Aggressive Inline im Test

GameCube
Nachdem Aggressive Inline bereits auf der PS2 so richtig abräumen konnte, kommt nun auch mit etwas Verspätung eine Umsetzung für unseren Kniffelwürfel. Wie es der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich beim jüngsten Sprössling aus den Z-Axis - Studios um ein Trendsportgame, in welchem sich alles rund um die Welt der Inline-Skates dreht.
Wer die Tony Hawk Serie kennt, weiß auch wie Aggressive Inline funktioniert: man startet mit einem von anfangs zwölf auswählbaren Profi-Skatern eine Karriere und bewältigt die in den Levels vorgegebenen Aufgaben, um weitere Areale, Inline-Skater und sonstige Gimmicks freizuschalten. Zusätzlich darf man sich in Free Skate ohne irgendwelche Aufgaben amüsieren und wer zusammen mit einem Freund/Freundin auf die Piste will, darf das im 2 Spieler Modus.

 Aggressive-Inline-2.jpg
'Das altbekannte Grinden darf natürlich nicht fehlen...'


Damit man allerdings nicht direkt ins heiße Wasser geworfen wird, startet die Solo-Karriere mit einem netten Tutorial in dem ihr euch mit den Basics vertraut gemacht werdet. Zwar lässt sich dieses auch abbrechen, empfehlenswert ist jene Lehrstunde trotzdem, zumal Z-Axis bei Aggressive Inline nicht vollkommen von der Tony Hawks Pro Skater Reihe abgekupfert hat, sondern sich um einige innovative Moves bemühte. Nach dem Tutorial geht es dann aber so oder so endlich richtig los.

Zu Beginn verschlägt es Euer Alter-Ego in ein Filmstudio, später folgen solch nette Locations wie ein Museum oder gar ein Jahrmarkt. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die nahezu sieben Areale enorm groß sind. Ihr fandet die Level in Tony Hawks Pro Skater 3 schon groß? Dann habt Ihr noch nicht Aggressive Inline gespielt. Neben unzähligen, abwechslungsreichen und teilweise recht schwierigen Aufgaben gibt es für ambitionierte Inliner unheimlich viel zu entdecken. Darüber hinaus herrscht in den einzelnen Arealen ziemlich viel Leben, was auch die Trick - und Move-Möglichkeiten der coolen Trendsportler um einiges erweitert.

Neben einem hohen Repertoire an altbekannten Moves wie Grinds, Wallrides oder Ollis lacht das Trendsportlerherz besonders bei diesem innovativen Feature: mit der X-Taste werden sowohl horizontal, als auch vertikal angebrachte Stangen für spaßbringende Schwingmanöver missbraucht. Ebenso kann der Charakter mithilfe dieses Buttons skitchen, also an ein fahrendes Auto hängen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass man hier unter keinem Zeitdruck leiden muss und glücklicherweise genug Muse für die Bewältigung der zahlreichen und teilweise hammerharten Aufgaben hat. Vorsicht ist trotzdem geboten: Euer wagemutiger Inline-Skater hat eine Energieleiste, deren Kapazität mit jedem schmerzhaften und blutigem Ende eines misslungenen Manövers schrumpft. Daher solltet ihr nach den einzelnen verstreuten Energiepäckchen Ausschau halten oder die Leiste durch gekonnte Tricks wieder ein wenig auffüllen.

Aggressive-Inline-1.jpg
'Grafisch gibt sich das Game keine Blöße...'


Grafisch gibt sich Aggressive Inline keine Blöße - riesige Areale, hervorragend flüssige und liebevolle Animationen, wie zum Beispiel das "Bouncing Breast"-Feature bei den weiblichen Skatern, schöne Licht - und Schatteneffekte, garniert mit flüssigen 60fps machen das Trendsportspiel zu einer Augenweide. Sogar eine 60 Hz Funktion wurde mit integriert. Auf musikalischer Ebene sorgt - ok, man liebt oder hasst es - atmosphärisch passende Hip-Hop Musik für die Stimmung.

Sebastian meint:

Sebastian

Activision und Neversoft mögen mir vergeben, aber Tony Hawks Pro Skater 3 ist seit Acclaims Aggressive Inline Schnee von gestern. Das Inline-Game von Z-Axis gehört in jede gut sortierte Spiele-Sammlung und nur notorische Gegner dieses Genres sollten einen Kauf meiden. Lets skate!

Positiv

  • Intuitive Steuerung
  • Viel Abwechslungsreichtum
  • Tolle Grafik

Negativ

  • Schwacher Multiplayer
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Cab Calloway:

    so, ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten. der schund muss weg ! macht keinen spaß, sondern ärger.

  • von joker1000:

    Ich finde das Spiel gut, vor allem der Soundtrack des Spiels gefällt mir recht gut.

  • von Marcel:

    Ich weiß ich weißs es war ja auch nur ufs skaten bezogen!

Insgesamt 12 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Aggressive Inline Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 31. August 2002
Vermarkter Acclaim
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen