Sylvester & Tweety im Test

GameBoy
Ich muß mich ja mal als Fan der isometrischen 3D Perspektive outen. Was habe ich seinerzeit nicht schon für tolle Abenteuer aus dieser angeschrägten Vogelperspektive erlebt. Sei es auf C64, Amiga oder NES. Wahrscheinlich auch deshalb freute ich mich sehr darauf Sylvester & Tweety endlich im Modulschacht meines Game Boy versenken zu können.
Noch mehr stieg meine Freude an, als ich Kater Sylvester unter meine Kontrolle gestellt bekam, denn seien wir doch mal ehrlich - ob nun Wile E. Coyote als Jäger des Roadrunner, Kater Tom als Erzfeind von Jerry oder aber der namensgebende Sylvester - allesamt waren diese Cartoonhelden oftmals viel sympathischer als ihre oberschlauen Opfer.

Dank dem spanischen Entwickler Bit Managers dürfen Game Boy Besitzer sich nun jedenfalls auf die Jagd nach dem gelben Kanarienvogel begeben. Dabei sind nicht nur Geschick beim Ausweichen der umherstreunenden Gegnerscharen, sondern auch Grips gefragt. Denn in den Iso-3D Räumen ist meist irgendein Rätsel von euch zu lösen, um ans geplante Abendessen zu gelangen. Da wollen beispielsweise Holzbretter über ein Nagelbett gelegt oder aufmerksame, aber wenig helle Wachhunde mittels saftigem Knochen abgelenkt werden. Auch die altbekannten Schieberätsel zum erreichen höher gelegener Plattformen sind natürlich wieder mit von der Partie.




Zwar tut man sich anfangs schon mal ein wenig schwer mit der Steuerung des Heldensprites, was nicht zuletzt auch an der verwendeten Perspektive und den eingeschränkten Möglichkeiten des Steuerkreuzes liegt. Doch schon nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit kommt immer besser damit zurecht und hat die Kontrolle letztlich dann doch recht bald verinnerlicht.

Spielerisch ist also durchaus für eine gewisse Abwechslung gesorgt, auch weil ihr vor der Iso 3D Puzzlei noch in einer klassischen 2D-Seitenperspektive Vogel Tweety nachjagen dürft. Wichtig ist in den kontinuierlich scrollenden Stages vorallem oft recht rasch ankommende Hindernisse wie auch Gegner im Auge zu behalten und gekonnt zu überspringen. Danach gibt es noch eine kleine Zwischensequenz in Form von Standbildern sowie das entsprechende Paßwort spendiert, damit auch ein späterer Wiedereinstieg kein Problem darstellt.




Grafisch erfreuen detaillierte Räume und Toons das Auge des Spielers, schade nur das der Super Game Boy nicht speziell unterstützt wird. Immerhin freuen sich Game Boy Color Besitzer über die Optimierung für ihr System und wenngleich keine unvergesslichen Melodien aus dem Game Boy krächzen, geht die akustische Begleitung des Abenteuers absolut in Ordnung.

Sebastian meint:

Sebastian

Anfänglich macht die Steuerung etwas Probleme, hat man sich dann aber mal in die Perspektive reingedacht, erhalten Fans der Mischung Rätsel & Action ein schönes Spiel für einige Spielstunden. 

Positiv

  • Gute Rätsel & Actionmischung
  • Detaillierte Grafiken
  • Paßwortsystem

Negativ

  • Steuerung gewöhnungsbedürftig
  • Keine SGB Unterstützung
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Sylvester & Tweety Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1998
Vermarkter Infogrames
Wertung 7
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