Halo im Test

Xbox

Eine neue Genration Konsolen Hardware braucht immer einen Blockbuster. Im Fall von Microsofts Xbox hört dieser AAA Titel auf den Namen HALO. An der Seite des Master Chief entführt man uns in den Weltraum, um dort eine epische Schlacht sonder gleichen zu erleben. Was euch hier erwartet, erfahrt ihr in userem ausführlichen HALO Review.
 

Halo-9.jpgErstmal etwas zur Geschichte von Halo: Wir schreiben das Jahr 2552. Da auf der Erde mittlerweile viel zu wenig Platz ist für die ganzen Menschen, wurde unsere Rasse dazu gezwungen, andere Welten zu kolonialisieren. An der Macht ist die vereinigte Regierung der Erde, Kommandant der Truppen, die neue Verhältnisse finden sollen, welche für uns bewohnbar sind, ist das United Nations Space Command. Millionen von Erdenbewohnern haben bereits einen Platz auf einem neuen Himmelskörper gefunden, allerdings muss ständig weitergesucht werden. Mit Lichtgeschwindigkeit fliegen die Raumfähren der UNSC durch das All auf der Suche nach Planeten, auf denen die Menschen leben können. Doch leider geht nicht immer alles glatt.

Die Alienrasse der „Covenant“ fühlt sich aus religiösem Wahn dazu berufen, die Menschheit zu vernichten. Eine Kolonie nach der anderen wird von der sogenannten „Allianz“ abgeschlachtet. Die „Covenant“ vermögen so immer näher an die Erde kommen. Da diese Außerirdischen für die Menschen allerdings keine neuen Feinde sind, hatte man sich bereits früher dazu erschlossen, bestimmte Elite-Soldaten zu schaffen, da die normalen Marines keine Chance gegen die Allianz-Krieger hatten. Die sogenannten Spartan-2-Kämpfer rekrutieren sich aus entführten Kindern, die in jahrelangem Training zu Kampfmaschinen getrimmt wurden. Als rund 30 dieser Spartan-2-Kämpfer auf eine Mission geschickt werden, wird der Forschungsplanet der UNSC, Reach genannt, von der Allianz überfallen.

Halo-10.jpgNur ein Raumschiff konnte von Reach entkommen. Es handelt sich um die ‚Pillar of Autumn‘. Zudem gelang es einen der Spartan-2-Kämpfer in einer Tiefkühlröhre retten. Ihr seid dieser Spartan-2-Kämpfer und man nennt euch Master Chief. Nach kurzer Zeit wird allerdings auch die „Pillar of Autumn“ angegriffen und euer erstes Ziel ist es, das Schiff zu verlassen – so schnell wie möglich. Hier beginnt das Spiel.

Nach dem Einlegen der DVD kommt ihr auf den Menü-Auswahlbildschirm. Hier habt ihr die Wahl zwischen den Menüpunkten „Kampagne“ und „Multiplayer“. Ansonsten stehen euch noch die üblichen diversen Optionen und eine Reihe von Video Demos zu kommenden Xbox-Titeln zur Verfügung. Doch zunächst zum Herz des Spiels, dem Kampagnen-Modus. Wenn ihr erstmals Halo spielt, müsst ihr ein Spielerprofil anlegen, indem ihr eurem Charakter einen Namen gebt, usw. Nachdem ihr das geschafft habt (und das Xbox Control Pad langsam wirklich gut in der Hand liegt) beginnt ein wunderschönes Intro.

In diesem wird euch die Geschichte nochmal erzählt und die aktuelle Lage wird eingeleitet. Nach dem Intro (übrigens komplett deutsch synchronisiert – und das so, dass es sich zu meinem Erstaunen nicht schlecht anhört) geht es fast schon los. Die Aliens greifen die Pillar of Autumn an. Daher habt ihr vorerst nur kurz Zeit um euch an die (am Anfang komplex wirkende) Steuerung zu gewöhnen. Nachdem die Leute abgeknallt werden, die euch die Waffen und deren Verwendung erklären sollten, seid ihr direkt auf euch gestellt. Euer Ziel in diesem ersten Level von Halo ist einfach – so viele Monster wie möglich abmetzeln, zur Rettungskapsel gelangen und dabei den größtmöglichen  Spaß haben : )

Halo-7.jpgAuch wenn ihr im Startlevel noch nichts von den so hoch gelobten Außen-Arealen mitbekommt, sieht trotzdem alles super aus. Der Detailreichtum ist einfach riesig. Die Atmosphäre ist ebenfalls sehr bemerkenswert: eure Marines-Kollegen schießen wild rum und sterben laut und qualvoll – genau so eure Gegner. Letztere sind übrigens eine Sache für sich… in den ersten Levels treten kleine pelzige Kreaturen auf, die so genannten Drohnen (auf mich wirken sie eher wie Critters). Diese schreien sobald sie euch gesehen haben (auf deutsch ?!) nach Verstärkung, Hilfe etc. Amüsant anzusehen und anzuhören…

In den späteren Abschnitten schießen dann größere Gegner auf, für die ihr auch mehr als nur einen Schuss benötigt. Die Widersacher im Allgemeinen sehen sehr gut aus. Allerdings braucht man für kräftige Feinde auch dickere Waffen, wobei wir beim nächsten Thema wären. Ihr könnt nur zwei Schießeisen gleichzeitig mit euch tragen – was für Shooter-Fans zuerst ein bisschen erschreckend oder konfus klingt, ist echt spitze, denn alles bleibt viel übersichtlicher. Ihr findet im Laufe des Spiels diverse Friedensstifter, freilich nicht besonders außergewöhnliches: neben den Standard Knarren (Pistole, MG, Schrotflinte) gibt es bei Halo noch eine Bazooka. Bemerkenswert ist auch das Scharfschützengewehr in Halo, das direkt ein Nachtsichtgerät eingebaut hat… so macht Aliens killen Spaß ! Zu den menschlichen Schießprügel kommen noch einige Waffen der Gegner hinzu, spezielle Lasergeschoße, die ihr auch verwenden könnt. Zusätzlich gibt es zwei Arten von Granaten, die ihr über die linke Schultertaste des Xbox Pads schmeißt.

Halo-6.jpgSo müsst ihr auch mit Taktik arbeiten: Wenn ihr z.B. eine Plasmagranate an einen Drohnengegner werft, bleibt diese an ihm kleben. Der Gegner läuft dann ganz histerisch zu seinen Artgenoßen zurück und die Granate explodiert nach kurzer Zeit – mit einem Schlag habt ihr ein paar Gegenspieler aus dem Weg geräumt. Doch muss man sagen, dass die restlichen Feinde ein wenig intelligenter sind. So verstecken sich manche hinter Bäumen oder Felsen und springen à la Max Payne aus dem Unterschlupf und beginnen drauf los zu ballern.

Wenn ein Widersacher mit dem Rücken zu euch steht, könnt ihr, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, wie in Headhunter, den Gegner rücklings erlegen. Dies geschieht durch einen festen Schlag mit dem Gewehrkolben in den Nacken. Kluge Kommentare und Hilfe erlangt ihr übrigens die ganze Zeit von Cortana, dem humanoiden Bordcomputer der Pillar of Autumn. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: Sie erinnert stark an „Vater“ auf dem Schiff in Alien - Die Wiedergeburt.

Ein weiteres Schmuckstück an Halo sind die Fahrzeuge. Je nach Mission nehmt ihr in verschiedenen Vehikeln Platz. Da ist zum einen der Buggy-ähnliche ‚Warthog‘, in dem ihr (wenn ihr allein spielt) normalerweise die Rolle des Fahrers übernehmt. Zusätzlich setzt sich noch ein Kollege von den Marines auf den Beifahrersitz und nimmt von dort aus den Gegner ins Visier. Hinten auf dem Warthog findet ein noch ein Soldat platz. Dieser bedient ein riesiges MG Geschoss, mit dem dieser während der Fahrt Kontrahenten durchlöchert. Daneben gibt es noch einen Panzer für euch, der vier weiteren Kameraden Platz bietet. Die Fahrzeuge (bzw. Flugzeuge der Allianz könnt ihr auch für euch gewinnen: 2 Gleiter, in denen ihr allerdings jeweils auf euch allein gestellt seid.

Halo-4.jpgSchauen wir rüber zum lokalen Multiplayer Modus: Hier gibt es verschiedene Modi. Die Inhalte der Modi „Capture the flag“ (hier „Flagge erobern“), „King of the hill“ („König des Hügels“) und „Deathmatch“ („Showdown“) dürften jedem bekannt sein. In „Oddball“ ist es eure Aufgabe, einen Ball in Totenkopf-Form zu finden und ihn so lange wie möglich zu behalten und zu verteidigen. Alle Mehrspieler Modi könnt ihr maximal zu viert angehen. Außerdem lassen sich sämtliche Regeln zu den einzelnen Multiplayer Modi nach eurer Laune verändern. Wenn ihr zu zweit seid und Halo zocken wollt, empfiehlt es sich auf jeden Fall den normalen Kampagnen Modus zu spielen – nur eben zu zweit. Im Splitscreen (bzw. via Xbox Link) kommt so besonders beim Warthog-fahren super viel Spaß auf: Der eine lenkt, der andere schießt.

Die Grafik von Halo ist einfach wunderschön. Besonders in den Aussenarealen kommt daher viel Euphorie auf. Ihr könnt sehr weit sehen und somit entgeht euch, in Zusammenarbeit mit dem Radar, kein Gegner. Wenn ihr mit ein paar Marines auf eine Horde der Allianz trefft, beginnt ein Feuerwerk an wunderbaren Effekten und Farben. Grüne, blaue und rote Lasergeschosse sausen euch um die Ohren. In Sachen Sound kann man sagen, dass Halo neue Maßstäbe setzt. Dank der Möglichkeiten der Xbox hört ihr (vorausgesetzt ihr könnt die Audio-Fähigkeiten der Konsole voll ausnutzen) eure Gegner realistisch aus verschiedenen Richtungen auf euch zu kommen und somit wisst ihr auch, von wo ihr angegriffen werdet. Außerdem hört ihr Effekte (wie z.B. Explosionen) so gut wie nie zuvor.
 



Daniel meint:

Daniel

Halo ist Pflicht für jeden Xbox Besitzer. Dieses Spiel hat nicht umsonst so viel Aufregung auf sich gezogen. Selbst Spieler, die nicht gerne Shooter zocken, sollten sich Halo anschauen. Wunderschöne Grafik, riesige Level, intelligente Gegner und vor allem jede Menge Spaß sind nur einige Dinge mit denen Halo lockt…

Daniel meint:

Daniel

Auch als Nintendo-Fan muss ich ehrlich vor Halo den Hut ziehen - selten stimmten bei einem Ego-Shooter Story, Gameplay und Präsentation dermaßen überein, wie es bei Halo der Fall ist! Ganz klar ein Must-Have Titel auf der Xbox!

Daniel meint:

Daniel

Halo gehört zweifelsohne in jede gut sortierte Xbox-Spielesammlung. Wer das Spiel bis dato verpasst hat und eine Xbox 360 Konsole sein Eigen nennt, darf sich freuen. Am 15. November 2011 bringt Microsoft mit Halo: Combat Evolved Anniversary ein Remake des Erstlings für schlappe 39,99€ in den Handel.  

Positiv

  • Wunderschöne Grafik
  • Riesige Level
  • Gute Gegner-K.I.

Negativ

  • Innenlevels
Userwertung
9.45 12 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Gregory hat die Xbox-Version damals besprochen. Halo Eine neue Genration Konsolen Hardware braucht immer einen Blockbuster. Im Fall von Microsofts Xbox hört dieser AAA Titel auf den Namen HALO. An der Seite des Master Chief entführt man uns in den Weltraum, um dort eine epische...

  • von Afro-Toad:

    Ich finde es eigentlich nett, wenn sich jemand so sehr für ein Game begeistern kann, dass er seine Erfahrungen niederschreibt. Auch sowas hat in Foren eine Daseinsberechtigung. Allerdings ist es nicht so interessant, wie Mr. Griffin... ...

  • von finguo:

    Thread des Monats! ... uhhhmmm...

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Halo Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 480P
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-03-14
Vermarkter Microsoft
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen