OutRun im Test

Game Gear
Eigentlich braucht man einem treuen Segafan zu diesem Titel doch wirklich nichts mehr erzählen. Selten sorgte ein Arcadetitel auch in Deutschland für soviel Aufregung und Euphorie. Da konnte es natürlich auch nicht lange dauern, bis SEGA ihren Arcadehit auch für alle damals aktuellen Geräte veröffentlichte.
Das Ergebnis haben wir hier in modulform mit dem klangvollen Namen Outrun vor uns liegen. Enthalten ist das leicht zurechtgestutzte Automaten Original aus dem Jahre 1986, bei der ihr abermals mitsamt euren blonden Beifahrerin über diverse Highways braust.


'Gleich gehts los..'


Wie das Umsetzungen meistens so an sich haben, wurde am ursprünglichen Spielprinzip nicht viel verändert. Die Uhr tickt weiterhin erbarmungslos, während ihr von Checkpoint zu Checkpoint hetzt. Neu hinzugekommen ist hingegen der "Versus Human" Spielmodus, bei dem ihr euch - entsprechende Hardware vorausgesetzt - mit einem menschlichen Konkurrenten auf dem Asphalt Rennen liefern dürft. Wer gerade keinen Kumpel zur Hand hat, darf alternativ im "Versus Computer" Modus auch mit einem CPU-Fahrer um die bessere Platzierung streiten.

Interessant das hier der zweitplatzierte Fahrer immer einen leichten Geschwindigkeitsvorteil besitzt und ihr daher stets verhältnismäßig nah aneinander dran seid, was interessante Duelle fast garantiert.


'Leider kommt das 3D-Feeling nicht so ganz rüber..'


Da ist es wirklich ein Jammer, daß die Game Gear Fassung technisch soviel Federn lassen musste. So wird kein wirklicher 3D Effekt mehr erzeugt, die Strecken sind nicht nur kürzer, sondern auch deutlich weniger (statt 16 sind es nur noch 10!) wodurch ihr dann auch recht schnell durchgebraust seid. Zumindest sofern ihr euch ein paar Minuten intensiv mit dem Modul beschäftigt.

Sebastian meint:

Sebastian

Soviel Geld ich im Arcade Klassiker gelassen habe, man muß der Realität ins Auge blicken. Das Game Gear Outrun enttäuscht nicht nur technisch etwas, sondern auch durch sein heutzutage leider unglaublich monotones Spielprinzip. Da kann auch der Game Gear exklusive Zweispieler-Modus nichts dran ändern. Für mehr als eben mal 15 Minuten Nostalgie eignet sich das Modul leider einfach nicht mehr.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
OutRun Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1991
Vermarkter SEGA
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen