Drogenbeauftragte will Altersfreigaben verschärfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drogenbeauftragte will Altersfreigaben verschärfen

      ''Die USK orientiert sich bei der Altersfreigabe hauptsächlich an der dargestellten Gewalt in den Spielen. Mortler fordert jetzt, dass bei der Bewertung von Spielen auch deren "Suchtpotenzial" berücksichtigt wird. Es bleibt unklar, was genau damit gemeint ist und wie ein solches Potenzial überhaupt gemessen werden könnte.''

      spiegel.de/netzwelt/games/vide…rschaerfen-a-1120714.html
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • War auf das Thema Videospiele bezogen, das weißt du genau ;)

      Welche Videospiele süchtig machen, läßt sich nunmal kaum messen, im Gegensatz zu echten Drogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Azazel schrieb:

      Es hat auch im Bereich videogames nichts mit der Einstellung zu tun.
      Wenn mich aber ein Spiel wegen der Thematik bzw. dem Setting nicht interessiert, kann es letztlich noch so gut sein bzw. süchtigmachendes Potenzial besitzen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich es auch nur anspiele ist praktisch null.
      Beispiel wäre hier World of Warcraft: Wurde von vielen monate- bzw. jahrelang gespielt, während ich erst nach ein paar Jahren wusste, daß "wow" die Abkürzung zu dem Spiel ist (dachte immer das sind 2 verschiedene Spiele), eben weils mich nie angesprochen hat. Genauso wie mich Onlinespiele generell kalt lassen.

      Bis zu einem gewissen Grad mag es sicherlich messbar sein, allerdings ist hier m.E. der eigene Geschmack der ausschlaggebende Faktor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Genausogut kann ich aber auch süchtig danach sein, den perfekten Speedrun in Super Mario Bros. hinzulegen. Also, wie will man das Suchtpotential eines Spiels bestimmen? Und vor Allem hat die Dame (von der CSU, welche Überraschung) anscheinend auch keine Ahnung von Computerspielen, ich kenne kein einziges MMORPG, das dich dafür bestraft, dass du offline gehst, wie sie es ja anspricht. "Wer den Rechner abschaltet, verliert in der virtuellen Welt Punkte, Ansehen oder sogar das Leben seines Avatars.", wie sie es nennt, gibt es wohl in keinem Spiel.
      Wir haben 2017 Bundestagswahl, da bringt sich wohl schon jemand in Wahlkampfposition.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Mich hat sie mit ihren Argumenten schonmal auf ihre Seite geholt! :top:

      hoffentlich werde ich nicht von meiner Game Boy-Sucht befreit, die ist nämlich schlimmer als Crack!
      Spoiler anzeigen
      behaupte ich jetzt einfach mal ganz unvoreingenommen ;)



      Ist aber eh Einstellungssache: ich darf mich nicht kleinkriegen lassen, muss weiterhin schön süchtig bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • äd


      Bitmap Brother schrieb:

      schlimmer als Crack!


      Spoiler anzeigen
      Dieser rührend-silberblickende (u selten dämlich grinsende) Deutsche Scammer und Ex-Videospielzeitschriftsredakteur aufm NeoGeo-Board hatte doch mal verlautbaren lassen, NeoGeo Sammeln sei schlimmer als Crack. Ist aber gewiss plattformübergreifend irgendwann auchmal auf dem Tagespunkt eines gelangweilten Taktikfuchses in der Polititk: Videogamekram-Sammeln nur für Volljärige! :ray2: :top:

      Wohin's führen kann, hat man ja uA beim ollen gamefreak und Anderen gesehen...

      Deren aber ohnehin vorhandene Klatschen ließen sich theoretisch schon medial ausschlachten und könnten -entsprechend verzerrt dargestellt- quasi als "Blaupause" für eine "allgemeine Gefahr" (nach der Akkumulierung von Videospielbezogenen Gütern krankhaft süchtig zu werden) dienen, bzw könnten solche clever-selektierten u präsentierten "Schlaglichter" (oder nennen wir sie "Stilblüten") unsrer Szene eiskalt abgezockten Medienprofis durchaus als "Argument" herhalten.


      Stichwort: "Beschaffungskriminalität"
      Spoiler anzeigen
      (diese verflixte Post-Küche aber auch! Und dann immer diese Hektik! Diese furchtbare Hektik![/i]) ;) :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich bin ja dafür, dass neben das USK Logo nochmal eine doppelt so große Süchtigmach-Skala von 1-100 auf's Cover kommt

      (wobei uns das in unserer digitalen Zukunft nicht vor uns selbst schützen wird...
      Dann halt auf's Titelbild, und alle 15 Minuten wird der Bildschirm schwarz: du spielst jetzt schon eine ganze Weile, bist du etwa süchtig?
      Melde dich für weitere Info anonym mit deiner PSN ID bei wwww.ichbinspielesuechtig.de)
    • nicht noch mehr Aufkleber. Die jetzigen nehmen ja schon jetzt viel weg. Nur wenige haben wende cover (Skyrim, RE6 Ps3)

      Wie wollen die das den machen an der Kasse, bei ab 18 und Suchgrad?

      "Haben sie vom Arzt ihr suchtausweis dabei?"

      Ist ja jetzt schon blöd mit 27 noch Ausweis zu zeigen weil ich angeblich zu jung aussehen.( mit Vollbart muss ich kein zeigenxD)
    • alien011 schrieb:

      ch kenne kein einziges MMORPG, das dich dafür bestraft, dass du offline gehst, wie sie es ja anspricht. "Wer den Rechner abschaltet, verliert in der virtuellen Welt Punkte, Ansehen oder sogar das Leben seines Avatars.", wie sie es nennt, gibt es wohl in keinem Spiel.
      Es gibt wohl ein paar Browser- und Mobilegames wo man wenn man offlien ist, trotzdem zB. angegriffen werden kann und dann Ressourcen/Städte/whatever verlieren könnte. Wäre man in der Zeit online, könnte man passende Gegenaktionen starten. Bzw. muss man online sich halt entsprechend vorbereiten um einen offline-Angriff abwehren zu können. aber auch hier dann: Wenn du NACH dem Angriff nciht wieder online bist um schäden zu reparieren, Militär aufzustocken etc. wir das Risiko dass dir von anderen Spielern alles weggenommen wird, größer. Und das immer mehr, je länger du nicht online bist.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ach, die liebe Frau Mortler - dann kann sie ja auch auf zuckerhaltige Süßigkeiten und jede Kaffeepackung eine Altersfreigabe mit Suchtskala drücken. Jetzt wo die USA und auch hier die Grünen und Linken sich endlich mal wieder für die Legalisierung von Gras aussprechen, braucht die Drogenbeauftrage wohl einfach nur schnell ein neues Metier, in dem sie sich auch nicht auskennt. :zeitung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Yang ()