Welche Spiele würdet ihr noch mal so erleben wollen, wie beim ersten mal spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Spiele würdet ihr noch mal so erleben wollen, wie beim ersten mal spielen?

      Stellt euch mal vor, ihr hättet jetzt 2017 auf einmal Amnesie und hättet alle Spiele, die ihr je durchgespielt habt vergessen.

      Welches Spielerlebnis würdet ihr gerne noch mal erleben, so als hättet ihr es noch nie erlebt?

      Wie komme ich auf diese verrückte Idee? Mir ist genau das passiert. Alles vor 2013 ist für mich ein kompletter Blur. Ich kann Filme gucken, als hätte ich die noch nie gesehen. Ich finde selbst Filme, die mir beim ersten mal nicht gefallen haben, auf einmal gut. Na gut ich habe 2013 einen kompletten geistigen Zusammenbruch erlitten und wurde mit so vielen Medis zugeworfen - ist nur ne Vermutung - aber seit dem erinnere ich mich an so gut wie nichts mehr was vorher war.

      Woher ich überhaupt weiß, das ich einen Film oder Spiel mal gesehen oder gespielt habe? Größtenteils weil mir mein Freund einfach gesagt hat, das haben wir doch schon mal gesehen oder gespielt. Es ist immer faszinierend Gesichten von vor dieser Zeit zu hören aber auch erschreckend seine Online Freunde zu sehen und sich an komplett nichts zu erinnern, über was ihr mal geredet habt oder wie sich die Stimme des anderen anhört lol.

      Welche Spiele würdet ihr spielen, in dem Fall oder wenn ihr in so eine Situation kommen würdet?
    • Landstalker - sonst nix!

      Edit: Na gut es sind noch ein paar mehr, aber wenn ich wählen müsste, dann das.

      Edit 2: Wobei das wohlige Gefühl wahrscheinlich nur aufkommen würde, wenn ich wieder 13 wäre. Würde ich es heute zum ersten Mal spielen - oder auch in der von dir beschriebenen Situation - bliebe der Effekt bestimmt aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XE-A-THOUL ()

    • ..Bei mir verhält sich das so, dass, wenn ich ein Spiel kenne, ich mehr Spaß dran hab. Also, wenn ich Steuerung und Mechaniken erstmal drin hab, entfaltet sich bei mir erst richtig der Spaß.
      Einzige Ausnahme..ETERNAL DARKNESS..da kennt man irgendwann die Wahnsinnserscheinungen und kann sie auch vermeiden.
      Aber gerade diese machten damals bei mir das Spielerlebnis aus..war absolut einzigartig und dass davon kein 2. Teil erscheint ist echt madig.

      ..naja. Monkey Island 1 und 2 vielleicht noch.

      @Aya Hoff, dir gehts gut soweit und Du hast aus dem Erlebten ein paar positive Aspekte heraus ziehen können. Man lernt am meisten aus den exremen Erfahrungen. Wohl an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Also bei mir ist es The Legend of Zelda a Link To The Past, als Bub war ich so Geflasht über die Atmosphäre.
      Dann währe da noch Metal Gear Solid, wie mich die Inszenierung weggeblasen hat war damals ganz Groß.
      und Tomb Raider 1 auf dem Saturn das Spiel hab ich Blind geschenkt bekommen, an Weihnachten und bin regelrecht in der Welt versunken.
    • Inb4: Sorry 4 wall-of-text; ich haue die "Semi-On-Topic-Teile" mal in einen Spoiler, zwecks Lesbarkeit des Freds.


      Den offenen Mund beim Probo, das anscheinend nicht enden-wollende Erkunden der Welten beim Mario und beim Zelder-Link, der absolute Brainflash und Kirmes-im-Kopf-Krawall beim ollen Parodius (alles SNES), die fast übernatürlich mystische "Entrückung" via Agony und SOTB (Amiga) edit und die vielen, dank SID-Chip schön "hirnprickelnden" Soundflashs via C-64 (Katakis sticht hier in meiner Erinnerung hervor).


      Meine Mega Drive- (ums kurz zu machen: Alles außer C-64, GB (Buddy)) Amiga (Brüder), SNES, PS1 und GG: Zu solchem Zeug hatte ich nämlich "zeitgenössischen Zugang") "Erinnerungen" hingegen sind allesamt "frisch", also gibbet da nix nachzuholen/wiederzuerleben.

      Im Gegenteil: Das macht's Sammeln ja für mich so schön: jede Mene "1st-time-experiences" are ahead of me; hab zB die seit Jahren (Plural!) auf das richtige "Momentchen" wartenden MD-Splätterhäuser hier (danke nochmal an den guten Billy-Kane :love2: ), hab zB den als Repro seit ner ganzen Weile vorhandenen Alien Soldier noch NIE gezockt undundund (Omnibotter2000 zB weiß, wovon ich rede; sowas ist "schlimme Schande" und "schönes 1st-time-xp-Pfund für die Zukunft" zugleich ^^ )

      Spoiler anzeigen

      Spoiler anzeigen

      Man wartet feierlich auf das richtige Setting, die richtige Stimmung. Ich liebe das, sowas dann auch gehörig zu "zelebrieren"; kostet ja auch genug, der olle Scheiß ^^

      Mache es in Sachen "Zelebration" aber völlig unabhängig vom Anschaffungspreis; die inneren Werte zählen: Eine Alien-Soldier Repro wird genauso "feierlich" reingeworfen u gedaddelt werden, wie ein (Original-)Splatterhouse. Im Falle meines MD-Probo-Originals (PAL) werde ich sogar gewiss bedeutend lieber die JP-Repro reinwerfen wollen, weil: Ist einfacher (afaik) :tooth:

      Oh, i'm getting slightly offtopic right now; mache mich besser schnellstens vom Acker *husch* ^^


      To get back on topic: Es ist genau jendes "Nicht Tot-Hören-Müssen (weil man eine schön-dicke Auswahl andrer geiler Sachen da hat) eines Lieblingssongs", bzw dieses "einen Song beinahe wieder so Erleben-Wollen, als höre man ihn zum ersten Mal", welches mich als frühen Bub schon dazu motivierte, mein ganzes verfügbares Geld in Musik, Bildbände u Comics (LuTaBü waren wohl meine allererste Sammelleidenschaft, und so eine Art "Initialzündung" :love2: ) reinzustecken, so daß man Abwechselung in den Kulturgut-Genuß reinbringen kann; so fing meine Sammelleidenschaft überhaupt erst an :)

      Spoiler anzeigen

      Das kann man nicht genauso auf Games und zB alle Bücher übertragen, auf Filme aber schon eher (ein Buch, oder um genauer zu sein: Einen Roman lese ich in aller Regel nicht 2-mal; bei Games hängt's stark vom Genre ab: RPGs, also eher "epische/erzählerische", wenn man so will also "literarische Sachen" haben für mich weniger Wiederspielwert (vor allem bei bei 100h+Sachen), als ein geiles shoot 'em up oder jump n run, wo ein kurzweiliger Durchlauf etwa in einer halben bis einer vollen Stunde gegessen ist, zumindest meistens).

      Ist in Etwa wie der Unterschied zwischen "den vollen Schinken "Titanic" Angucken" und "schnell mal die Raumschlacht aus Rückkehr der Jedi Angucken".

      Letzteres möcht ich schon gern öfters (macht mich auch nicht wirklich "satt"); Ersteres aber bitte nie wieder *duck u weg* :ray2:

      Nee, srsly:

      Ersteres, auch wenn's gefällt, muss man "wohldosierter", und mit jeweils größeren Abständen genießen, wohingegen 2teres "leichter, und auch in hoher Frequenz genießbar" ist, imo.

      Erzählerisch weiter ausholend, und einer meiner all-time-favourites ist HL2. (*)
      Hab meine "Inititation" mit der orangebox gehabt und möchte es bald mal wieder angehen.
      Aber NOCH sind mir die Erinnerungen an die famose Story, an all diese geilen Erlebnisse viel zu frisch (afair 2013 oder Anfang 14); ich habe wie "Ehrfurcht" davor und warte damit noch :love:


      Ebenso haben manche Filme und Alben bei mir in den Regalen deshalb "Hausarrest" weil sie einfach zu geil daherkamen/sind und nun schön (Erinnerungstechnisch) "abflachen" sollen, bzw mit was Andrem, vielleicht ja noch viel Schönerem "überschrieben" werden sollen, anstatt die Qualität des Genusses durch wiederholten Konsum "abzuschleifen".

      Dummerweise funzt unsre Speichereinheit da oben nicht genau so, wie wir wollen oder uns anmaßen zu wissen ^^

      (*)
      Spoiler anzeigen
      Dank dem guten Cormi darf ich HL2 dann, wenn soweit sein wird, sogar mal ganz "genuine" auf der ollen Xbox zocken. Dafür hatte ich's noch nit, und der Cormi hat mich zu Weihnachten uA damit allzu reich beschenkt; dickstes Dankeschön nochmal dafür! So geil... :love2:

      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Aufjedenfall Zelda Ocarina of Time und Donkey Kong Country 2!
      Mensch war OoT ein geiles Spiel damals auf der N64 :love: Als ich das Spiel damals angefangen hatte als kleines Kind war ich sowas von begeistert und als ich den Endboss besiegt hatte, war ich richtig traurig, dass das Spiel zu Ende war :( Die Musik mag ich bis heute und könnt noch alle Lieder mitsummen :D Gleiches gilt für DKC2 <3
      Ansonsten würde mir noch Final Fantasy X einfallen, finde das Spiel von der Story und dem Verlauf her einfach nur top. Das Kampfsystem hat mir auch super gut gefallen :thumbup:
    • The Legend of Zelda - A Link to the Past

      War mein erstes Konsolenspiel überhaupt, und schon allein der Anfang, wenn man im stürmenden Regen ins Schloss eindringt um Zelda zu retten war für mich überwältigend ;(

      Heute, nachdem ich das Spiel ungefähr zum 60. mal durchgespielt habe, machts aber immer noch verdammt viel Laune :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Bei mir wären das dann wohl Super Mario RPG und Final Fantasy 6.Waren damals auf dem SNES meine Highlights und hatte sie direkt zum Release gehabt.Bei Final Fantasy 6 ging damals auch ein bischen was an Text an mir vorbei da mein englisch noch nicht soooo gut war und meine Mutter mir ab und an übersetzte.Hatte es dann noch mal später auf der PS1 durchgespielt und diesmal ohne Übersetzungsschwiergkeiten.Allerdings wusste ich ja dann was mich erwartete.Super Mario RPG hatte ich schon sooo oft durchgespielt das ich es an einem WE beenden konnte.Da nochmal jetzt ohne zu wissen was kommt dran zu gehen wäre schon toll.
    • @Haunebu86 Mir geht es geistig so weit ganz gut, körperlich bisschen kränklich aber sonst gut. Und wie du siehst versuche ich die positiven Seiten der an sich unschönen Sache zu nutzen. ^^ Monkey Island kenne ich sogar gar nicht, als das modern war, war ich noch keine Zockerin. Gibts die auf gog oder Steam? ^^ Eternal Darkness oh ja ich weiß das ich das mal gezockt habe aber frag mich nicht was drin vorkam. ^^ Hoffentlich kommt das für die Switch VC!

      @Allgamer Ow A Link to the Past war mein erstes Spiel in dem ich Immersion erlebt habe das weiß ich sogar noch! Könnte ich echt mal wieder spielen! (vielleicht auf Switch VC oder auf Wii U so lange ich sie noch habe , wills ungern auf grauzonen Methode zocken ^^), MGS und Tomb Raider oh ja Tomb Raider ist sowieso eines meiner Lieblingsserien und MGS 1 habe ich geliebt. :D Tolle Ideen!

      @pseudogilgamesh

      Also zugegebnermaßen die ersten paar Zeilen habe ich nichts verstanden außer Spiele und Konsolen die wohl vor meiner Zeit waren xD
      Oh ich kann dich gut nachvollziehen was das Zelebrieren von Games angeht, das mache ich auch und auch ganz unabhängig was der Wert des Spiels jetzt in Euros ist. ;) Abwechslung brauche ich auch total, das kam aber irgendwie erst später bei mir, am Anfang habe ich immer nur ein Spiel monatelang gezockt und keine Ahnung hatte kein Verlangen nach Abwechslung mittlerweile ist es Ausnahmezustand, wenn ich mal nur ein Spiel zur Zeit spiele (naja das gibts eigentlich nicht mehr lol)
      Vielen Dank für deinen Beitrag, kann das total nachfühlen, Spiele zelebrieren, die Atmosphäre genießen usw. das ist was ich am Gaming liebe! ^^

      @Roy
      Ocarina of Time oh ja habe ich das Spiel gefeiert aber ja sehr gute Idee, das müsste ich mal wiederholen! ^^ Also schon zwei Zeldas auf der Liste haha. :D DKC2 kenne ich auch gar nicht und öhm Final Fantasy X - ja das wird sicher interessant. Danke für die Empfehlungen!

      @Omnibot2000 Phantasy Star, cool, ja das habe ich noch nie gespielt haha. :D Also nicht nur vergessen sondern wirklich nie gespielt. Meine erste Sega Konsole die ich zu der Zeit hatte als sie tatsächlich aktuell war, war die Dreamcast. ^^

      @Jadakiss Danke für die Empfehlungen, oh ja Resi ich weiß das es einer meiner Lieblingsserien ist, das wird sicher krass das noch mal zu spielen. Street Fighter 2 wüsste ich gar nicht auf welchen System ich das zocken sollte, hmm Super Mario World und MGS sind sowieso Klassiker. ^^

      @Fever Wie schon erwähnt, das ist mein Schlüsselspiel, durch das Spiel bin ich das erste mal in die virtuelle Welt wirklich abgetaucht und ab da wollte ich mehr davon, haha! ^^ Ich verdammter Suchtie!

      @Slainte Ah ja Super Mario RPG, das hatte ich mal durchgespielt, das wollte ich sowieso wiederholen. Und FF6 habe ich tatsächlich noch nie durchgespielt lol.

      @atari_afternoon Maniac Mansion hmm ja das ist eines der wenigen Spiele, die bei mir absolut nicht triggern/mir zu alt sind, ich da mit den Spielmechaniken nicht zurecht komme.

      @Retrorunner Ich fühle mich heute noch genau so, wie früher wenn ich ein Videospiel spiele, das ist für mich eines der Besonderheiten an diesen Hobby, eines der "Zauber" Und ich stelle es mir ganz schrecklich vor diese Faszination, diese Freude, dieses Erleben nicht mehr fühlen zu können.

      Auch sehr interessant das manche mehr Spaß haben wenn sie das Spiel schon kennen, aber ja kann ich mir vorstellen, hat sicher seine Vorteile!

      Das man als Kind alles intensiver erlebt, stimmt sicher irgendwo aber ich finde gerade mit Videospielen kann man dieses Erleben immer wieder haben. Egal wie alt man ist. So geht es mir zumindest so. Deswegen liebe ich dieses Hobby. Weil es mich genau so fasziniert wie damals, teilweise heute sogar noch mehr als damals.
    • Bei mir wäre das wohl journey. Mich hat wohl kaum ein anderes game emotional so bewegt.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

    • Puhhhh da gibt es so vieles

      Phantasmagoria

      Unglaublich gutes Adventure wenn man auf Horror und FMV Spiele steht. Damals hat es mich einfach nur umgehauen.
      Als Jugendlicher wurde ich magnetisch von dem Ab 18 Siegel angezogen. Das war bei diesem Spiel nicht anders aber das Spiel entfachte meine Leidenschaft zu Adventure und FMV Spielen.

      Resident Evil

      Muss ich nix mehr zu sagen.
    • @Aya: Gute Thread-Moderation, schon mal drüber nachgedacht, hier das Mod-Team zu verstärken?

      Phantasy Star ist heutzutage natürlich ohne Retrobrille oder dem genannten Kindheitsbezug kaum zu ertragen. Ich hatte die Frage so verstanden, dass man ALLES erlebt wie zu dem Zeitpunkt des Erstkontaktes, und da war PS für mich als erstes Videospiel prägend. Aktuellere Aha-Momente waren (wie bei Slainte) FF VI, Shenmue 1&2, Soul Calibur, STURMWIND, God of War 2 und (wie bei pseudogilgamesh) Half Life 2. Ganz großes Kino. "We don't go to Ravenholm ..."
    • Es gibt sicherlich ein paar Titel, die mir Anfangs vielleicht gar nicht so extrem gefallen haben, und erst im Laufe der Zeit bei mir *click* gemacht haben.
      Und vermutlich wird es auch ein paar Titel geben, auf die ich weiterhin extrem viel Lege, obwohl ich diese schon seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt habe, und beim jetzigen Anspielen vermutlich die Faszination nicht mehr nachvollziehen kann... Im Großen und Ganzen empfinde ich bei meinen vielen!!! "Lieblingsspielen" (tm) eigentlich jedes Mal ähnliche Freude, "wie beim ersten Mal"

      Was ich vermutlich aber nicht noch einmal erleben werde, ist wie ich das erste Mal Wing Commander bei einem Kumpel gespielt habe. Mir ist glaube ich noch nie vorher (und auch nicht mehr nachher) die Kinnlade aufgrund der Wahnsinnsgrafik so weit runtergeklappt, wie bei diesem Titel. Das war damals für mich tatsächlich "großes Kino"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Fesches Thema!

      Als ich endlich Ocarina of Time in den Händen hielt war das schon toll..Endlich alles erkunden und erforschen! 2 Monate gebraucht um es wirklich auf 100% zu spielen. Krasse Erfahrung die ich hoffentlich nie mehr vergesse.

      Secret of Mana war auch wahsninn. So ohne Internet musste man ja jeden Winkel absuchen um endlich weiter zu kommen. Vor allem da man so viel über das Game in Mags laß war es so eine krasse Erfahrung als man es selbst spielte. Die Musik hat einen sooo weggeschickt.

      Final Fantasy IV hatte ich z.b. dann noch mal auf dem DS probiert, war ja so ein relativ nettes Remake mit dem ganzen 3D. Aber ich kann einfach keine RPG zwei mal durchzocken..Bin ja immer begeistert wenn leute sowas können :(
      DIe ziemlich geile Story hat sooo auf mich eingewirkt dass ichs fast in einem Rutsch durchgespielt habe. Alle Charaktere waren so krasse Persönlichkeiten..hach ja.


      Witzig ist, dass die Nexgam Leute die einfach tot im Herzen sind und eh
      keine Videogames mehr aus Spass zocken hier wenig bis nichts zu sagen
      haben :D
      Trifft sich ja perfekt
      Wenn man immer nur Sportspiele/Autorennmüll zockt hat man dann natürlich wenig schöne Momente in Games gell?
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()