Atari 2600 an Flachbildschirm USA und PAL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 2600 an Flachbildschirm USA und PAL

      Hallo,
      ich habe den Atari 2600. Den kennen ja sicherlich die meisten hier.
      Ich habe 2 Flachbildschirme wobei ich allerdings den einen (neuen, aus den USA) eher bevorzuge. Aber ich hätte gerne Info zu beiden.

      der Plasmaschirm aus den USA:
      Da sind Cinchanschlüsse und HDMI Anschlüsse. Meine deutsche Wii und meine alte Commodore C64 laufen beide prima auf dem Fernseher dank einem Zwischengerät von Ligawo - PAL to NTSC Hdmi. Nur geht natürlich die Atari nicht, da diese den Anschluss am Gerät mit einem Antennenkabel hat.

      Ich kenne den Sinn hier nicht wie das damals am TV lief ohne weitere Kabel.

      Der andere TV, der von ca. 2003 ist, hat Antennenanschluss und Cinch und Scart. Ich habe auch einen Videorekorder hier angeschlossen. Dieser hat 2 Scarts und Antennenanschluss. Hab Atari an den VHS Rekorder über Antennenkabel angeschlossen, dann einen Scartadapter genommen und hier die Cinchstecker rein und diese mit TV verbunden. Rekorder auf AV1 und AV2 getestet. Nichts passiert. TV SHARP AQUOS hat TV und DTV. Hier gibts ja nicht unendliche Sender. hier auch durchgezappt. Der hat ja nur 5 Sender oder so. Mehr geht nicht, da ja kein Kabelfernsehen dran ist oder ähnliches.

      Habe diverse Kabel getestet. Was ich noch testen kann ist, dass ich einen Audiokabel kaufe, diesen ans Atari mache, denn dann an den VHS Rekorder?

      Evtl. habt ihr eine Lösung. Ich wollte sonst in Kürze in einen Laden gehen und da mal schauen. Evtl. kann ich an den Ami TV auch einen Game Adapter anschliessen wenn sowas überhaupt in Deutschland käuflich ist? Wenn ja, welchen? Gibt ja bestimmt wieder unterschiedliche wo welche wieder schlechter funktionieren oder gar nicht.

      DANKE
      gruss vom neuling hier
      alex
    • Den Adapter kram kannst du dir in den meisten Fällen sparen. Welche TVs hast du denn?
      Auch heute noch hat jeder vernünftige TV einen antennen tuner verbaut. Sowohl über Antenne wie auch über scart und Cinch sind die meisten TVs heute ntsc und Pal fähig. Deine Konsolen sollten also ohne Adapter laufen.

      Der VHS muss natürlich einen Sender Suchlauf starten und den Kanal des vcs erst finden. Gilt logischerweise auch für die TVs, wobei dort noch zwischen digital und analog umgestellt werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hi,
      bin jetzt total durcheinander.
      Also hinten am TV Samsung ist ein Antennenanschluss wo man noch ein Kabel als Pin nutzen muss und einschrauben. Meinst du den?
      Wie gesagt. Den den ich behalten will, ist halt der amerikanische Flachbildschirm von Samsung.
      Kann der Atari denn auch auf NTSC laufen?

      Was gibt eigentlich das Original Antennenkabel der Atari raus? Der ist wirklich für Bild und Ton gewesen? Ist ja schon lange her wo ich den als Kind am TV hatte :)
      Und noch einen alten TV kaufen muss nicht sein. Braucht ja alles Platz.

      Den VHS Rekorder hab ich durchlaufen lassen bzw. ich hab direkt am Rekorder einfach die Programme durchgeschaltet. Es kam soweit nichts. Daher weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab alle Anschlüsse durch.
      Ich kann gerne Fotos hier anfügen wenn das geht. Also von Rekorder und beiden TVs die Anschlüsse.
      Anbei der VHS Rekorder und Anschluss vom US TV und ein Umwandler von PAL/NTSC zu HDMI.
      Bilder
      • 20161204_143919.jpg

        705,14 kB, 2.048×1.152, 333 mal angesehen
      • 20161204_143946.jpg

        865,56 kB, 2.048×1.152, 307 mal angesehen
      • 20161204_144032.jpg

        391,61 kB, 1.152×2.048, 322 mal angesehen
      • 20161204_144032.jpg

        391,61 kB, 1.152×2.048, 289 mal angesehen
      • 20161204_144111.jpg

        116,83 kB, 676×381, 337 mal angesehen
      • 20161204_144141.jpg

        123,52 kB, 676×381, 385 mal angesehen
      • 20161204_144147.jpg

        127,09 kB, 676×381, 624 mal angesehen
      • 20161204_144154.jpg

        135,02 kB, 676×381, 384 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slimer1987 ()

    • Slimer1987 schrieb:

      Den VHS Rekorder hab ich durchlaufen lassen bzw. ich hab direkt am Rekorder einfach die Programme durchgeschaltet. Es kam soweit nichts.
      Die" Programme" sind leer und müssen erst mit einer Frequenz programmiert werden. Das passiert mit einem Sendersuchlauf, wo das Gerät den Frequenzbereich durchgeht und alle gefundenen Sender ( auch das VCS ) einer Programmnummer zuordnet. Wenn man das nicht vorher macht, kann logischerweise auch nichts angezeigt werden. Bei einem Tv ist es das gleiche.
      Du hast den Scart Adapter auf dem Decoder Scart des VHS. Das ist bei vielen Geräten der "Eingang" und kein Ausgang.

      Der zweite TV hat einen Antenneneingang, ich würde diesen einfach mal versuchen.
      VCS da anschließen, mit einem 0815 Antennen Kabel. Modul rein und Konsole anschalten.
      IM TV auf Sendersuchlauf für den Analogen Eingang gehen. Irgendwann sollte er das VCS gefunden haben und einer Programmnummer zuweisen.

      Auf den Bildern des ersten TV sehe ich jetzt erstmal nur einen F Stecker Anschluss, der wohl für Sat ist. Da du US TV sagst, bin ich aber nicht sicher ob der in den USA auch für anderes genutzt wird. Da wäre die Bezeichnung des TV wichtig. Es kann durchaus sein, das er tatsächlich keinen analogen Eingang mehr hat. In den meisten Ländern wäre sowas aber ehr nicht anzutreffen.

      warum du einen US Tv hast weiß ich zwar nicht, aber heute ist sowas eigentlich nicht mehr nötig, da nahezu jeder HDTV sowohl pal wie auch NTSC unterstützt. Daher würde dein Wandler bei den meisten TVs bestenfalls vielleicht eine minimal bessere Bildqualität bewirken, wäre aber nicht zwingend nötig.

      Die Anleitung des Sharp habe ich jetzt mal schnell überflogen. Er sollte eigentlich alles unterstützen was du brauchst. Er kann laut Anleitung analog terrestisch und unterstützt an Videosignalen PAL, SECAM, NTSC 3.58, NTSC 4.43 und PAL 60

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Vielen Dank für deine Unterstützung.

      Die Bezeichnung beider TVs ist mit auf dem Foto zu sehen. Da stehen die Nummern dran.

      Senderdurchlauf geht beim Sharp Aquos nicht. Die Originalfernbedienung ist nicht auffindbar und mit Ersatzgerät komm ich nicht ins Menü des TV. Ich kann nicht mal mit Ferbedienung die Programme durchklicken.
      Hatte den mal mit Antennenkabel verbunden, um mal zu sehen, welche kostenlose Sender er so finden könnte (ohne Kabelvertrag). Ging nicht. Der TV zeigt nur ca 5 Sender in dreistelliger Höhe an. Fängt und endet bei um die 900er Zahlen. Komisch halt.
      Der TV wurde seit jetzt ca.7 Jahren nicht mehr benutzt.

      Die Fotos dienen nur zum Zeigen. Habe da nichts für den Atari angeschlossen.

      Ich schaue morgen mal nach einem Adapter für den Kabelausgang am Atari (der mit dem alten Kabel) den ich dann verbinden kann an einen Antennenadapter den ich an den TV Samsung anschrauben kann.

      Ist alles recht schwer. Bin mal gespannt ob Senderdurchlauf klappt :)

      Wenn alles nicht klappt, dann kommt die Atari zurück in den Keller. Nützt ja nichts. Schon frustrierend sowas.
    • Bei dem Samsung finde ich die Nummer jetzt nicht auf den Bildern :???:

      Die Anleitung des Sharp habe ich, wie gesagt. Das die Fernbedienung nicht vorhanden ist, ist natürlich doof. Das Menü sollte zwar auch kommen, wenn du einen kompletten Reset mit Neuinstallation über die externe Decoderbox durchführst, aber das Risiko sollte man wohl besser nicht eingehen, ohne Fernbedienung. Hast du vielleicht einen AV Receiver ? Viele bessere, zB Yamaha 663, haben Fernbedienungen mit Lernfähiger Universal Funktion. Durch Eingabe eines passenden Codes könnte man damit eventuell den TV normal bedienen.

      Bevor du irgendwas per Adapter an den Eingang des Samsung schraubst, solltest du wirklich in der Anleitung schauen was für ein Eingang das ist. Ansonsten riskierst du Schäden. Die TVs sollten zwar elektrisch abgesichert sein, aber man muss es ja nicht provozieren.
    • Ah danke für die Info mit den Schäden. Ich bin kein Tech-Genie.
      Ich stellte mich im Leben sehr clever an was Technik angeht, aber grad mit dem Atari... Frustriert wenn ich keine Lösung finden kann :)
      Ich kenne die ganzen Bezeichnungen auch nicht so wie ihr. Das sieht man ja.

      Und mit dem Schaden muss ich grad leben. Denn ich habe ausversehen ein Kabel verwechselt. Es lag da wo es nicht liegen sollte und bäm. Mein Tuner geht nicht mehr. Der konvertiere auch TV Programme bei mir dann. War super. So schnell kanns kommen.

      DANKE das du noch bei mir bist und versuchst, mir das alles klar zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slimer1987 ()