Bildqualität bei Streaming Diensten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität bei Streaming Diensten

      Ich starte hier diesen Thread, weil mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren würde. Ich habe im Jahr 2015 eine ganze Zeit lang Netflix benutzt und hatte auch im Frühjahr diesen Jahres wieder für 2 Monate Netflix gebucht um dort die Serie Better Call Saul weiter sehen zu können. Ich kann schon im Vorfeld sagen, ich würde Netflix jederzeit wieder abonnieren würde, sobald eine neue Serie oder eine neue Staffel einer, von mir, bekannten Serie erscheint, die ich gerne weiter sehen würde.
      Angefixt durch einen Trailer im Kino (The Man in the High Castle), habe ich mir letztes Jahr im Dezember einen Gratismonat von Amazon Prime zugelegt. Letztendlich habe ich dann für 50 Euro das Jahr voll gemacht, weil ich auch den Service mit dem Premium Versand genieße.

      Nach fast einem Jahr Amazon Prime Video kann ich nun sagen, dass ich es kaum genutzt habe, im Gegensatz zu meiner Netflix zeit. Woran liegt das? Nun ok, die App am TV (wo ich selber nun mal alles schaue) ist nicht die beste von Amazon. Netflix ist hier herausragend, was die App angeht, meiner Meinung nach und wirkt auch einladend. Diesen Punkt könnte ich aber leicht verschmerzen, da ich mir sowieso am PC immer die "Playlisten" meiner Serien und Filme selber zusammen stelle, sowohl bei Netflix als auch bei Amazon Prime, somit habe ich alles was ich schauen möchte immer auf einem Blick.
      Von der Filmauswahl finde ich Amazon Prime Video besser als Netflix. Dafür habe ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen eher das Gefühl, dass Netflix viel bessere Eigenproduktionen liefert, was die Serien anbelangt. Da ich auch Filme schaue, ist das hier aber quasi ausgeglichen.
      Jetzt kommt der große Puntk, weshalb ich seit ca. 4 Monaten bei Amazon Prime nichts mehr geschaut habe. Die Bildqualität. Bei Netflix fand ich die HD Bildqualität immer sehr gut (für einen Stream). Die Farben wirken kräftig/stimmig und das Bild wirkt generell sehr scharf und es werden die Details sehr Brillant dargestellt. Wenn ich das Bild nur auf meinem Fernseher anschaue, nicht aber auf dem Beamer, dann sehe ich erstmal keinen großen Unterschied zu einer Blu-Ray.
      Bei Amazon Prime Video habe ich diesen Eindruck leider nicht. Trotz HD Auflösung wirkt das ganze bei mir eher wie eine HD-Ready Produktion, was mich normalerweise nicht stört, wenn etwas in 720p ist. Genau erkennen würde ich es sowieso erst, wenn ich dichter an den TV heran gehe und es genau analysieren. Jetzt kommt aber die Krux. Das ganze wirkt bei Amazon Prime Video oftmals nicht sehr kräftig von den Farben. Es wirkt oft blass und auch die Details verschwimmen oft oder es kommt ein Harter-Rand (man sieht die Pixel an den Konturen), wenn viele Objekte gleichzeitig im Bild zu sehen sind. Das ganze verstärkt sich leider bei dunklen Szenen. Das macht mir so keinen Spaß.
      Bei Netflix hatte ich das maximal, wenn die Auflösung wegen schlechter Internetqualität herunter gefahren wurde, aber auch hier muss ich sagen, dass Netflix selbst bei niedriger Auflösung (nicht in der schlechtesten) oftmals noch wie eine gute DVD aussah für mich.

      Was haltet ihr von der Bildqualität jeweils von Amazon Prime Video vs. Netflix?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Kann nur meine Erfahrungen zur Amazon Prime App auf der One kundtun. Für mich sieht das wie 720p mit relativ niedriger Bitrate aus, also alles andere als super. Am Anfang jeder Episode ist die Auflösung für ein paar Sekunden auch absolut übel. Habe aber nur ne 6MBit/s Leitung, liegt wahrscheinlich daran.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • im endeffekt kommt es ja auf die bitrate an. denke mal da liegt man bei diensten wie amazon und netflix mittlerweile besser als z.b. bei einem kabel tv anschluss (jetzt mal unabhängig davon, ob und wo es die sachen, die man sehen will, überhaupt gibt). dazu muss der inet anschluss es natürlich hergeben.

      hier mal ein bitratenvergleich von ein paar einzelnen sendern über sat bzw. über kabel:

      ARD HD
      SAT: 10078
      KDG: 9067

      ARD SD
      SAT: 5569
      KDG: 2124

      Eins Festival
      SAT: 5848
      KDG: 2342

      ZDF HD
      SAT: 12254
      KDG: 7342

      ZDF SD
      SAT: 4590
      KDG: 2490

      ZDF Kultur SD
      SAT: 4578
      KDG: 2809

      wie man sieht, hat man bei sat empfang in der regel fast die doppelte bitrate wie bei kabel bei gleicher auflösung. glaube ich meiner fritzbox, habe ich bei netflix und amazon in hd eher sat werte, als kabel werte bei den bitraten. die privaten haben bei sat und bei kabel kack bitraten weit unter amazon/netflix. :tooth:

      würde also streamingdienste wie amazon/netflix auf einem ähnlichen level wie sat tv sehen (natürlich vernünftige inetleitung vorrausgesetzt) und kabel tv deutlich hinter beiden.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Kabel ist für den Arsch. Jeden den ich bisher zu Sat bekehrt habe war zufrieden.

      Amazon Prime hat bei vielen Filmen / Serien eine erbärmliche Bildqualität. Habe das teilweise mit den gleichen Serien Folgen auf Netflix verglichen. Kindersendungen sehen teilweise wie ein schlechter Internetrip aus, beinahe VHS Qualität.

      Netflix finde ich bisher am besten von der Bildqualität.
      Sky GO liegt zwischen Amazon & Netflix da öfters schwankend je nach Content.
      Amazon bildet meiner Meinung nach das Schlusslicht. War auch ein Grund es nicht mehr zu nutzen.

      Leitung: 100mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Dürfte doch der übliche Griesel-Stil dieser Serie sein, oder?

      Ich hab's immer als "Stilmittel" (quasi ein corporate-design/eine einheitliche Bildsprache) wahrgenommen, ebenso wie diese seltsame Tonbearbeitung/Aufnahmetechnik (die zirpenden Grillen) :ray2:

      Gucke aber nicht in HD (via netflix noch nit probiert), immer schön SD via RTL2; vielleicht mag's daran liegen ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Netflix habe ich nicht. Ich nutze Amazon Prime und Sky on demand.
      Habe den TV direkt mit einem Lan Kanel verbunden und die Qualitat ist eigentlich bei beiden in Ordnung. Ab und zu sind schwankungen, da wird das Bild bei Amazon manchmal Pixelig.
      Anders bei Sky, hier stoppt einfach der Film/Serie, und es wird angezeigt "schlechte Internetverbindung"
      Bin ganz zufrieden mit beiden.
    • Ich nutze Netflix vor allem wegen dem UI lieber. Auf der Konsole scheint es mir teils unmöglich bei Amazon die Sprache und Untertitel einzustellen. Muss ein riesiger Akt sein das wie bei Netflix zu gestalten... Ansonsten kam mir die Bildqualität bei Netflix auch immer besser vor. Ich habe damals auf Amazon Dr. House angefangen und bin dann zu Netflix gewechselt. Joa, hätte ruhig mal eher tun können. Amazon schwankt schon sehr, gerne auch mal mitten in einer Folge bricht alles ein. Das Problem ist bei Netflix nicht vorhanden.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Ich nutze Netflix vor allem wegen dem UI lieber. Auf der Konsole scheint es mir teils unmöglich bei Amazon die Sprache und Untertitel einzustellen. Muss ein riesiger Akt sein das wie bei Netflix zu gestalten... Ansonsten kam mir die Bildqualität bei Netflix auch immer besser vor. Ich habe damals auf Amazon Dr. House angefangen und bin dann zu Netflix gewechselt. Joa, hätte ruhig mal eher tun können. Amazon schwankt schon sehr, gerne auch mal mitten in einer Folge bricht alles ein. Das Problem ist bei Netflix nicht vorhanden.
      Ziemlich treffend die Nachteile von Amazon beschrieben. Das ganze Interface ist einfach schlecht gemacht.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”