Triple Action im Test

Intellivision
Drei Spiele in einem ist gleich dreifacher Spielspaß? Das ist oftmals eine Rechnung die leider in der Vergangenheit oftmals nicht aufgegangen ist. Auch Mattel versucht mit Triple Action dem Spieler drei spaßige Spiele zu bieten, die vor allem zu zweit für stundenlangen Spielspaß sorgen soll. Ob das gut geht? Wir haben es für euch untersucht.
Wenn man mal einen genaueren Blick auf die Box von Triple Action wirft, dann fällt einem auf, dass jedes Game einem Titel vom Atari 2600 nachempfunden ist, die vor allem während der Anfangszeit der Atarikonsole für große Umsätze gesorgt haben. So finden sich auf dem Modul die drei Spiele Biplanes, Car Race und Battletanks, welche ich kurz einzeln beleuchten will.


Ob auf der Straße..

Biplanes ist wie der Name schon impliziert ein Actionspiel in der Luft. Jeder Spieler steuert dabei ein Flugzeug und muss versuchen den Gegner auszuschalten und durch geschickte Flugmanöver dessen Geschossen auszuweichen. Zur Hilfe kommen hier Wolken in denen man sich verstecken kann, ansonsten sind die eigenen Flugkünste gefragt. Da man das Geschehen von der Seitenansicht aus betrachtet, sind diese Ausweichmanöver auf Loopings beschränkt. Vor Spielbeginn wird noch die Anzahl der Abschüsse festgelegt und wer diese erreicht hat das Spiel gewonnen.

Bei Car Race treten wieder zwei Spieler gegeneinander an, die nun auf einer eigenen Bildschirmhälfte auf einer zweispurigen Straße herannahende Autos überholen müssen. Dabei kann man selbst die Geschwindigkeit seines Autos regeln und muss eine vorher festgelegte Strecke als Erster erreichen. Man betrachtet dabei die Szenerie aus der Vogelperspektive und sieht die gegnerischen Autos durch die übergroße Darstellung der Wagen erst relativ spät. Durch geschickte Bremsmanöver schlängelt man sich so durch den Verkehr und wer als erstes die geforderte Strecke gefahren ist, kann den Sieg einheimsen.


...auf dem Schlachtfeld...

Battle Tanks ist, wie man sich denken kann, an Combat angelehnt ist. Auch hier spielt sich das Geschehen aus der Vogelperspektive aus ab und wie bei der Vorlage spielt man auch hier zu zweit um seinen Gegner mit einem gezielten Schuss auszuschalten. Derjenige, der eine bestimmte Zahl an Abschüssen erzielt hat gewinnt das Spiel.

Eigentlich ist es ja verwunderlich, dass hier die Rechtsabteilung einmal Pause hatte, denn eigentlich stellen die Spiele von Triple Action, ja wirklich schon dreiste Kopien vom Atari Spielen dar. Das Spieldesign wurde nahezu 1:1 den Vorbildern nachempfunden und etwas aufgewertet um es dem verbesserten Grafikstandard ein wenig anzupassen, aber im Grunde erhält man hier das gleiche Spiel.


...oder in der Luft. Konkurrenzkampf ist hier angesagt!

Akustisch beschränkt man sich auch auf Schusseffekte. Eine Titelmelodie oder ähnliches sucht man hier vergeblich. Aber auch vom Gesamteindruck her kann man sagen, dass Mattel hiermit keinen Blumentopf gewinnen wird, denn nicht nur die Technik, sondern auch die Spiele selbst sind einfach zu primitiv um auf längere Sicht unterhalten zu können. Außerdem schreckt hier noch zusätzlich ab, dass man die Spiele nur zu zweit spielen kann.

Michael meint:

Michael

Man merkt selbst schon nach kurzer Zeit, dass die Rechnung nicht aufgehen wird: Drei arg minimalistische Spiele, die man bereits seit 1978 auf der Konkurrenzplatform zocken kann und dabei nur ein wenig grafisch überarbeitet wurden. Findet man einen freiwilligen Mitspieler, dann kann es zumindest für kurze Zeit eine gute Unterhaltung sein, aber für einen damaligen Vollpreistitel ist das doch einfach zu wenig was geboten wird. 

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Triple Action Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1980
Vermarkter Mattel
Wertung 6.6
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