TimeShift im Test

Xbox 360Xbox
Was für ein Jahr für Fans des blutrünstigen Shooter-Genres. Vor noch gar nicht all zu langer Zeit durften wir mit dem hervorragendem The Darkness den Dämon in uns bändigen, da folgte auch schon kurz darauf der nächste Kracher Bioshock, der uns die Tiefen des Meeres erkunden lies. Die Ankunft des Messias alias dem Master Chief lies sogar Hollywood vor Neid erblassen und trotz der vielen Kracher ist ein Ende der Shooterwelle nicht in Sicht. Vor kurzem erschien die lang erwartete Orange Box und auch Call of Duty 4 steht in den Startlöchern. Dennoch entschied sich Vivendi für einen Release des Shooters TimeShift noch in diesem Jahr. Ob der Außenseiter überhaupt den Hauch einer Chance gegen die Übermächtige Konkurrenz hat, erfahrt ihr wie immer bei uns ....
Bei Timeshift schlüpft ihr in einen speziellen Kampfanzug, der euch die Möglichkeit gibt durch Zeitströme reisen zu können. Leider befindet sich euer Anzug noch in der Beta-Phase und hat demnach noch einige Probleme und läuft nicht immer ganz mackenfrei. Die Story dreht sich um Dr. Krone, der euch verraten hat und ihr müsst mit Hilfe der Rebellen dem Zivilkrieg ein Ende setzten und den Bösewicht Krone zur Strecke bringen. Relativ belanglose Story, aber das ist ja bei den meisten Shootern so und nicht unbedingt ein Kritikpunkt.



Nichtsdestotrotz geht es jetzt ans Eingemachte. Nach einem gerenderten Intro-Video geht es nach ein paar ersten Schritten direkt los. Ihr werdet von bösen Schergen des Dr. Krone gejagt und kämpft euch von einem Schützengraben zum Anderen und bedient euch stationären Geschützen, die euch den Kampf gegen mehrere Gegner erleichtern. Klingt relativ nach Standardkost und das mag es auch sein, doch nach der ersten halben Stunde erhaltet ihr das Zeitfeature von Timeshift, dass das Spiel von der Konkurrenz abheben soll. Mittels des Features könnt ihr per Tastendruck die Zeit unterschiedlich beeinflussen. Per Druck auf die Pausentaste lässt sich die komplette Umgebung sowie auch die Gegner anhalten. Alle Dinge, die ihr beeinflusst, wie z.B. Schüsse auf Gegner werden erst nach Ablauf der Pausen-Funktion umgesetzt. Mit der Vorspultaste könnt ihr die Gegner verlangsamen, ihr aber dagegen bewegt euch in erhöhter Geschwindigkeit voran. Dazu darf die Zurückspulfunktion natürlich nicht fehlen, die bereits geschehene Ereignisse wieder rückgängig macht. Wie z.B. den Einsturz einer Wand etc..

Das Zeitveränderungssystem kommt euch natürlich auch abseits vom Kampfgeschehen zu Gute. So könnt ihr durch das Stoppen der Zeit Feuer für euch unschädlich machen und einfach passieren. Auch Wasser, das durch Einfluss von Elektrizität ein potenzielles Grab für euch wäre, kann zur glatten Oberfläche verändert und anschließend überquert werden.

Ganz ohne Schaden davon zu tragen. Auch einige kleinere „Rätseleinlagen“, die von dem Zeit-Feature Gebrauch machen, werden von euch abverlangt. Ihr müsst zum Beispiel ein Tor öffnen, das sich aber bereits schließt bevor ihr es überhaupt erreichen könnt. Um dennoch das Tor passieren zu können, haltet ihr einfach die Zeit an und schwups seid ihr durch. Ein anderes Beispiel wäre: Ein riesiger Robowächter kreuzt euren Weg und zerschießt den Durchgang zum anderen Gebäude, in dem ihr euch gerade befindet. Also müsst ihr schleunigst die Zeit verändern, um den Durchgang passieren zu können, bevor die Raketen detonieren und euch in Stücke zerreißen würden. Derartige Einlage gibt es Haufenweise in TimeShift.



Leider hätte man hier deutlich mehr herausholen können, vor allem, was die Abwechslung betrifft. Dazu werden euch immer von der Stimme eures Anzugs empfohlen, welche Zeit-Funktion ihr nutzen sollt. Auch im Kampf kommt das Zeit-Feature nicht so richtig zum Einsatz. Die Energie eures Anzuges ist viel zu schnell verbraucht und so könnt ihr die Vorteile oft nur kurz nutzen, bevor schon wieder der Saft alle ist. Vielleicht erinnern sich manche an den Trailer, indem der Anzugträger die Zeit anhält, die Waffe dem Gegner aus den Händen entreißt und bevor die Zeit wieder normal verläuft, alle mit gezielten Schüssen abmurkst. So hätte es meiner Meinung auch sein müssen, aber dazu ist die Spielgeschwindigkeit viel zu langsam. Ihr könnt maximal vielleicht zwei Gegner die Waffe stehlen, wenn überhaupt. Es wirkt auch bei Weitem nicht so cool, wie es in den Trailer rüber kam.

Auch die Shootouts fand ich weniger spannend. Zwar bringen die vielen Decails und die zum Teil zerstörbaren Umgebungen Stimmung in die monotone Ballerei, aber der Funken springt bei mir partout nicht über und man fühlt sich nach den ersten paar Schießeinlagen schon gelangweilt. Mag aber vielleicht auch Ansichtsache sein, nur wollte ich es an dieser Stelle erwähnt haben. Es soll jetzt auch nicht überwiegend negativ klingen, es gibt auch positives an TimeShift. Die Möglichkeit zu jeder Zeit zurückspulen zu können oder das Geschehen anzuhalten, wann man möchte, finde ich schon sehr cool und auch dem Gegner die Waffe zu mopsen ist eine witzige Idee. Nur hätte man es dann doch besser umsetzen müssen.Das Spiel selbst bleibt auch stets streng linear und man weiß auch immer sofort, was zu tun ist. Schalter drücken, Sprengstoffpacks an bestimmten Stellen anbringen, feindliche Stellungen ausräuchern oder Geschütztürme steuern stehen bei TS an der Tagesordnung. Kleinere Fahrzeugeinlagen mit denen ihr über Stock und Stein fahren könnt, sind ebenfalls im Spiel vertreten und lockern die Ballerorgie ein wenig auf. Sind aber bei Weitem nicht so komfortabel, wie bei der Konkurrenz ausgefallen. Die K.I. macht auf mich ebenfalls keinen all zu schlauen Eindruck, besonders peinliche Aussetzer konnte ich aber nicht feststellen. Je weiter ihr euch durch die Levels vor ballert, werden ab und an kurze Videos eingeblendet, die die konfuse Story weiterführen.



Die Steuerung geht vollkommen in Ordnung und ist so, wie man es sich für einen Shooter wünscht. Halo Fans müssen sich mit dem Nachladen zwar erst mal wieder umgewöhnen, aber damit kann man leben. Bei manchen Waffen reagiert die Steuerung aber meiner Meinung nach einen Tick zu sensibel. Gerade beim Raketenwerfer im Zoom-Modus verfehlt man so oft sein Ziel, selbst wenn man den Ministick nur leicht antippt. Grafisch gehört TimeShift eher zur gehobenen Klasse, kann das hohe Niveau allerdings nicht über das ganze Spiel hinweg halten. Oft sackt die Grafik ab und man kann schlechte Texturen und öde Schauplätze erblicken.

In der meisten Zeit hält aber das Spiel die ordentliche Grafik und kann mit schönen Außenlevels und teils netten Explosionen aufwarten. Der richtig Aha-Effekt fehlt aber leider. Ein großer Schwachpunkt ist die deutsche Sprachausgabe. Hier wurde richtig gemurkst und man hat den Eindruck man hat sich sämtliche Sprecher der Sesamstraße verpflichtet. So kommt der Großteil der Dialoge unglaubwürdig und ja sogar teils lächerlich rüber. Die Sprüche während den Kämpfen sind auch nicht besser und bringen den Spieler ungewollt zum Lachen. Hier mal ein Auszug: „Ruft die Polizei!“ , „Er hat ein Gewehr!“, „Deckung! Es gibt keine Deckung!“, „Status? Erleide Schaden!“. Die Musik ist auch nicht so das Wahre und wirkt meistens unpassend.

Für die deutsche Fassung von TimeShift wurden einige Anpassungen vorgenommen. Was abseits der Sprache hauptsächlich den Gore-Faktor betrifft. So wurden die Blutspritzer stark reduziert und das Blut an den Wänden fällt ebenso flach. Doch das war leider noch nicht alles, auch euer Hud kann nicht mehr mit Blutspritzer verschmiert werden und zersplatternde Feinde sind ebenso eine Fehlanzeige in der dt. Fassung. Das hat natürlich auch Folgen auf den Xbox Live Modus, bei dem dt. Spieler unter sich bleiben müssen. Wer also Interesse am Titel hegt, der sollte unbedingt einen großen Bogen um die dt. Version machen.





Christopher meint:

Christopher

TimeShift ist ein ordentlicher Shooter geworden, in dem eine Menge Potenzial steckt, das aber leider nicht voll ausgespielt wurde. Zwar wird spielerisch nichts wirklich schlecht gemacht, aber es bleibt im Großen und Ganzen nur durchschnittliche Shooterkost, die gegen die großen Marken kaum eine Chance haben wird. Wer unbedingt neues Futter braucht und einen Shooter nach dem anderen bewältigt, der wird mit TS sicherlich glücklich. Alle anderen können ruhigen Gewissens passen. Wer im Besitz der UK-Fassung ist, der kann noch 0.2 Spielspaßpunkte für den Splatter hinzurechnen.

Positiv

  • Originelles Zeitfeature...

Negativ

  • ...in dem mehr Potenzial gesteckt hätte
  • Schwache Sprachausgabe
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Forum
  • von Kirbyfan:

    Das Spiel ist leider sehr untergegangen. Hat mir persönlich viel Spaß gemacht, aber der Oberhammer ist es trotzdem nicht. Aber auf jeden Fall ein 70 + Titel.

  • von Mr-Erreip:

    cenobite schrieb: Die dt. Fassung bekommt man doch auf Amazon & Co.: Amazon: • XBox 360 Version • PC Version BOL: • PS3 Version ReBuy: • rebuy.de/i,74352/playstation-3/time-shift Wieso jetzt Amazon die PS3-Version nich im...

  • von cenobite:

    Die dt. Fassung bekommt man doch auf Amazon & Co.: Amazon: • XBox 360 Version • PC Version BOL: • PS3 Version ReBuy: • rebuy.de/i,74352/playstation-3/time-shift Wieso jetzt Amazon die PS3-Version nich im Angebot hat, kann ich Dir nicht sagen. Von der Xbox360 Version haben sie ja auch...

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TimeShift Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 02. November 2007
Vermarkter VivendiUniversal
Wertung 7.8
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