Super Kick Off im Test

Game Gear
Erfahrene Amiga-Besitzer werden sich mit Sicherheit noch an den alten Dino Dini und seine Kick Off Reihe erinnern. Immerhin überzeugte seine Fußballsimulation auf dem Heimcomputer seinerzeit in Sachen Spielbarkeit und machte sich unter Fans schnell einen Namen. Genau auf diesen hatte es das mittlerweile verblichene Softwarehaus U.S. Gold dann kurz darauf abgesehen...
... und präsentierte europäischen Game Gear Besitzern Anno '92 die erste Umsetzung des Volkssports für ihren Handheld. Der erste Eindruck ist auch in der Tat gar nicht mal der Schlechteste. Neben einer unerwarteten Optionsvielfalt wie die Strenge des Schiedsrichters, die Windstärke oder auch die Spielzeit einzustellen, erwarten euch im eingedeutschten Hauptmenü doch tatsächlich auch ein Liga- sowie Turniermodus.

Doch der erste Eindruck muß ja bekanntlich nicht unbedingt der richtige sein. So gesehen bewahrheitet sich diese Weiheit auch bei dieser Kickerei. Das fängt schon bei der lieblosen Portierung dieser Auftragsarbeit vom Master System an. So hat man doch tatsächlich vergessen ein Paßwortsystem in das Modul einzubauen, der euch den späteren Wiedereinstieg nach einer Spielpause ermöglicht. Offenbar erwartet man vom Spieler tatsächlich mal eben in 3-4 Stunden eine Turnierrunde zu absolvieren.

Aber es kommt noch viel schlimmer. Auf dem Spielfeld angekommen zeigt sich das Grauen, d. h. sofern man denn irgendetwas erkennen kann. Nur mit konzentriertem Blick lassen sich die winzig kleinen Männchen auf dem flackernden Bildschirm ausmachen, während sich der Optiker eures Vertrauens schon freudig die Hände reibt. Wer beim angestrengten Blick auf kleine Bildschirme schnell Kopfweh bekommt, wird hier unter Garantie kaum länger als eine Spielzeit spielen.

Doch nicht nur die funzelig Optik, auch das chaotische Spielgeschehen verleiten schon nach wenigen Minuten zum einmotten des Moduls ganz weit hinten in der eigenen Sammlung. Die Steuerung war ja schon am Amiga nicht leicht, aber sie war erlernbar. Auf dem Game Gear gibts den Spaß nun in einer verschärften Version, da eure Spieler ein seltsames "Dribbel-Verhalten" an den Tag legen und den Ball mit Vorliebe soweit vorlegen, daß sie selbst nicht mehr herankommen.

Doch selbst wenn sie in Reichweite bleiben, kommt keine Freude auf. Denn wollt ihr beispielsweise einen Pass zu einem Spieler rechts von euch spielen, muß auf dem Weg zum Ball zunächst der Button 2 gedrückt werden, bevor ihr dann die Richtung angeht. Ein äußerst wirres System das ungeduldigen Spielern schon nach wenigen Minuten aufgrund zahlreicher Fehlpässe den letzten Nerv rauben wird.

Doch es wird noch besser. Nicht nur das man auch den für Sportspiele schon damals eigentlich elementaren Zweispielermodus "übersehen" hat und die Grafik wie schon angesprochen äußerst funzelig und langweilig gestaltet wurde, auch der Sound gereicht dem Game Gear nicht gerade zur Ehre und beschleunigt die Entscheidung ungemein, dieses Modul zum ersten und auch letzten Mal im mobilen 8-Bitter versenkt zu haben.

Sebastian meint:

Sebastian

Bei Super Kick-Off hat das Super leider nur für den Titel gereicht, im Spiel selbst ist davon nämlich nichts mehr zu finden. Game Gear Besitzer mit Hang zu Sportspielen meiden das funzelige Gekicke besser und schonen ihre Nerven.

Positiv

  • Liga und Turniermodus
  • Einige Optionen

Negativ

  • Winzige Funzeloptik & schwacher Sound
  • Komplizierte Steuerung
  • Keine offizielle Lizenz
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Super Kick Off Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1992
Vermarkter U_S_Gold
Wertung 4.4
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