FM Towns II ME defekt? Brauche Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM Towns II ME defekt? Brauche Hilfe!

      Hi Leute,

      da wollte ich mich gestern mal intensiv mit meinem FM Towns II ME beschäftigen, der schon seit Jahren in der Ecke steht und zack, das Gerät liest keine CDs mehr. Disketten funktionieren noch. Vor einem Jahr hatte ich das Gerät das letzte mal angeschlossen und da funktionierte es noch einwandfrei.
      Kann mir da jemand hier aus dem Forum weiterhelfen evtl. sogar das Gerät reparieren gegen entsprechende Bezahlung? Bin in solchen Sachen leider ziemlich hilflos...

      Danke,
      snk-freak
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Das liegt meist an den Caps am Netzteil (oder woanders), die müssen getauscht werden. Sollte dir jeder Hobby Modder reparieren können. Auf Dauer sollte man die in jedem Towns Computern sowieso ALLE tauschen. Frage ist halt immer wer sowas gerne für andere macht;
      Elende Arbeit und dauert ewig. :-/
      Hab grad nen FM Towns SN recapped und da war auch die Platine schon an 4 Stellen hin und musste dann auch noch gefixt werden. Die Kiste läuft zwar wieder allerdings ohne LCD und es hat mich bestimmt 20h gekostet. Am schlimmsten ist imo das Werte aufschreiben und bestellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Also mal abgesehen vom erbärmlichen optischen Zustand des Gerätes;

      Die Caps im CD Laufwerk waren hin, die Caps um das Netzteil rum waren hin, das Netzteil war hin und am schlimmsten; Jemand hat mal DJ an den Potis vom CD Laufwerk gespielt.

      Beim Transport wurde die Frontblende gut erwischt darum musste ich mehrere Fixes mit Heißkleber machen, Netzteil hab ich gegen eine Pico PSU getauscht, ebenso wurde die Speicherbatterie ausgelagert.

      Das re-justieren des CD Laufwerkes ohne Werte auf Gehör und bootfähigkeit kostete mich gut 2-3h, der Rest zusammen 10-12 und das ohne die Reinigung...

      100% rund läuft er immer noch nicht, da muss eine externe HDD SCSI CD Kombi ran.





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()