A Great Day at the Races im Test

CD-i
Pferdewetten auf Phillips CD-i - Jackpot oder Trostpreis?
Zweifellos, das Phillips CD-i ist schon ein kurioses Gerät, dessen Spielebibliothek von so einigen fragwürdigen Genre geschmück wird. Heute stellen wir euch mit A Great Day at the Races eines eben dieser Spiele vor, denn die Schillerscheibe ist ein echter Pferdewetten-Simulator...



A Great Day at the Races Screenshots (CD-i) - click to enlarge


Bis zu sechs menschliche Spieler dürfen sich hier an einem gemütlichen Nachmittag vor dem CD-i einfinden und den Gaul ihrer Wahl anfeuern. Zuvor erstellt ihr nach dem Einschalten jedoch erst einmal ein Profil und erhaltet einen kleinen Geldbetrag als Startkapital, dass dann anschließend beliebig verzockt werden darf. Wer sich in der Realität nicht traut, der darf hier so oft und viel verlieren wie er möchte, ohne die Konsequenzen zu spüren zu bekommen.



A Great Day at the Races Screenshots (CD-i) - click to enlarge


Zumal ihr bei A Great Day at the Races auch eine ausführliche Hilfestellung für die vielen Wett-Variationen erhaltet. Einmal kurz eingelesen, kann es auch schon losgehen, in dem ihr euch ein Pferd als Favorit ausguckt. Anhand Statistiken wie Gewicht und Gewinnchance lässt sich schon in etwa abschätzen, ob der Gaul das anvertraute Geld auch tatsächlich wert ist. Natürlich lässt sich auch das Glück herausfordern und einfach auf das Pferd mit der höchsten Quote setzen.



A Great Day at the Races Screenshots (CD-i) - click to enlarge


Sind alle Einstellungen vorgenommen, geht es nach kurzer Ladezeit schließlich hinaus auf die Rennbahn. Sobald der Startschuss gefallen ist, laufen die Vierbeiner was das Zeug hält Richtung Ziel und sollte aufgrund der 2D-Seitenperspektive mal unklar sein, wer auf welcher Position liegt, so verhilft eine kleine Karte am unteren Bildschirmrand zu mehr Übersicht. Nach Rennende werden dann wenig überraschend die Preisgelder verteilt und auf eurem Konto gutgeschrieben bzw. abgezogen. Danach packt ihr schon wieder die Sachen, denn es geht zum nächsten Rennen und alles beginnt ein weiteres Mal von vorne.

A Great Day at the Races wird dabei von überraschend wenig Musik begleitet, abgesehen von einigen Trompetenklängen wird dem Spieler akustisch nichts geboten. Auch die mit einigen FMV-Schnippseln versehene Grafik ist recht simpel gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Die Pferde bewegen sich nicht gerade elegant über die Bahn, aber es ist zur Veranschaulichung ausreichend.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Wer sich echtes Rennbahn-Feeling nach Hause holen möchte, der sollte sich ein Exemplar sichern und gemeinsam mit fünf Freunden zocken. Gerade im Multiplayer kann A Great Day at the Races nämlich durchaus gut unterhalten und da das kuriose Spiel bereits günstig zu bekommen ist, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.

written by Carmelo D'Alu, © nexgam
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
A Great Day at the Races Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1 - 6
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter -
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen