Dragon: The Bruce Lee Story im Test

Jaguar

Kung-Fu Großmeister Bruce Lee musste schon oft für ein Videospiel herhalten. Zumeist kamen unterm Strich nicht mehr als durchschnittliche Prügelspiele heraus. Im Jahr 1994 versuchte sich auch Virgin daran, Bruce Lee‘s Leben zu versoften. Das Ergebnis wurde neben Super Nintendo und Mega Drive auch auf dem Atari Jaguar veröffentlicht!

Dragon_Jaguar_8Wie erwähnt orientiert sich das Spiel an Bruce Lee‘s Lebensweg, wobei man auf die gleichnamige Filmbiographie aus dem Jahr 1993 zurückgriff. Etappenweise spielt ihr in Dragon die größten Kämpfe des Kung-Fu Meisters Stück für Stück nach. Dementsprechend wurden auch die Stages gestaltet. Alles beginnt beim Lantern Festival in Hong Kong, wo ihr euch mit einem übellaunigen Seemann herumplagt.

Interessant wird die Geschichte durch einen „Two Player Story Mode“. Dabei greift ein zweiter Spieler ins Geschehen ein und man prügelt sich zu dritt. Da fühlt man sich fast an alte International Karate+ Abende am C64 zurückerinnert. Eine Spielerauswahl gibt es nicht, was aber aufgrund der Thematik des Spiels nicht überraschen sollte.

Optisch hinterlässt das Geschehen zu Beginn der ersten Runde einen ordentlichen Eindruck. Die Stages wirken zwar ziemlich tot, bieten dafür aber das eine oder andere schöne Detail. Auch wird durch feines Parallax-Scrolling räumliche Tiefe erzeugt. Ebenfalls recht ansehnlich wurden die Bewegungs- und Kampfanimationen der einzelnen Charaktere gestaltet, auch wenn der Jaguar mit Sicherheit zu viel mehr fähig ist.

 

Dragon_Jaguar_11Den Grafikern kann hier also kein Vorwurf gemacht werden. Peitschenhiebe gebühren jedoch dem verantwortlichen Designer. Denn Dragon ist ein gutes Beispiel, wie man ein in Ansätzen gutes Spiel in den Sand setzen kann. Als da wäre beispielsweise die Tatsache, dass eure Angriffe kaum Schaden anrichten. Ein paar Faustschläge, gepaart mit einem Drehkick und euer Gegner muss trotzdem nur wenige Milimeter seines langen Lebensbalkens einbüßen. Glücklicherweise geht es aber auch den CPU-Charakteren nicht anders. Trotzdem scheint alles so unter dem Motto „Wenn‘s mal wieder länger dauert...“ zu stehen...

Durch die lange und monotone Klopperei wirkt das Gameplay gänzlich unspektakulär. Als verwöhnter Zocker anno 2005 tritt der Finger langsam seine kurze, aber entschlossene Reise Richtung Power Button an. Wer meint, dass der 2-Player-Story-Modus das Modul noch retten kann, wird ebenso enttäuscht. Gegeneinander kommt schnell gepflegte Langeweile auf und wer sich auf kooperative Matches freute, wird auch die letzte Hoffnung für das Game bald fahren lassen. Ihr müsst euch nämlich immer genau so lange kloppen, bis nur noch ein einziger Recke auf den Beinen ist. Nachdem ihr euren Partner umgehauen habt, wird zum nächsten Event umgeschaltet. Gäääähhhnn....




 

Video Review zu Dragon: The Bruce Lee Story

 

Sebastian meint:

Sebastian

Und wieder ein höchst durchschnittliches Spielchen mit Bruce Lee Lizenz. Meister Lee würde sich im Grabe umdrehen, wüsste er, wie mit seinem Lebenswerk Schindluder betrieben wird. Seid ihr keine Sammler, solltet ihr einen Bogen um das Modul machen. Auch wenn es mittlerweile bei eBay & Co. schon für wenige Euro verramscht wird.

Positiv

  • Größten Bruce Lee Kämpfe zum nachspielen
  • Two Player Story Modus

Negativ

  • lange, monotone Kämpfe
  • Spielverlauf gänzlich unspektakulär
  • Nutzt Jaguar Hardware nicht aus
Userwertung
8.04211 19 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von CD-i:

    Durch nie. Immer am letzten Boss gescheitert. Mag das Game aber sehr

  • von cd32:

    Find das game genial. Der einzigartige Kampf Stil jedes Gegners aber halt auch sauschwer. Hat’s jemals jemand ohne cheat durchgezockt ?

  • von bmX:

    Ich finde die Jag Version auch besser, allein weil mich die doch recht fusselige und farbarme Grafik auf den 16 Bit Systemen stört.

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Dragon: The Bruce Lee Story Daten
Genre 2D Beat ‘em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994-11-01
Vermarkter Atari
Wertung 6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen