbe Furcht, die Command & Conquer-Spieler von der NOD-Fraktion kennen sollten. Hier heißt das Zauberwort: Flametanks!



Beim klassischen Basisbau steigt ihr Age of Empire-mäßig in Jahresetappen nach oben, indem ihr Weltwunder baut und somit euer Volk in die nächste Epoche katapultiert. Pro Kultur stehen bekannte Monumente zur Auswahl, die ihre ganz eigenen Attribute bringen. Um hier eben ein Beispiel zu geben: Nach dem Bau des Gebäudes "Tower of Victory" erhaltet ihr eine einmalige Lieferung von 1200 Holz und alle Landeinheiten werden mit einem Booster gestärkt. Dieser wirkt, solang das Gebäude steht.

Der Great Buddha wiederrum läßt euch für kurze Zeit alle feindliche Aktivitäten einsehen. Auch die bekannten Tradingpost sind wieder mit von der Partie. Diese bringen entweder eine gute Zufuhr an Rohstoffen oder Erfahrungspunkten. Apropos Erfahrungspunkte: Diese bekommt ihr wieder während der Kämpfe gutgeschrieben und benutzt sie um an eurem Heimathafen Nahrung, einzigartige Einheiten oder Bonis zu erwerben.





Hier spielt das Kartendeck auch wieder eine wichtige Rolle. Nach einer bestandenen Mission könnt ihr neue Spezialkarten freispielen, die ihr sowohl in der Kampagne als auch online benutzen könnt. Trotz der einmaligen Völkervielfalt, der drei langen Kampagnen bleiben Massenschlachten und lustige Seegefechte außen vor. Auch im Multiplayermodus ist vieles beim Alten geblieben. Bis auf ein paar neue Spielmodis (vier an der Zahl) fügen sich die drei neuen Rassen perfekt zu den anderen Nationen, die im Hauptprogramm schon vorhanden sind. So können sowohl im Skirmish- sowie Mehrspielermodus Deutsche auf Japaner treffen, während sich Chinesen mit Holländern bekriegen.


Technisch ist der Titel trotz seiner zwei Jahre immer noch ein gut aussehendes Echtzeit-Strategie Geplänkel. Dank Havok physics-support brechen Gebäude bei zu hohem Beschuss korrekt ineinander zusammen. Bei schweren Kanonenbeschuss seht ihr wie sich physisch korrekt Einzelteile selbstständig machen. Mit Hilfe von Bloom-Effekten und hoher Texturqualität sehen selbst die kleinen Einheiten und das Allgemeinbild von Terrain bzw. Gebäuden noch heute sehr gut aus. Auch die gute (englische) Sprachausgabe, die knackigen Soundeffekte (ich sage nur Kanonenkugeln!) und der Age of Empires bekannte Soundtrack lassen Audiofans nicht klagen.

In Sachen Systemanforderungen ist man relativ stabil geblieben - der Theorie nach reicht abermals ein G4 PPC mit 1,2 Ghz und 512 MB RAM. In der Praxis dürfte man damit selbst bei geringsten Grafikeinstellungen nicht viel Freude haben, was auch für die mindestens 64 MB Grafikkarte betrifft. Gerade hier sollte es nach Möglichkeit schon eine 128 MB RAM Karte (z. B. Radeon 9600) sein, um ein flüssiges Spielgefühl zu garantieren - obwohl der Titel auch GMA Grafikchips unterstützt und somit auch ein Fall für ältere Mac Mini / MacBooks sein soll. Hier konnten wir die Performance aber nicht testen. Immerhin kommen auch noch Panther-Freunde an die Reihe - die auf einer DVD ausgelieferte Erweiterung läuft nämlich auch noch auf dem betagten 10.3.9!

Dominic meint:

Dominic

 Ein kleines bisschen bin ich schon enttäuscht. Ich habe während der gut 10 Stunden Spielzeit immer auf einen Knaller erwartet und nach dem Abspann der Credits stand ich mit vielen Erwartungen auf weiter Flur. Erwartet ihr eine Umkremplung des Echtzeitsgerne, ist The Asian Dynasties eine Enttäuschung. Auch storytechnisch (trotz historischem Hintergrund) ist es kein Überbringer. Vielmehr ist Age of Empire III - The Asian Dynasties ein Titel für Mac-Spieler die an einem Sonntagmittag eine schöne Zeit haben wollen, ohne groß beansprucht zu werden.

Positiv

  • Drei neue Kampagnen
  • Immer noch gute Präsentation
  • Guter Mehrspielermodus

Negativ

  • Keine Massenschlachten
  • Missionsdesign schon bekannt
  • Story reißt keinen vom Hocker
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Age of Empires III - The Asian Dynasties Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30. September 2008
Vermarkter MicrosoftGameStudio
Wertung 7.1
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