Tekken Tag Tournament im Test

PlayStation2
Pünktlich zum Release der hochgehypten PS2 erschien anno 2000 der „Tag Tournament“-Aufguss der berühmten Kampfsport-Sim. Sichtlich inspiriert von Segas „Virtua Fighter 3 Team Battle“ ergänzten auch die Namco-Entwickler das bewährte Tekken-Rezept um das Team Battle-Rezept. Auf Wunsch lässt sich im Kampf stetig zwischen zwei Fightern umschalten, zudem gibt es bestimmte Team-Moves, die eurem Gegenüber so richtig einheizen.
Arcade Flyer



(Click to enlarge)



Insgesamt sollte Tekken Tag Tournament die Wartezeit bis zum richtigen vierten Turnier überbrücken, bei dem das Gameplay eine Frischzellenkur spendiert bekam. Gegen die damalige Dreamcast-Konkurrenz Soul Calibur konnte die Tag-Variante nicht aufschließen, denn nach anfänglich famosen Grafikstudien, war das finale Beatém Up doch ein klein wenig enttäuschend.


"Taek won do-Dreamteam Hwoarang und Baek"


Im Prinzip handelt es sich beim Tag Tournament um ein aufpoliertes Tekken 3. Neben der Kämpferpalette des dritten Turniers finden sich auch alle Heroen früherer Tekkens im Auswahlmenü – Dieses umfassende Sortiment ist unerreicht! Im Übrigen freuen sich die diesjährigen Tekken-Teilnehmer über nochmals erweiterte Move-Listen und den obligatorischen freizuspielenden Extras.

Wer sich brav durch den Arcade-Mode prügelt, schaltet neben neuen Handkanten-Profis die überflüssige „Gallery“ frei, in der ihr selbst gegrabbte Bildschirmfotos zu einem Vorzugspreis von 100kb auf eurer Memorycard verewigen könnt- Wers braucht… Ein dezent bescheuerter Bowling-Mode wartet ebenfalls auf eure Entdeckung.


"Annas schnelle Kicks machen Fettsack Ganryu zu schaffen"


Ansonsten locken neben dem erwähnten Tag Battle wie gewohnt Survival, Timeattack, Training und das klassische Versus auf ein Spielchen. Eine Story-Mode werdet ihr nicht finden, da es in Tekken 3,5 schlicht keine Storyline gibt! Dem entsprechend dümmlich sind auch die Renderfilmchen am Ende des Arcade-Modus ausgefallen. Da die chronologisch akkurate Timeline der Tekken-Story ignoriert wurde, könnt ihr wenigstens so erfrischende Kombinationen wie Jun und Jin Kazama in den Ring schicken.

Trotz zahlreicher Unkenrufen (Böse Zungen behaupteten zum Release, dass die haus-interne Konkurrenz Soul Calibur wesentlich besser aussähe) sah und sieht Tekken Tag Tournament gut aus. Da den westlichen Versionen eine gesunde Portion Anti Aliasing gegönnt wurde, entfiel der lästige Klötzchen-Look des japanischen Originals, wenn auch nicht allen Treppchen entfernt wurden. Im übrigen schaut die PS2-Version um Klassen besser als das Arcade-Original aus, dass wie Tekken 3 auf dem PSone-verwandten System 12-Board lief.



"Let´s twist again!"


Die Charaktermodels wirken zwar im Vergleich zu ihren zukünftigen Pendants aus Tekken 4 & 5 noch etwas blockig, bieten aber detaillierte Texturen. Auch die Umgebungsgrafiken sind farbenfroh und detailreich, von frühen PS2-Krankheiten wie Texturarmut keine Spur. Eine Levelbegrenzung sucht ihr allerdings vergebens… Tag Tournament setzt wie seine 32Bit-Vorgänger auf endlose Gewaltmärsche.

Die Hintergrundmucke setzt auf bewährte Tekken-Kost: Schnell, aufpeitschend, teils melodiös, teils rockig. Man liebt es oder man hasst es… Jedenfalls passt die Musi zur zünftigen Bildschirmaction wie die Faust aufs Auge.

Kai meint:

Kai

Rein spielerisch übertrifft TTT knapp Tekken 3, aufgrund der Abstinenz einer Storyline, bleiben jedoch Sinn und Zweck des Tag Turniers im Dunkeln. Greift lieber direkt zu den beiden Nachfolgern, Tekken 4 punktet mit Innovation, der finale fünfte Part mit noch mehr Umfang. Habt ihr jedoch einen Multitap daheim stehen und öfters mal ein lauschiges Vierer-Gelage, wäre eine Investion des Platinum-Titels eine Überlegung wert.

Userwertung
9.4 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Tekken Tag Tournament Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000
Vermarkter Sony
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen