Age of Empires II im Test

MacintoshPC Windows

Der erste Teil von Age of Empires schlug ein, wie eine Bombe. Dementsprechend machte man sich rasch an einen Nachfolger, der noch besser, schöner, größer werden sollte. Ich erinnere mich noch an die euphorische Vorberichterstattung in der Zeitschrift PC Games. Und die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Auch wenn ich als Mac Besitzer erst knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung der PC-Fassung zum Zuge kam, da sich MacSoft mit der Konvertierung mächtig Zeit ließ. Trotzdem - das Warten hatte sich gelohnt!

Age-of-Empire-II-The-Ages-of-Kings-2Während der erste Teil der Age of Empire Serie zeitlich vor der Antike spielte, versetzt The Age of Kings den Spieler ins Mittelalter. Die Kampagne, die sowohl in Europa, Nordamerika sowie Asien spielt, lässt euch teilweise in die Haut von Bekanntheiten wie Friedrich Barbarossa oder Johanna von Orleans schlüpfen. Die Missionen, jeweils in vier Kapitel unterteilt, greifen historische Ereignisse auf. Als William Wallace (alias Braveheart) versucht man das gebeutelte Schottland von den Engländern zu befreien oder als Jeanne d’Arc die Engländer aus Frankreich zu werfen. Beim Missionsdesign ist den Entwicklern von Ensemble Studios ein guter Mix aus Aufbau- sowie Strategiepart gelungen, der dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für jedermann geeignet ist.

Zu Beginn steht euer Dorfzentrum meist ohne Befestigung in der Pampa. Mit ein paar Bauern sammelt ihr nun Rohstoffe (Nahrung, Holz, Stein, Gold) und errichtet erste Bauten. Die Sammlung der Nahrung ist vielfältig: Sowohl das Pflücken von Beeren, das Erlegen von Wildtieren, das Ernten von Ackerbeständen, sowie das Angeln lässt dem Spieler seine freie Wahl, wie er zum wichtigen Grundrohstoff kommt. Holzbestände werden durch Roden von Wäldern aufgefüllt während Stein- sowie Goldvorkommen in Minen zu finden sind. Sollten gewisse Vorkommen weit vom Dorfzentrum entfernt sein, lässt sich mit Holzfällerhütten, Mühlen oder kleinen Sammellagern die Transportzeit verkürzen.

Sind genug Rohstoffe vorhanden, kann die Infrastruktur gestärkt werden, indem eine Eisenschmiede, ein Markplatz oder eine Universität gebaut werden. Mit diesen Gebäuden lässt sich neue Technologie entwickeln, die Armeen stärker und die Arbeiter effektiver macht. Vier Zeitalter durchlauft ihr so. Ist die Anzahl der Gebäude anfangs mit Häusern, einer Kaserne, Holzfällerhütten und Mühlen dürftig, seid ihr nach erfolgreicher Expansion in der Feudalzeit angekommen - mit Bogenschützenbaracken, Pferdeställen, und Marktplätzen. Vorausgesetzt ist habt genügend Steine könnt ihr Stadtmauern sowie Wachtürme erstellen, die eigenständig auf Gegner feuern.

Age-of-Empire-II-The-Ages-of-Kings-4Während andere Echtzeitstrategiespiele eher auf schnelle taktische Scharmützel ausgelegt sind, legte Age of Empires großen Wert auf den Aufbaupart. Hier macht The Age of Kings keine Ausnahme. Abhängig der jeweiligen Mission kann man schon mal mehrere Stunden mit dem Ausbau beschäftigt sein. Dazu gehört das Erstellen von Armeen mit Nahkämpfern, Bogenschützen, Kavallerie und Belagerungsmaschinen. Hinzu kommen Truppentransporter und Kriegsschiffe, die durch den Hafen am Meer erstellt werden. Steht Krieg auf dem Programm, zeigt sich Age of Empires II komfortabel und benutzerfreundlich. Umrahmt Einheiten mit eurem Mauszeiger und klickt auf das nötige Ziel - sofort setzt sich der Trupp in Bewegung und formiert sich komplett eigenständig. Infanterie ganz vorne und Bogenschützen / Katapulte im Hintergrund. Fünf weitere Formationen stehen zur Verfügung, um das bestmöglichste Ergebnis zu erlangen.


Priester können außerdem wie im ersten Age of Empires feindliche Truppen bekehren und zudem verletzte Soldaten heilen. Das Kampfsystem beruht auf dem bewährten  Stein-Schere-Papier-Prinzip. Jede Einheit besitzt einen entsprechenden Gegenpart. Im Mehrspielermodus dürft ihr euch außerdem sowohl online wie auch im Netzwerk mit bis zu acht Spielern duellieren, wobei eine gute Auswahl an Spielmodi für die ausreichende Abwechslung sorgt. Leider bleiben Mac-Besitzer unter sich, Age of Empires II ist online nicht mit der PC-Version kompatibel.

Was uns lang unterhielt, war die Zufallskarte. Von der Anzahl der Spieler bis über die Siegbedingung ist alles einstellbar. ’’Deathmatch’’ ist genau wie Random Map ein Standardspiel, wobei jeder Spieler sofort die maximale Anzahl von Rohstoffen auf seinem Konto hat, womit das Gameplay actionreicher wird. Zuguterletzt ist Regicide der wohl anspruchsvollste Spielmodus der Dreien, weil er es hier gilt, den feindlichen König zu liquidieren. Das Problem hierbei ist, dass der Spieler die volle Kontrolle über seinen König hat und ihn somit gut verstecken kann. Während das bekannte Technologierennen im Mehrspielermodus einen hohen Stellenwert besitzt, habt ihr in den Standardmodi die Möglichkeit via Weltwunder einen Sieg zu erringen. Erst in der letzten Technologiestufe (Imperiales Zeitalter) und mit einer hohen Anzahl Ressourcen könnt ihr ein Weltwunder bauen, dass ihr für einige Minuten halten müsst, um zu gewinnen.

Age-of-Empire-II-The-Ages-of-Kings-6Gemeinsam mit Age of Empire II installiert sich ein leicht zugänglicher Editor zum Erstellen von neuen Karten, die ihr sowohl im Singleplayer- wie auch im Mehrspielermodus nutzen könnt. Auf der technischen Seite war Age of Empires II damals ein gut aussehendes Spiel mit prachtvoll detaillierten Einheiten. Die Gebäude glänzten (abhängig von der gewählten Nation) mit unterschiedlichen Designs, besonders eindrucksvoll die Weltwunder.

Schon damals gab Kritik an der detaillosen Umgebung, die noch zweidimensional war. Um Age of Empires II in minimaler Auflösung zu zocken, benötigt ihr mindestens einen iMac G3 mit 233 Mhz und 64 MB RAM. Das ist aber die absolute Untergrenze auf der es läuft (aber fragt nicht wie..). Bei der PC Version soll es laut Kollege Dominic ähnlich sein. Wer gern größere Karten und mehr Einheiten über die Karte jagt, sollte besser einen flotten G4 mit 256 MB RAM besitzen. In Sachen Betriebssystem habt ihr hingegen die große Auswahl - angefangen von OS 8.6 werden bis hin zu Mac OS X 10.6 (mittels Patch) werden praktisch alle Varianten unterstützt. Unter Windows7 und Vista produziert das Spiel Grafikfehler, für die es aber (nach kurzer Google Recherche) entsprechende Patches zu geben scheint.

Übrigens beinhaltet die als „Gold Edition“ veröffentlichte Macintosh Fassung neben dem Hauptspiel auch noch das für Windows-PC separat erhältliche Add-on „The Conquerors“. Dieses enthält neue Karten, fünf neue Kulturen (Azteken, Maya, Hunnen, Spanier und Koreaner), vier frische Kampagnen sowie über 20 neue Technologien.




Sebastian meint:

Sebastian

Bei meinem Fazit könnte ich eigentlich auf einschlägige Online-Warenhäuser verweisen - obwohl bereits seit  Jahren erhältlich, befindet sich Age of Empires II immer noch unter den am besten verkauften Macintosh Spielen. Das spricht natürlich Bände hinsichtlich der Qualität. Bei wem Strategie auch etwas Action beinhalten sollte und wer zudem vom Mittelalter-Szenario angetan ist, dem kann man Age of Empires II nur wärmstens ans Herz legen!

 

(Update Mai 2012: Age of Empires II läuft aufgrund des PowerPC Codes nicht unter Mac OSX Lion)

Positiv

  • Vier spannende Kampagnen
  • Strategie & Action vereint
  • Guter Aufbaupart

Negativ

  • Umgebung undetailliert
  • Mac & PC Versionen online inkompatibel
Userwertung
9.32 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Da hatte ich aber auch Probleme. Muss ehrlich sagen: Damals schon Gamefaqs gelesen, zusätzlich noch im Dirty Little Helper (http://www.dlh.net/de/). Wenn wirklich nix geht, dann habe ich bei diesen Aufbau-Spielen notgedrungen gecheatet (siehe auch Sim City 2000, bis heute werde ich daraus nicht...

  • von Dr. Herzog:

    Ich bin ja bisher von der Theorie ausgegangen, dass man mit steigendem Alter und Zockerfahrung auch in solch komplexen Strategiespielen immer besser wird. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich bleibe immer gleich doof. Damals (1999) schon hatte ich enorme Schwierigkeiten im SP, respektive die Joan...

  • von Civilisation:

    Nee, nicht falsch verlinkt. Nur ein strunzdoofes Zeichen vergessen, so dass der Link nicht richtig funktionierte.

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Age of Empires II Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2001
Vermarkter Microsoft Game Stud
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen