Beauty And The Beast im Test

Intellivision
Was erwartet wohl den Spieler bei einem Titel wie Beauty & the Beast? Ausnahmsweise nicht eine Versoftung des gleichnamigen Disneyfilms oder des Musicals obwohl auch hier Ähnlichkeiten vorhanden sind. Nein es handelt sich eher um eine Kopie des Donkey Kong Spielprinzips, da das Original auf dem Intellivision ja ziemlich verkorkst wurde. Hoffen wir das Imagic hier etwas mehr Feingefühl hat.

Der Spieler übernimmt dabei die Kontrolle über Buford, dessen Freundin von dem übergroßen Widerling Hank gekidnapped wurde. Dieser hat sich King Kong-like auf dem zweiten Stockwerk eines Wolkenkratzers verschanzt. Nun muss man nach oben steigen und Mabel aus den Klauen des Fieslings befreien. Nach oben gelangt man indem man über geöffnete Fenster nach oben klettert. Dabei muss man auf die Fässer aufpassen die Hank nach unten rollen lässt. Na kommt euch das bekannt vor?
 


Es ist noch ein weiter Weg bis zum Dach des Wolkenkratzers

Sollte man nun Hank berühren klettert dieser weiter in die Höhe und der nächste Level beginnt. Die Schwierigkeit erhöht sich dahingehend, dass der Level durch die Breite des Gebäudes schmäler wird. Der Aufstieg des Gebäudes wiederholt sich so lange bis man oben an der Spitze angekommen ist und man dort Hank endlich nach unten werfen kann. Dies sieht man dann aus einer Vollansicht des Wolkenkratzers, wohl zum Wohle der Jugend. Nachdem das glückliche Paar per Hubschrauber gerettet wurde geht es weiter zum nächsten Gebäude und das Spiel beginnt von neuem bis man seine drei Leben verwirkt hat.

Seinen Tod kann man aber hinauszögern indem man herabfallende Herzen aufsammelt, die den Spieler für kurze Zeit unverwundbar machen können. Dies wird durch optisch und auch akustisch am Bildschirm angezeigt. Grafisch kann der Titel wirklich sehr überzeugen. Der Spielablauf ist flott und die Grafik wurde mit Liebe zum Detail erstellt. Sogar eine animierte Drehtür auf dem Erdgeschoss ist erkennbar. Auch bei den Soundeffekten und bei der Musik gibt’s nix zu meckern.
 


Oben wartet schon Hank auf seine Abreibung

Michael meint:

Michael

Auch mit Beauty And The Beast beweist Imagic mal wieder mit wie viel Liebe zum Detail sie an die Intellivisionkonsole herangegangen sind. Neben den exzellenten Umsetzungen von anderen Systemen ist das vorliegende Spiel auch eines der großartigen Exklusiventwicklungen die man immer wieder gerne einlegt und die wirklich jeder Intellivisionbesitzer auch in seiner Sammlung haben sollte. Wer auf flotte Action steht der sollte auf jeden Fall zugreifen. 

Userwertung
6.1 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Beauty And The Beast Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1982
Vermarkter Imagic
Wertung 8.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen