X-Men: Next Dimension im Test

GameCubePlayStation2

Na endlich, möchte man fast sagen, ein 3D-Beat‘em‘up. In der Tat bekam dieses Sub-Genre bei den Prügelspielen unser Testlabor nicht oft zu Gesicht. Denn falls man mal vom ebenfalls aus dem Hause Activision stammenden Bloody Roar absieht, das kurz nach dem Gamecube Release erschien, war es doch ziemlich still, was Fans neidisch zu PS2 und X-Box schielen lies. Doch wenn es nach Activision geht, soll damit Schluss sein. Denn die X-Men schicken sich an, den Würfel zu bevölkern.

X-Men_Next_Dimension_11Die Hintergrundstory dreht sich um Bastion, der nicht als ein Freund der Mutanten bekannt ist. Nachdem dieser versucht den für sein Vorhaben unheimlich wichtigen X-Men Forge in seine Gewalt zu bringen, kommen diesem seine X-Men Kumpel zur Hilfe.

Doch selbst gemeinsam reicht ihre Kraft nicht aus und so müssen sich die X-Men mit ihren Ex-Widersachern verbünden, um überhaupt eine Chance zu haben. Zusammen mit der zwielichtigen Bruderschaft der Mutanten versucht man, der Vernichtung zu entgehen.

Voller Vorfreude geht‘s ins ausladende Hauptmenü, wo auch schon die erste Überraschung wartet. Denn die große Anzahl an verschiedensten Spielmodis sorgt dafür, dass man doch eine Weile mit rumprobieren beschäftigt ist. Neben dem Herzstück, dem Punkt Adventure, gibt es den Arcade Mode, einen Versus-Modus für zwei Spieler, die Optionen Survival und Practice, sowie Team Battle und Time Attack.

Derweil bei Letzerem ein Kloppen unter Zeitdruck angesagt ist, dürft ihr im Team Battle mit bis zu 8-köpfigen Teams gegeneinander antreten. Allerdings ist ein Kämpferwechsel während der Fights nicht möglich, so dass erst ein Charakter K.O. gehen muss bevor ein neuer den Kampfplatz betreten kann. Schade, denn dadurch wird dem Spiel das taktische Element genommen.

X-Men_Next_Dimension_12Survival und Practice sind auch alte Bekannte. Letzterer dient zum Einstudieren und Üben der Kombos und Angriffe und bei Survival dürft ihr so lange auf Gegner einprügeln, bis euch selbst die Puste ausgeht. Je mehr ihr schafft, desto besser.

Wie oben bereits geschrieben bildet allerdings der Adventure Modus das Herzstück des Spiels, in dem auch die Story mithilfe von kurzen Sequenzen zwischen den Kämpfen weitererzählt wird. Anders als bei der direkten Konkurrenz dürft ihr hier jedoch nicht so ohne weiteres euren Lieblingskämpfer wählen und losziehen, sondern müsst mitunter einen vorgegeben Helden auswählen. Oder aber das Feld der zur Selektion stehenden Fighter ist stark eingeschränkt. Zumindest wird man dadurch gezwungen sich mit mehreren der insgesamt 24 (4 davon müssen erst freigespielt werden) Charaktere vertraut zu machen.

Und die machen wenigstens optisch in den Stages was her, vorallem was die Größe angeht. Da ist ein Juggernaut schon mal fast einen halben Bildschirm groß, was aber glücklicherweise nicht mit Geschwindigkeitsverlust oder ruckeln während der Fights verbunden ist. Dafür wurde an anderer Stelle gespart, nämlich den wenigen Details im Hintergrund oder den allgemein schwachen Effekten. Da hätte es etwas mehr sein dürfen.

X-Men_Next_Dimension_19Die Schauplätze der Kämpfe sind dafür groß ausgefallen und können auch aktiv in die Prügeleien einbezogen werden. Da fallen beispielsweise an eine Wand angelehnte Holzbretter zur Seite, als euer Charakter schwer getroffen hineinknallt. Oder aber euer letzter heftiger Treffer lässt den Gegner vom Hochhaus fallen, direkt auf die Straße, wo das Gekloppe dann fortgesetzt wird. Hier gab man sich also Mühe, etwas Abwechslung ins Beat‘em‘up zu bringen und die Kämpfe nicht einfach in total steril wirkende Levels zu stecken.

Jedoch ist der positive Eindruck diesbezüglich einer der wenigen bei X-Men: Next Dimension. Zwar gibt es an den nach Wunsch belegbaren Buttons keine Kritik anzumelden, dafür aber an den ‚Sidesteps‘. Die meisten 3D-Beat‘em‘ups haben ja zumeist Probleme ihrem ‚3D‘ im Titel gerecht zu werden und sind im Prinzip nicht mehr als 2,5D. Das ist hier so ähnlich und um den genretypischen Sidestep, also den Ausweichschritt zur Seite, zu vollführen müsst ihr auf dem Steuerkreuz nach Oben bzw. Unten drücken. Äußerst ungeschickt, denn wie ihr euch vorstellen könnt, ist dies nicht die am besten erreichbare Stelle während eines hektischen Kampfes. Und wenn ihr dann wiedermal einen Treffer abkriegt der euch den Rest gibt, nur weil ihr das mit dem Schrittchen zur Seite nicht richtig hinbekommen habt, ist man doch kurz davor das Pad aus Frust gegen die nächste Mauer zu feuern. Da können auch die unendlich Continues nicht für entschädigen.

Generell stellt X-Men: Next Dimension gehobene Ansprüche an euch, will sagen - der Schwierigkeitsgrad ist teilweise gesalzen! Da sind Gegner, die euch mit einer 26 Hit Combo ins Jenseits befördern und ihr habt nicht die geringste Chance. Wer hier weit kommen möchte, braucht Nerven aus Stahl und muss vor allem über starken Willen verfügen. Denn - ich gebe es frei zu - ich gab es nach bald hundert Versuchen auf, den Adventure Modus auf Schwierigkeitsgrad Normal durchzuspielen und bin auf Leicht gewechselt, was aber ebenfalls nicht viel einfacher war. In dieser Beziehung richtet sich das Spiel also klar an die Profis unter euch....

Mich persönlich stört auch der fehlende 60 Hz Modus ein wenig, sowie eine fehlende Lokalisierung. Schrift und Ton nur in Englisch - sowas ist man an der Konsole garnicht mehr gewohnt. Aber im Endeffekt ist das bei einem Beat‘em‘up verzeihlich, nur um die Hintergrundstory zu verstehen, solltet ihr ein paar Fetzen Englisch beherrschen.




Sebastian meint:

Sebastian

Wenig taktisches und dennoch brauchbares Beat‘em‘up mit knackigem Schwierigkeitsgrad und hohem Frustfaktor. Wer wirklich mit dem Kauf liebäugelt, legt sich bei temperamentvollem Gemüt sicherheitshalber auch gleich noch eine Packung Baldrian mit zu...

Positiv

  • Schauplätze können in den Kampf mit einbezogen werden

Negativ

  • Unmöglicher Schwierigkeitsgrad
  • Joypad-Beleg für Sidesteps unglücklich gewählt
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Ein 3D Beat'em Up mit den X-Men. Klingt nach einer guten Idee, oder? Sebi war davon nicht so begeistert, wie man anhand des Tests erfahren kann. X-Men: Next Dimension Na endlich, möchte man fast sagen, ein 3D-Beat‘em‘up. In der Tat bekam dieses Sub-Genre bei den...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
X-Men: Next Dimension Daten
Genre 3D Beat’ em Up
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-11-29
Vermarkter Activision
Wertung 5.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen