Gradius III IV im Test

PlayStation2
Die Shoot’n Up wie wir sie kennen haben ihre Entstehung in den Spielhallen. Die bekanntesten dürften R-Type oder Gradius sein. Wo R-Type noch mit ein paar Gegner auftrumpft, geht die Gradius-Reihe ganz andere Wege. Gradius mit einem unmenschlichen Schwierigkeitsgrad sowie ein Gegneraufkommen was seinesgleichen suchte. Mit Gradius III&IV für die PlayStation 2 schiebt Konami eine 1:1 Umsetzung der Zwei Automatenversionen auf die heimische Konsole.


Gradius III-1989

Der Gott der Zerstörung Bacterian möchte den Planeten Gradius in Schutt und Asche legen. Natürlich finden die dort ansässigen Leute das nicht nett und schicken ihren besten Piloten in den Kampf um den Planeten zu retten. Und so zieht Vic Viper los um Bacterian zu besiegen. Bevor ihr aber loslegt, solltet ihr euch eure Waffenausstattung zusammenstellen. Zur Auswahl stehen Waffen die dem Gradius-Fan schon aus den Vorgängern bekannt sein sollte. Habt ihr die Wahl der Waffen und Schilde eingestellt geht es auch gleich in die Action. Mit euren kleinem Raumschiff nehmt ihr es dabei gegen wahre Monstermassen auf: Raumschiffe, Aliens, Lasergeschütze und andere Gegner gilt es zu besiegen.
 


 

Manche Gegner hinterlassen nach dem Ableben ein paar Powerups, die dazu verwendet werden um euer Raumschiff mit besseren Waffen und Hilfsmitteln auszurüsten. Wie in den Vorgängern könnt ihr dann die Geschwindigkeit, die Waffenart und die Kampfdrohnen auswählen, die euch im Kampf gegen die Gegnerhorden zur Seite stehen. Die 10 Level, die noch mal in kleine Abschnitte unterteilt sind gilt es zu meistern, um am Ende einen bildschirmfüllenden Endboss zu bekämpfen. Diesen muss man meist mit einer bestimmten Taktik besiegen, um weiter zu kommen. Nett anzumerken ist, dass nach dem Besiegen der Endgegner kein Ladebildschirm kommt. Gespeichert werden danach die Fortschritte sowie der erreichte Highscore. Ein nettes Feature für Anfänger ist die Levelauswahl, die bei dem Spiel beigefügt ist. So werden auch die Newbies unter uns den Abspann von Gradius III bewundern können.
 


 

Grafisch ist der Titel auf mittlerem 16Bit Niveau. Der Weltraum selbst ist sehr kahl gehalten und die Spielgeschwindigkeit geht bei großer Gegnerschar auch schon so manches Mal in die Knie. Soundtechnisch ist der Titel trotz seines hohen Alters immer noch eine Klasse für sich. Der wuchtige Soundtrack passt bestens zur Action und versprüht den typischen Gradius-Charme.

 


Gradius IV- 1998
Nachdem die Ruhe auf dem Planeten Gradius durch Vic Viper wieder hergestellt wurde, herrschte wieder Frieden und Wohlstand. Doch der böse Bacterian schickt erneut seine Armada von Raumschiffen gegen die friedliebende Gemeinde von Gradius und wieder mal springt Vic Viper für die Menschheit in die Bresche.




 

Spieltechnisch hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel getan. Bevor ihr in denn Krieg zieht, werden die Waffensysteme ausgesucht und mittels diverser Waffen ballert ihr euch durch die 11 Levels. Die wirklich größte Änderung gegenüber dem Vorgänger sind grafischer Natur. Zum ersten Mal wurde für die Gradius-Serie Polygone verwendet, was die Grafik auch schicker macht. So sind die Animationen der Raumschiffe oder Aliens auf dem Bildschirm fließender als beim Vorgänger und zu bewundern gibt es nette Nebeleffekte und eine bunte Grafik. Der Soundtrack ist genau wie bei den anderen Gradius-Titeln hervorragend.
 

 

Dominic meint:

Dominic

Hardcore-Gamer und Gradius-Fans müssen diese Sammlung besitzen. Mit Gradius III&IV kommen zwei gute Vertreter der Shoot’n Ups ins heimische Wohnzimmer, die selbst heute immer noch viel Spaß bringen. Hervorzuheben sollte man, dass beide Teile eine Analogsteuerung besitzen, welche die Kontrolle über das Raumschiff vereinfacht. Natürlich sollte man von diesen zwei Titeln keine Grafikgranate erwarten., denn bei Gradius III&IV zählen innere Werte, die selbst Anno 20011 voll auftrumpfen. Bedauerlich ist nur das Gradius I&II den Weg auf die DVD nicht gefunden haben.

Positiv

  • Analogsteuerung
  • 1:1 Umsetzung der Automatenversionen
  • Speicherfunktion

Negativ

  • Gradius I&II nicht dabei
  • Grafisch veraltet
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Gradius III IV Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-11-14
Vermarkter Konami
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen