Crash Bandicoot: Fusion im Test

GameBoy Advance
Kaum zu glauben, aber wahr... es gibt tatsächlich noch innovative Ideen in unserer modernen Videospiele Industrie. Die Namen Crash Bandicoot und Spyro standen bislang auf Playstation und GBA meist für ausgezeichnete Jump’n Run Action. „Machen wir doch ein Spiel mit beiden!“, dachte sich ein kreativer Kopf von Vicarious Visions. Moment – ein Spiel? Nein, nein... lass mal lieber zwei machen, das bringt mehr Geld. Das Resultat sind zwei GBA Module, Spyro Fusion und Crash Bandicoot Fusion - letzteres haben wir uns hier einmal näher angesehen.


Auf ins Abenteuer!


Als Crash von seinem Schönheitsschlaf erwacht und seine Kollegin Coco vor der Türe stehen sieht, ist ihm schnell klar, dass er besser im Bett geblieben wäre. Was folgt ist die typische Story der Serie: Erzfeind Neo Cortex hat mal wieder vergessen seine Anti-Agressionspillen zu schlucken und dreht daher zum erneuten Male durch. Sein Ziel ist das gleiche wie in den letzten Jahren – die Weltherrschaft. Das Problem dieses Mal besteht jedoch darin, dass Cortex über Verstärkung in Form von Ripto, seines Zeichens der Hauptakteur in Spyros Alpträumen, verfügt und somit gleich zwei Bösewichte die Welt an sich reissen wollen. Um sicher zu stellen, dass sich unsere zwei Helden des Spiels nicht langweilen, schicken die beiden psychatrischen Fälle ihre Handlanger via mysteriösen Toren in die Welten von Crash und Spyro. Ob ihr wollt oder nicht – jetzt beginnt das Spiel.



Grafisch kann das Spiel zumeist überzeugen - auch wenn man das anhand dieses Screenshots nicht glauben mag.


Generell handelt es sich bei Crash Bandicoot: Fusion, wie bei seinen Vorgängern (Crash Bandicoot XS und Crash Bandicoot 2 - N Tranced), um ein klassisches 2D Jump’n Run, dessen Grafik mit einigen 3D Effekten aufgepeppt wurde. Ihr springt und lauft durch die Level, schaltet Bösewichte mit der obligatorischen Drehattacke aus, geht Stachelfeldern und Fallen aus dem Weg und sammelt Diamanten.

Doch was ist das? Da haben die Entwickler doch tatsächlich ein neues Element in die Crash Bandicoot Reihe implantiert. Und das nicht zu knapp... haltet euch fest, denn ca. die Hälfte des Spielablaufs besteht aus Minispielen! Diejenigen, die nicht erst einen Test von mir gelesen haben, wissen wie ich zu diesen Lückenfüllern stehe. Aber egal, gehen wir mal unparteiisch an die Sache ran.



Nach wie vor haltet ihr Crash durch das Einsammeln von Äpfeln bei Laune.


Die Minispiele sind existenziell für den Spielverlauf, denn nur wenn ihr sie besteht, ergattert ihr die zum Beenden des Levels notwendigen lilanen Diamanten. Zunächst müssen diese Minispiele jedoch, durch eine bestimmte Anzahl eingesammelter Äpfel, 'freigeschalten' werden. Das stellt aber kein größeres Problem dar, denn jene elementaren Objekte eines jeden Crash Bandicoot Spiels sind auch diesmal keine Mangelware.

Zu Beginn lässt euch das Spiel glauben, dass es zumindest eine gehörige Auswahl an Minispielen auf das Modul geschafft hat. Da wären z.B. ein gar nicht so schlechter 'Space Invaders' Klon, ein Spiel in dem ihr einen Panzer aus der Vogelperspektive durch ein Labyrinth führen müsst (incl. Schußeinlagen), diverse kurze Shoot’em Ups usw. Fragwürdige Inhalte wie das Abschießen von Schafen mit einer Bazooka sind ebenfalls vertreten. So kommt es euch zunächst so vor, als ob das alles noch ganz lustig werden könnte in den folgenden Spielstunden. Leider bestätigt sich das nicht, denn die Minispiele wiederholen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch... selbst die dann neu eingepflanzten Hindernisse und der höhere Schwierigkeitsgrad können euch dann nicht mehr bei Laune halten.



Mit der Bazooka gegen die Fledermaus... alles klar?


Habt ihr euch durchgebissen und alle Minigames eines Levels überstanden, geht es weiter zu einem (meist enttäuschenden) Zwischenkampf, dem eine neue Welt folgt und das Schema 'Portale finden' – 'Minispiele bestehen' – 'Zwischengegner besiegen' wieder aufs Neue beginnt. Zu den obligatorischen Minispielen gibt es weitere Bonusspiele, die ihr in den Arealen finden koennt.

Nicht zu vergessen sind außerdem die Shops. Hier kauft ihr Sammelkarten von Crash, seinen Gegnern und sämtlichen Elementen des Bandicoot Universums. Sowohl in Crash Bandicoot Fusion als auch in Spyro Fusion kann der Spieler 100 solcher Karten sammeln, wobei manche Spielkarten (nach dem Pokémon Prinzip) nur in einer Version vorhanden sind und umgekehrt. Wer also zur ultimativen Herausforderung, dem Sammeln aller Karten (*gähn*), antreten will, kommt um die ein oder andere Multiplayer Partie im Link mit Spyro Fusion nicht herum.



Die Nation braucht Minispiele!


Bleibt uns noch der Multiplayer Modus. Neben dem Tauschen der Sammelkarten, was laut Zitat aus der Anleitung ein „riesen Spaß“ ist, gibt es den 'Party Modus'. In jenem Modus tretet ihr zu maximal 4 Spielern (im Link nur ein Modul nötig) in diversen Minispielen aus dem eigentlichen Spiel gegeneinander an. Der Sieger ergattert dabei die Karten, die am Anfang der Partie von den beteiligten Spielern eingesetzt wurden.



Noch schnell ein paar Kisten zerschlagen und dann aber ab ins Bett.


Grafik:
Grafisch hält sich Crash Bandicoot Fusion über die meiste Zeit ganz wacker. Alles läuft flüssig und die 3D Effekte sind nett anzusehen. Negativ fallen vor allem die meist recht langweiligen gegnerischen Charaktere sowie die hin und wieder tristen Hintergründe auf. Unter dem Strich bleibt grafisch gesehen eine überdurchschnittliche Leistung.

Sound:
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob man seit dem ersten Crash für den GBA nicht mehr viel an der Weiterentwicklung des Sounds gearbeitet hat. Zwar stimmt die Qualität, das monotone Gedudel jedoch geht spätestens nach einer Stunde gehörig auf die Nerven.

Gregory meint:

Gregory

Die Idee, Crash und Spyro in einer Jump'n Run Welt aufeinander treffen zu lassen, hat mir als Fan beider Serien zunächst sehr gut gefallen. Doch leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und die Entwickler haben es nicht geschafft, das Potential welches diese Idee bietet, auszunutzen. So bleibt ein Modul voller halbgarer Minispiele, extrem kurzer Spielzeit und keinem wirklichen Crash Bandicoot-Feeling. Da helfen auch keine Sammelkarten... 

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Crash Bandicoot: Fusion Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 25.06.2004
Vermarkter VivendiUniversal
Wertung 6.3
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