Scart auf HDMI Adapter wegen neuem TV - Bringts das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scart auf HDMI Adapter wegen neuem TV - Bringts das?

      Hi zusammen,

      ich habe nen neuen Samsung 4K TV und der hat keinen Scartanschluss mehr. Leider habe ich keinen Platz für ne alte Röhre.. Nun stellt sich die Frage wie ich meine alten Konsolen an den neuen TV bringe?

      Es gibt ja so Scart zu HDMI Adapter.. geht das? Oder ist das Bild dann einfach nur "scheisse"?

      Was gibt es für Alternativen AUSSER nem zusätzlichen TV?

      Danke euch schonmal
    • Das geht, aber je nach Modell kann das alles andere als schön sein. Ich hab einen von diesen Ligawo Konvertern für 15,- Euro auf eBay ergattern können. Das war dieses Modell hier (den Preis auf Amazon ist er nicht wert!), die anderen Konverter dieser Firma sehen zwar alle unterschiedlich aus und haben andere Preise, sollen aber baugleich sein.

      Den nutze ich momentan als günstige Alternative um meinen A1200 am PC LCD anzuschliessen. Für ruhige Sachen, wie arbeiten mit der Workbench ist er ok, aber bei schnellen Actionspielen macht sich bemerkbar, dass da was nicht so ganz stimmt.

      Hab deshalb mal den Mega Drive dran geklemmt und ein paar Tests mit der 240p Test Suite (die gibt's auch für andere Konsolen) ausgeführt. Beim Schattentest und den Streifen- und Schachbrettmustern fiel auf, dass der Konverter einzelne Bildzeilen, bzw. ganze Frames verschluckt. Anscheinend behandelt er 240p Signale intern als 480i, was zu den Problemen führt. Und generell dafür sorgt, dass ein eigentlich sauber scrollendes Spiel plötzlich ruckelig aussieht. Ausserdem ist die Bildqualität nicht die beste, es kommt bei stark gesättigten Farben zu Farbbluten und ähnlichen Späßen, trotz gutem RGB Signal von Amiga und Mega Drive.

      Also eigentlich zum Zocken nicht zu empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()