Dragonball Z - Taiketsu im Test

GameBoy Advance
Was hat der Menschheit bisher noch zu ihrem Glück gefehlt? Exakt, ein 2D Beat'em'up mit Charakteren aus dem Dragonball Z Universum. Wie - stimmt ja garnicht? Eben doch, zumindest wenn es nach dem Willen Atari's geht...
Die bringen nämlich nach zwei eher durchschnittlichen Action-Adventures mit Held Son Goku in der Hauptrolle nun einen waschechten 2D-Prügler auf den GBA, ein Genre das in den letzten Wochen und Monaten ja wenig bis garnicht von den Entwicklern bedacht wurde.



DBZ Fans freuen sich über eine akurate Umsetzung der Lizenz!


Ob ein Lizenzspiel vom Schlage eines Dragonball Z nun allerdings die Kohlen aus dem Feuer holt, ist mehr als fraglich. Auf alles vorbereitet und mit Baldriantropfen ausgerüstet startete ich den GBA SP und fand mich alsbald in einem aufgeräumten Hauptmenü wieder. Neben einem obligatorischen Multiplayer für zwei Dragonball Z Freaks ist hier natürlich auch ein Single Player Modus eingezogen, der euch mit den Punkten Training, Gegen die Uhr, Ausdauer und Turnier eher altbekanntes bietet. Neu ist allerdings die lobenswerte Tatsache, daß eure Fortschritte beim 1-Player Turnier nun auf Batterie gespeichert werden können, was den Titel also auch für Bahn- und Busfahrten prädistiniert.

Ebenso nicht gerade viel Neues bietet der Kampfbildschirm selbst. Eine ordinäre 2D Stage mit zwei Recken im Vordergrund, die sich gegenseitig den Lebensbalken klein kloppen. Immerhin muss man anerkennen, daß die bekannten Charaktere (16 an der Zahl!) allesamt sehr konsequent umgesetzt worden sind und Kenner der Serie sich sofort heimisch fühlen werden.



Son Goku blockt hier gekonnt einen Angriff ab!


Ist der Kampf freigegeben, beharkt ihr euch dann mittels A, B, L und R mit eurem Gegner und könnt sogar bei ausreichender Energie aus der Serie bekannte Spezialattacken einsetzen. Treue Fans werden dies sicherlich zu schätzen wissen. Etwas verwundert hat mich nur die Tatsache, daß die einzelnen Attacken teilweise extrem wenig abziehen. Da legt ihr euren Gegner mit einer mächtigen Schlagkombination auf die Matte und trotzdem schmilzt sein Lebensbalken nur um gut 5 mm.

Der größte Negativpunkt bei Atari's Prügler ist allerdings die hakelige Steuerung, die mich beim Testen das eine oder andere Mal fluchen liess. Gerade wenn's schnell gehen soll, ist es teilweise verdammt schwer mit dem Steuerkreuz die Kontrolle über euren Kämpfer zu behalten, was durchaus Grund für einige Frustmomente sein kann.



Die Effekte der Spezialattacken sind gut umgesetzt worden


Grafik und Sound sind bei ordentlich ausgefallen, wenngleich die doch etwas einfach wirkenden Animationen der Kämpfer nicht wirklich immer schön anzusehen sind. Dafür entschädigen aber einige der Stage Hintergründe und die Charakere selbst ein wenig. Der Sound hingegen duddelt völlig unauffällig aus dem Lautsprecher und erst nach fast einer guten halben Stunde fiel mir plötzlich auf, daß da die Kämpfe auch von Musik begleitet werden. Das ist zwar weder besonders positiv, noch negativ aber immerhin schonen sie meine Nerven, was bei manchen Produkten aus dem Hause Atari ja auch schon mal anders war...

Sebastian meint:

Sebastian

Okay, Fans mögen mich köpfen aber ich kann der Serie selbst nichts abgewinnen. Und so ähnlich verhält es sich dann auch mit dem Modul, über daß sich wohl nur wahre Dragonball Z Cracks freuen werden. Die freuen sich dann bestimmt auch wie ein Schnitzel mit Son Goku einen Kamehameha auszuführen oder mit Brolly, dem Super-Saiyan spielen zu dürfen. Von daher gilt die gutgemeinte Warnung - Fans only! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Dragonball Z - Taiketsu Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 24. März 2004
Vermarkter -
Wertung 6.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen