Mario Kart Double Dash !! im Test

GameCube

Nachdem ich euch schon in den Berichten zu Nintendos After E3 Event und zur Games Convention 2003 auf Mario Kart Double Dash!! scharf gemacht habe, ist es nun endlich soweit. Das Testmuster des absoluten Most Wanted - Titel für Gamecube Besitzer des Jahres 2003 ist in der Redaktion eingetroffen. Lest im folgenden Review, warum das Spiel Fans der Serie begeistert und der neue Stern am Fun-Racer Himmel ist.

Mario_Kart_Double_Dash_1Als Super Mario Kart vor gut 11 Jahren für das SNES erschien, wurde ein Kult geboren. Nach dem Mario Kart Ableger für Nintendos N64 kommt nun ein lang erwarteter neuer Teil der Serie für den GameCube. Wie die Vorgänger auch, so ist das Spiel ein Fun-Racer aus dem Mario Universum. Das heißt, ihr rast mit bekannten Nintendo Charakteren in kleinen Karts über diverse Strecken und behindert eure Gegner durch das Abwerfen oder Benutzen diverser Items. Nun hat man sich bei Nintendo natürlich Gedanken darüber gemacht, wie man die erfolgreiche Serie gebührend fortsetzen kann - mit anderen Worten: was für neue Elemente können wir einbauen? Scheinbar hatten die Jungs rund um Mastermind Shigeru Myamoto keine Probleme, genügend Ideen zusammen zu tragen.

Das Herzstück von Mario Kart: Double Dash!! ist der Grand Prix-Modus. Hier messt ihr euch mit den Computergegnern. Drei Meisterschaften (Pilz-, Blumen- und Stern-Cup) mit jeweils 4 Strecken warten darauf, von euch befahren zu werden. Dazu gibt es die bekannte Unterteilung in die verschiedenen Kubik-Klassen. Während ihr im 50cc Modus ohne große Probleme überall den ersten Platz belegt, merkt man im 100cc Modus schon deutlich, dass die KI zugelegt hat. Für den 150cc Modus braucht ihr Nerven aus Stahl, denn nicht selten kommt es vor, dass ihr kurz vor der Ziellinie noch von einem roten Panzer getroffen werdet und ihr mit ansehen müsst wie die Gegner an euch vorbei ziehen. Da kann das Cube Pad schon das ein oder andere Mal gegen die Wand fliegen ...
Mario_Kart_Double_Dash_17Sobald ihr Mario Kart: Double Dash das erste Mal spielt, wird euch direkt die größte Änderung ins Auge fallen. Während ihr in den Vorgängern auf Super Nintendo, N64 und GBA immer alleine in einem Kart Platz nehmen musstet, gesellt sich nun ein Kumpane zu euch ins Gefährt. Das heißt ab sofort nehmen zwei Charaktere in einem Fahrzeug Platz. Während der eine das Fahren und steuern des Vehikels übernimmt, beschäftigt sich der Beifahrer damit, euren Gegnern die aufgesammelten Items um die Ohren zu schmeißen. Mit einem einfachen Knopfdruck habt ihr jederzeit im Rennen die Möglichkeit, die beiden Position der beiden Charaktere zu tauschen.

Neben dem Grand Prix-Modus könnt ihr eure Fahrkünste außerdem auch im normalen Zeitfahren oder auch im klassischen Versus-Modus vorführen. Als ob das nicht schon genügend neue Möglichkeiten für Multiplayer Sessions aufbringen würde, hat man bei Nintendo weiter darüber nachgedacht, wie man vor allem in Gruppen Spaß am neusten Mario Kart-Ableger haben könnte. Und so wurde der aus den Vorgängern bekannte Wettkampf-Modus erneut integriert. Drei verschiedene Disziplinen stehen euch hier zur Verfügung: im Ballon-Wettkampf werden jeweils drei Luftballons an jedes Kart befestigt. Eure Aufgabe ist es, die von euren Mitspielern durch den Einsatz von diversen Items zu vernichten.

Im Insignien-Diebstahl Wettbewerb befindet sich irgendwo auf der Strecke ein "Shine"-Symbol, wie wir es aus Super Mario Sunshine kennen. Sobald ein Spieler sich jenes geschnappt hat, besteht die Aufgabe der anderen darin, es ihm abzunehmen - schaffen sie es in einer bestimmten Zeit nicht, hat der Spieler mit dem Shine gewonnen. Der letzte Wettkampf ist der sogenannte Bob-Omb-Wurf. Hier treten ihr in speziellen Arenen gegen eure Gegner an. Die einzigen Items in diesem Modus sind die "Bob-Omb" Bomben, die Nintendo Fans auch nicht unbekannt sein dürften. So haut ihr euch gegenseitig diese Sprengsätze um die Ohren und erlangt für jeden Treffer Punkte. Werdet ihr selber getroffen, verliert ihr Punkte. Der Spieler, der als erstes eine bestimmte Anzahl Punkte erlangt hat, gewinnt.
Mario_Kart_Double_Dash_9Wohl jeder Mario Kart-Fan hatte sich auf einen Online Modus für Double Dash!! gefreut. Umso größer war die Enttäuschung als Nintendo bekannt gab, dass ein solcher nicht integriert werden würde. Um die Fans aber nicht zu enttäuschen, dachte man über eine Alternative nach - dabei kam der LAN Modus raus. So ist es euch möglich, maximal acht GameCube Konsolen über einen HUB miteinander zu vernetzen und so zu acht Spielern gegeneinander anzutreten. Dabei sieht jeder Spieler das Rennen aus der Sicht seines Charakters, sprich die lästige Teilung des Bildschirms hat ein Ende. Theoretisch eine ganz nette und sicherlich spaßige Idee... doch die Praxis sieht anders aus: um zu acht Mann (ohne Splitscreen) über LAN Double Dash!! zu zocken, braucht ihr natürlich acht Konsolen, acht TV Geräte, acht Broadband Adapter für die Cube Konsolen, einen HUB und acht Netzwerkkabel. Und jetzt mal ehrlich, selbst auf den "großen" Zockertreffen kriegt man nicht mal acht GameCubes zusammen.

Aber es geht natürlich auch anders: Wenn ihr zwei Cubes miteinander verbindet (ohne HUB, nur Crossover Kabel vom einen zum anderen Cube), könnt ihr auch zu acht Spielen. Dann allerdings mit vier Spielern pro Gamecube und somit auch mit Splitscreen ... zwar wurde das alles gut durchdacht und es macht auch großen Spaß, Double Dash!! im LAN zu spielen, der große Aufwand lässt es aber einfach nicht oft genug dazu kommen. Ein Onlinemodus hätte hier sicherlich mehr gebracht.

Mario_Kart_Double_Dash_24Wie so oft bei Nintendo Titeln der letzten Zeit, wird auch die Grafik von Mario Kart Double Dash!! lange nicht allen gefallen. In den meisten vergangenen Fällen (unter anderem Legend of Zelda: The Wind Waker) rechtfertigte ich das damit, dass die ungewöhnliche Grafik schlichtweg zum Spiel und dem Geschehen hervorragend passt. Und auch wenn ich mir aufgrund der stetigen Wiederholung ein bisschen doof vorkomme: bei Mario Kart Double Dash!! ist das erneut der Fall. Ein Mario Kart in der heutigen Generation, mit möglichst realistisch aussehenden Vehikeln, Umgebungsgrafiken oder ähnlichem wäre einfach kein Mario Kart mehr. Das Spiel ist bunt, schnell, sehr schön anzusehen und reiht sich somit verdient in die Serie ein. Zudem kommen die Charaktere mit äußerst niedlichen und humoristischen Animationen daher, die euch nicht selten zum Schmunzeln bringen werden. Kurz und knapp: alles richtig gemacht, Nintendo!

Auch beim Sound ist alles bestens. Stimmungsvolle Musikstücke begleiten euch auf den Strecken. Gepaart mit den Motorengeräuschen und sehr vielen ulkigen Sprüchen oder Ausrufen der verschiedenen Charaktere bildet sich ein Soundtrack, der auf jeden Fall Mario Kart-tauglich ist und sich hören lassen kann. Dabei hat Nintendo alle Originalsprecher von den bisherigen Mario-Spielen engagieren können, darunter auch die markante Stimme von Charles Martinet, der unter anderem den beliebten und beleibten italienischen Klempner spricht.




Gregory meint:

Gregory

Nintendo hat mit Double Dash!! einen soliden und würdigen Titel erschaffen, der die beliebte Mario Kart-Reihe konsequent fortsetzt. Wie auch seine Vorgänger schafft es der Titel zum neuen Genre-König zu werden. Viele klassische Elemente und interessante Innovationen werden die Herzen der Mario Kart-Fans zum Lachen bringen. Einziges Manko ist der etwas geringe Umfang des Single Player Modus, doch im Multiplayer Modus kommt ihr voll und ganz auf eure Kosten. Alle die Mario Kart mochten und sämtliche Spieler die auf der Suche nach einem einzigartigen Multiplayer Erlebnis sind, müssen das Spiel kaufen. 

Dominic meint:

Dominic

Nintendo hat mit Double Dash!! ein gutes Spiel abgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Es hätte durchaus mehr drin sein können, gerade im Single Player Modus wird man schnell von langeweile geplagt. Manchmal kommt es mir so vor als ob man kein Fahrerrisches können braucht um zu Gewinnen, sondern einfach nur genug Items. Stellenweise (150ccm Klasse) ist das Spiel zu unfair! Im Multiplayer hingegen ist das Spiel der Knaller, aber nur im Splitscreen. Leider wurde kein Onlinemodi eingebaut sondern nur der dämliche LAN Modi, mal ehrlich wer benutzt den? Den Charme des SNES Mario Kart wird wohl kein neues Mario Kart erreichen. Meiner Meinung nach wurde hier für ein Vollpreisprodukt zu wenig gemacht. Anschauen, wenns gefällt, KAUFEN! 

Positiv

  • Mario Kart Gameplay
  • Gute Innovationen
  • Hoher Multiplayer-Spaß

Negativ

  • Geringer Umfang im Singleplayer
  • Kein Online-Modus
Userwertung
7.8 17 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Goldeneye:

    Bei uns nicht anders; ich fahre und muss nur die Order "hinten" oder "vorne" geben. ...

  • von bbstevieb:

    Jepp, meine kleine Tochter freut sich auch dass sie dann immer "mitspielen" kann.

  • von Flat Eric:

    Azazel schrieb: Also für mich ists noch immer das beste Mario Kart. DD ist wirklich eines der besten, allein diese Double-Funktion rockt bis heute. Wo kann man schon zu viert (!) im normalen Zwei-Splitscreen zocken? Auf dem Beamer...

Insgesamt 74 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Mario Kart Double Dash !! Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2003-11-14
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen