Tron Deadly Discs im Test

Intellivision
Ein richtiger Kracher der Filmgeschichte ist sicherlich TRON. Seit diesem Film von Walt Disney wussten die Menschen: Im Computer ist weit mehr los als man glaubt. Mattel landete dabei den großen Coup, als sie sich die Softwarelizenz von TRON sicherten. Aus dieser Lizenz entstanden dann drei Spiele und TRON Deadly Discs ist eines davon.

In diesem Spiel wird die berühmte Szene nachgestellt, in der der Held des Films in der Arena eingesperrt ist und nur mit einer Disc bewaffnet unzählige Gegner ausschalten muss. Genau das ist es auch was man im aktuellen Titel machen muss. Eingesperrt in der Arena betreten bis zu drei Gegner diese und das von allen Seiten. Nun muss man mit einer Scheibe, mit der man ausgerüstet ist und einem Frisbee ähnelt, die feindlichen Gesellen ausschalten. Schwierigkeit des Ganzen ist, dass man, nachdem man geworfen hat, praktisch schutzlos ist und auch wenn der Wurf ins Leere ging muss man erst warten bis die Wurfscheibe wieder zu seinem Besitzer zurückgekommen ist.
 


In den hitzigen Gefechten sind schnelle Reaktionen gefragt!

Das gleiche Handicap haben natürlich auch die Gegner, das man zu seinem Vorteil nutzen sollte. Außerdem können die Durchgänge beschossen werden, aus dem die Feinde die Arena betreten. Diese färben sich dann grün und bleiben so erhalten. Diese kann man dann dazu nutzen zu fliehen, jedenfalls auf die gegenüberliegende Seite der Arena. Außerdem lassen sich gegnerische Geschosse auf Tastendruck abwehren, jedoch nur falls die Wurfscheibe sich noch in der Hand befindet. Ab und an betritt auch ein aus dem Film bekanntes Wesen die Arena, die dann alle möglichen Fluchtwege schließt und dann wieder verschwindet. Dieses kann auch zerstört werden, das ist jedoch nicht allzu einfach, wird dabei aber auch mit einigen Punkten belohnt.

Gesteuert wird der eigene Charakter über die Steuerscheibe. Das Tastenfeld wird dazu genutzt in alle acht Richtungen feuern zu können. Mit Hilfe der Taste 5 werden herankommende Schüsse abgeblockt, sofern natürlich die Wurfscheibe momentan im Besitz ist. Grafisch geht der Titel mehr als nur in Ordnung. Die Animationen der Akteure sind flüssig und auch die Arena wurde dem sterilen Settings des Films gut nachempfunden. Die Soundausgabe beschränkt sich dabei nur auf die Soundeffekte.

Michael meint:

Michael

Tron Deadly Discs ist wohl eine der wenigen geglückten Versoftungen eines Films. Durch die schnellige und spannende Action bleibt das Spiel jederzeit spaßig, obwohl die Steuerung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dieses Hindernis ist jedoch schnell überwunden und wird auch mit einer schönen Zeit belohnt werden. 

Positiv

  • Spiel zum Kultfilm
  • Fesselndes Spielprinzip

Negativ

  • Nur Soundeffekte
  • Steuerung gewöhnungsbedürftig
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Tron Deadly Discs Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1982
Vermarkter Mattel
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen