Zaxxon im Test

Intellivision
Manchmal hat man wirklich einen spiel gewordenen Alptraum vor sich. Schon früher gab es auf den Konsolen so etwas wie Survival Horror. Hier ist aber nicht unbedingt das Genre gemeint, das einst von Resident Evil begründet wurde, sondern das wahre Grauen in Spieleform. Da hat man für ein Game weit über 100 Mark ausgegeben und bekommt dann so was vorgesetzt. Leider kann man hier auch bei manch bekanntem Namen hereinfallen. Man kann sich wohl jetzt schon vorstellen was kommt..
Wer Zaxxon kennt, der weiß normal was er bekommt: Ein Shoot 'em Up in der isometrischen Ansicht, bei dem man ballert bis die Feuerknöpfe glühen. Selbst beim Öffnen der Packung hat man noch dieses Leuchten in den Augen, doch mit dem Start der Konsole folgt die Ernüchterung dicht gefolgt von der Enttäuschung: Aus dem einstigen isometrischen Shooter wurde eine leicht schräge Ansicht von hinten, bei der man seine Probleme hat, die Höhen der Gegner und des Spielers zu erkennen.


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Das haben wohl auch die Entwickler bemerkt, darum haben sie sich mit einem Trick zu helfen gewusst: An den beiden Seiten erhebt sich ein farbiger Balken, der je nach Flughöhe seine Farbe ändert. Nun muss man nur die Farbe der ankommenden Gegner mit dem des Balkens vergleichen kann und stimmt diese überein, so kann der Gegner abgeschossen werden. Doch leider prägt man sich die Farben nur schwer ein von daher kommt es hier immer wieder im Spiel zu Problemen.

Auch sonst musste das Spiel grafisch enorm Federn lassen: Neben der veränderten Ansicht wurde auch die Spielwelt deutlich vereinfacht dargestellt, was sich auch auf das Spielgefühl negativ auswirkt. Zumindest lässt sich optisch ein Unterschied feststellen zwischen den fliegenden Gegnern und den Treibstoffdepots. Letztere müssen im Level zerstört werden um seinen Treibstoffvorrat wieder aufzufrischen, der am unteren Bildschirmrand als abnehmende Leiste dargestellt wird.


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Die größte Schwierigkeit am Gameplay ist aber das Scrolling: Dies ist nicht flüssig, wie man es bei einem üblichen Shoot 'em Up erwartet. Viel mehr nähern sich die Gegner und Bildschirmobjekte in Zeitlupe und abgehakt auf den Spieler zu. Auch durch die spärliche Grafik kann man nur schwer abschätzen ob man gerade in der richtigen Höhe fliegt um Mauern zu überwinden oder zwischen elektrischen Barrieren hindurch zu fliegen. Die Soundeffekte sind dabei noch das annehmbarste im Spiel und übertrumpfen zumindest das dröge Brummen, das man von der Atari 2600 Version her kennt.

Michael meint:

Michael

Das damals hochgelobte Zaxxon ist am Mattel Intellivision ein wahres Trauerspiel: Neben der fast schon als kastriert zu bezeichnenden Grafik und dem holprigem Scrolling ist nahezu jedes Spielgefühl bei dieser Umsetzung verloren gegangen. Im Grunde ist es ein unterdurchschnittliches Shoot 'em Up und wer das Original kennt wird zutiefst enttäuscht sein und sollte einen weiten Bogen um diese Umsetzung machen.

Christian meint:

Christian

Ja, Michael - du hast ja recht. Zaxxon ist optisch wie akustisch "suboptimal" und vom schrecklichen Kampf mit der Steuerung wollen wir gar nicht erst anfangen. Trotzdem übt der Zaxxon mit seiner Pseudo 3D Perspektive in Schrittgeschwindigkeit aber einen gewissen Reiz auf mich aus, dem ich mich nur schwer entziehen kann. Wer keine akkurate Portierung aus der Arcade erwartet und das Modul irgendwo günstig sieht sollte trotzdem mal reinschauen - gerade bei einem geselligen Abend im Zweispielermodus kommt doch Laune auf :-)  

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Zaxxon Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter CBS Electronics
Wertung 3.7
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