Lock n Chase im Test

Intellivision
Die frühen 80er waren nach den großen Hits von Space Invaders und Pac-Man praktisch überschwemmt von unzähligen Plagiaten und Spielen, die den beiden oben genannten sehr ähneln aber auch gewisse Unterschiede vorzuweisen hatten. Darunter gab es auch durchaus auch bekannte und erfolgreiche Vertreter wie etwa Lady Bug. Ein weiterer Bekannter ist auch Lock 'n Chase, der auch später noch für einige Plattformen erschien, unter anderem für den Game Boy. Wir werfen aber einmal einen Blick auf die erste Umsetzung des Titels und zwar auf Mattels Intellivision.

Wer Pac-Man kennt wird wohl auch wissen was hier zu tun ist: In der Rolle eines Kleinganoven müssen herumliegende Geldstücke eingesackt werden, bevor man von der herumstreifenden Polizei erwischt wird. Zusätzlich zu den normalen Geldstücken erscheinen auf dem Spielfeld noch Dollarnoten, die beim Einsammeln noch zusätzliche immense Bonuspunkte dem eigenen (Punkte-)Konto hinzufügen.
 


Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben!

Man könnte nun Lock 'n Chase als billiges Plagiat mit anderer Grafik abstempeln, aber ähnlich wie bei Lady Bug, kann man auch hier zu einer List greifen um die Polizisten auszutricksen. Falls einer der durchaus intelligenten und anhänglichen Polizisten hiter einem her ist, kann man ganz einfach auf Knopfdruck die Tür hinter sich zuschlagen. Wirft man einen genauen Blick auf das Spielfeld, so erkennt man, dass die Wände mit hellen Linien durchzogen sind. Daran kann man erkennen wo eine Tür zugeschlagen kann und wo nicht. Dies ist vor allem später sehr wichtig, denn je weiter man im Spiel voranschreitet, desto flinker werden die Gegner.
 


Durch die erschwerte Steuerung ist das Aufsammeln aber gar nicht so leicht!

Technisch gesehen ist Lock 'n Chase durchaus gelungen: Die Grafik und die Animationen sind schön anzusehen und auch die Soundeffekte stellen ein wahres Highlight dar, aber leider sorgt die etwas ungenaue Steuerung für einige Frustmomente. Gesteuert wird das Spiel wie üblich mit der Steuerscheibe und die ist meist nicht präzise genug um richtig um die Ecke zu kommen. So eckt man des Öfteren an einer Mauer an, bleibt dort hängen und wird so geschnappt.

Michael meint:

Michael

Das Spiel Lock 'n Chase ist durchaus ein gelungener Pac-Man Klon, aber leider mit deutlichen Schwächen. Auch wenn man von der technischen Seite her glänzt mit schönen Animationen und einem sehr guten Sound sorgt die Steuerung des Öfteren für ungewollte Frustmomente. Wäre dieser besser gewesen wäre auch eine deutlich höhere Wertung möglich. So kann man das Spiel gern ausprobieren. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lock n Chase Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1982
Vermarkter Mattel
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen