[Umfrage] In welchem Forum sollen Microsoft-Titel für XB und PC künftig gelistet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Umfrage] In welchem Forum sollen Microsoft-Titel für XB und PC künftig gelistet werden?

      Wie soll die Einteilung von Microsofts Spielen für XBox und PC künftig gemacht werden? 63
      1.  
        Alles soll bleiben wie es ist, wenn ein Spiel für XBox und Windows-PCs erscheint kommt es ins Multi. (17) 27%
      2.  
        Microsoft-Titel die für XBox und Windows-PCs erscheinen sollen künftig ins XBox-Forum. (26) 41%
      3.  
        XBox Forum soll zu "Microsoft Gaming" (Name ist nicht zwingend final) umbenannt werden und MS-Titel künftig dort rein. (20) 32%
      Wie im Briefkasten besprochen hier eine Umfrage bezüglich der Einteilung von Microsoft-Titeln für XBox und Windows-PCs.

      Die Diskussion findet ihr im Verbesserungsvorschlags-Bereich. Hier eine kurze Zusammenfassung: Aktuell kommen Spiele wie Gears of War 4 ins Multikonsolerum, da sie sowohl auf der XBox, wie auch auf dem PC erscheinen. Einige User äußerten den Wunsch, dass man diese Titel, die von Microsoft speziell für XBox und PC entwickelt werden, künftig in das XBox-Forum packt. Die Argumentation dieser Position begründet, dass die Titel eben speziell für Microsoft-Systeme entwickelt werden und die Reihen (beispielsweise Gears of War oder Forza) inuitiv eher mit der XBox verbunden sind und daher besser in dieses Forum passen, anstatt ins Multi. Hier spielt zudem der Umstand eine Rolle, dass MS inzwischen fast alle XBox-Titel auf den PC portiert und langfristig das XBox-Forum damit immer leerer werden würde.

      Die Gegenseite argumentiert dagegen, dass die Einteilung nach aktuellem System logischer sei. Wenn ein Spiel auf XBox One und Windows-PC erscheint, ist es entsprechend im Multikonsolerum unterzubringen, da es auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird. Ein weiteres Argument ist, dass man keine Sonderregelung schaffen sollte, nur um einen Forensbereich künstlich mit Content am Leben zu halten.

      Ziel dieser Unfrage ist es, einen größeren Meinungsspiegel zu dieser Thematik zu erhalten. Wie im Verbesserungsvorschläge-Thread auch hier nochmal: Das ist keine demokratische Abstimmung für oder gegen Maßnahmen. Hier geht es nur darum den User-Wunsch zu erfassen und anhand des Ergebnisses entsprechend zu gucken ob überhaupt Handlungsbedarf besteht oder nicht. Was und in welchem Ausmaß künftig anders geregelt wird als bisher wird von der Moderation/Administration anschließend besprochen. Natürlich werdet ihr über entsprechende Maßnahmen ebenfalls informiert.

      Zudem ist wichtig, dass es hier nicht darum geht künftig alle PC-Spiele, die auch für XBox One und sonst keine Konsole erscheinen, ins XBox-Forum zu packen, sondern ausschließlich Titel die von Microsoft entwickelt oder in Auftrag gegeben werden und ausschließlich für XBox und Windows-PCs erscheinen. Es soll also weder der PC-Bereich abgeschafft werden, noch soll er mit dem XBox-Bereich verschmolzen werden.

      Die Umfrage läuft erstmal bis zum 10.10.2016 um 0 Uhr (leider weiß ich nicht ob das heißt ab Mitternacht vom 9. auf den 10. oder eben einen Tag später, daher voted bitte spätestens am 9. zur Sicherheit!). Sollte das zu wenig sein bitte im Thread posten, dann wird eventuell verlängert, gut zwei Wochen erscheinen mir aber erstmal recht großzügig.

      Diskussionen zur Thematik dürfen im Thread geführt werden. Das Vote kann aber NICHT verändert werden, also denkt bitte gründlich nach bevor ihr etwas klickt.


      Update: Aufgrund des Feedbacks wurde Antwort-Option 3 zugefügt. Da Leute bereits Stimmen abgaben, können diese nun auch nachträglich verändert werden. Laufzeit bleibt jedoch gleich und wird nicht verlängert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Microsoft als Plattform ist in der Tat mit sehr vielen Schwierigkeiten verbunden, da wir dann eine ganz extreme Umstrukturierung hätten und Titel, die für Microsoft und Mac erscheinen plötzlich im Multi wären. Hier würde man eine Baustelle kitten, dafür aber leider wirklich sehr viel vom restlichen Forum zerschießen. In letzter Konsequenz würde ein allgemeines Microsoft-Forum das PC-Forum kaputt machen, was so eben nicht passieren wird und, so war mein Eindruck, auch nicht im Interesse der Mehrheit liegt.

      Als ich die Idee vom Microsoft-Forum in die Runde warf, hatte ich dabei eher "Microsoft-Gaming" im Sinn, also eben Titel wie Gears und Forza, deren Lead-Plattform die XBox ist und die dann auf den PC portiert werden. Ich wollte mit dem Namen lediglich die aktuell vorhandene Klippe der verschiedenen Systeme umgehen.

      Ein MS-Forum wie du es willst, wenn ich dich richtig verstehe, würde ja auch rein technische Fragen zu Treibern und ähnlichem beinhalten. Das hatte ich persönlich nie im Sinn.
    • Naja, in den konsolenspezifischen Foren können auch technische Fragen auftreten. Zwar vielleicht nicht bezüglich Treibern, aber: "warum funktioniert meine Konsole nicht mehr?", "hab kein Bild/Ton/nimmt keine Inputs an" "welches Videokabel ist das beste?", etc.

      Treiberproblem kämen dann halt in einen passenden "PC/Windows Thread" (ob nun ein passender gefunden wird, oder falls nicht: ein neuer erstellt wird), so wie es heutzutage auch gemacht wird, wenn ich spezifische (technische) Fragen beispielsweise zur PS3/ersten Xbox/ zum Mega Drive / zum NES habe

      Wenn zuviele Probleme bei solch einer Umstellung auftreten, sollte man es natürlich nicht mit der Brechstange versuchen. Ist ja schliesslich nicht so, dass das Forum bisher nicht funktionieren würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Mein Favorit wäre die Umbenennung zum Microsoft Game Forum gewesen. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn, zumal es heute nicht nur "die" XBOX gibt, und alle anderen Foren auch nach Firma ( Atari/Nintendo/Sega/SNK.. ) gerichtet sind. MS ist ein großer Publisher mit eigener Hardware, und wenn ein MS Spiel nun auch auf dem Mac erscheinen sollte, dann bleibt es trotzdem ein MS Spiel das man in ein MS Forum stecken könnte. Die "Schwierigkeit" dieser Lösung erschließt sich mir nicht so ganz. Auf das PC Forum mit seinen ganzen Hardware und Software Themen hätte dies nahezu keine Auswirkungen gehabt. Es ist der kleinste Arbeitsaufwand, der effektiv auch noch am meisten Sinn macht, imo.

      Rein nach nüchternen Zahlen betrachtet gehört dann wohl alles ins Multi, was nicht exklusiv für die XBOX Marke ist. Gefühlstechnisch kann ich mich damit aber kaum anfreunden, denn viele Serien sind durch ihre Geschichte XBOX geprägt, oder wurden/werden erst nach langer Zeit Multi. Auch scheint die Entwicklung der MS Titel mit dem Schwerpunkt auf XBOX als Hauptplattform gelegen zu haben, und die PC Version war nur so nebenbei.

      Ich bleibe daher bei der Option 2, PC Titel auch weiter ins XBOX Forum, und betrachte es einfach mal als "falsche Forenbezeichnung"

      Jetzt generell alles ins Multi zu verschieben sobald es auch auf dem PC erscheint, finde ich auch deshalb unpassend, weil wir eine Zeit haben, wo eben kaum noch exklusive Marken entstehen. Im großen und ganzen sterben die Unterforen dann aus, wenn man das wirklich knallhart durchziehen will. Selbst die altehrwürdigen Sega und Nintendo Foren/Spiele "müssen" dann ohne zugedrücktes Auge umstrukturiert werden, denn heute existiert ein nicht gerader kleiner teil der Klassiker auf vielen unterschiedlichen Systemen, und sei es nur als Android Version. Gleiches "Recht" für alle, und wenn man bei der XBOX anfängt, dann bitte komplett durch das ganze Forum durchziehen. Ansonsten ist das wieder totale Willkür.
      Also demnächst bitte ebenfalls.... Panzer Dragoon, Virtua Fighter, Sega Rally, Sonic, Daytona, Wonderboy, Oddworld, Wipeout 2097, Halo, Fable, usw usw alle knallhart ins Multi und die entsprechenden Threads im Sega/Sony/XBOX Forum gelöscht.

      Verschiebt man nun aber alles, nimmt man den Spielen imo auch einen Teil ihrer "Identität", die sie geprägt haben, als sie gerade aktuell waren. Ein Sonic 1 bis CD zB ist heute ganz klar ein Multi Titel, und dennoch würde das dem Spiel im geschichtlichen und gefühlten Kontext, genauso wie seiner technischen Identität ( da speziell für die MD stärken entwickelt ) nicht gerecht werden. Und da machen moderne Spiele wie Quantum Break keine Ausnahme. Obwohl es eine PC Version gibt, war diese nicht die eigentliche Motivation und Zielplattform.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Black Sun schrieb:

      Mein Favorit wäre die Umbenennung zum Microsoft Game Forum gewesen.
      Meiner auch, aber da das nicht zu Wahl steht bin ich für
      [x] Alles soll so bleiben wie es ist
      auch @Ignorama
      Ja das hatte ich auch schon in der Art vorgeschlagen. Also wähle ich erst mal gar nichts. Die Möglichkeiten die man Auswählen kann sind leider nicht so gut und es fehlt da irgendwie ein 3. Punkt.
      Also nochmal: Egal was da nun bei rum kommt ist das Ergebnis wohl doch nicht so gut. Vielleicht sollten wir noch mal überlegen welche Punkte zur Auswahl stehen sollten und dann noch mal eine Umfrage starten mit Rückblick auf das was hier bei raus kommt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Umfrage läuft und es wurde im Vorfeld diskutiert im Briefkasten. Sicher nicht ewig lange, aber man muss auch irgendwann zu Potte kommen. Wenn ihr es grundlegend anders seht voted eben gar nicht und schreibt hier im Thread explizit wie ihr euch das stattdessen vorstellt. Nochmal Abbruch und kompletter Neustart gefällt mir nicht wirklich, vor allem weil die Option das Forum "MS-Forum" zu nennen keine realistische ist. Warum wurde ja zum Teil bereits im anderen Thread erläutert, zudem geht es hier effektiv um eine Hand voll Spiele und nicht darum grundlegend die gesamte Forenstruktur über den Haufen zu werfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Warum wurde ja zum Teil bereits im anderen Thread erläutert, zudem geht es hier effektiv um eine Hand voll Spiele und nicht darum grundlegend die gesamte Forenstruktur über den Haufen zu werfen.
      Und genau das ist es was ich anders sehe.

      1: ein umbenennen nach Microsoft gaming ist eine reine kleine Namensänderung bei den Haupt Links/überschriften und kein über den Haufen werfen der Forenstruktur. Alle Threads können bleiben wo sie sind, mit der gleichen Verlinkung. Einfach aus XBOX -> Microsoft gaming machen auf den entsprechenden 3-4 Haupt Seiten. Alte reine PC spiele können erstmal weiterhin im PC unterforum bleiben. Neue Titel werden dann eben nicht mehr im PC sondern im MS Forum veröffentlicht/besprochen. Man hat hier im laufe der Jahre schon wirklich härtere Schritte durchgezogen.

      2: Die Erläuterung warum man es nicht macht finde ich sehr schwammig und teils komisch, vor allem da man hier imo mit zweierlei maß arbeitet und MS anders behandelt als die restlichen Hersteller. Denn alle anderen sind auch nach Hersteller und nicht nach System strukturiert. Aber es muss doch langsam auch klar sein, das man heute, 3 Konsolen und zig Nebenprojekten später, nicht mehr die alte "XBOX" Einteilung nutzen kann, die aus der Zeit stammt, als MS mit der XBOX gerade die ersten Versuche bei den Konsolen machte. Was macht ihr, wenn der One Nachfolger nicht mehr das XBOX Label trägt, oder MS ein weiteres gaming Device veröffentlicht ? Dann ist "XBOX Forum" noch unpassender.

      3: ein verschieben der betroffenen Titel ins Multi, während auf der anderen Seite hunderte Multi Spiele von Sony, Sega usw in den klassischen System Threads bleiben dürfen, ist totale Willkür. Schon in den 80ern und 90ern war zB ein sehr großer Teil der Sega Klassiker wie Sonic, Hang On, Comix Zone, Ecco, Virtua Fighter, Sega Rally,..Multi, dennoch findet man sie nur im Sega Forum. Sollte man dies am Ende wirklich durchziehen, dann hätte das viel größere Auswirkungen auf das Forum als alles andere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Da ja nun doch der Wunsch recht oft vorkam habe ich die Antwort neu aufgenommen. Dementsprechend können Antworten auch geändert werden, um eben die bevorzugte Lösung anzuklicken wenn man vorher aufgrund der fehlenden Option gevoted hat.

      Ende der Abstimmung bleibt jedoch gleich, da es ja immernoch gut zwei Wochen sind und jeder die Chance hat seine bereits gegebene Antwort zu ändern.

      P.S.: Und ich weiß, dass der Thread-Titel viel zu lang ist, es erscheint mir aber durchaus wichtig auf die Änderung aufmerksam zu machen. Spätestens nach Ablauf der Umfrage wird er natürlich wieder gekürzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich hatte es auch mit vorgeschlagen aber ich bin mir nun nicht mehr 100 % sicher was nun am Ende wirklich gemeint ist und ob ich das richtig verstehe daher zum Verständnis noch mal eine Frage:
      Wenn das Teil nun Microsoft Gaming heißt, dann kommen da nur Spiele rein 1.) die von MS sind oder kommen da nur Spiele rein 2.) die auf Windows laufen oder 3.) Spiele die nur von MS sind aber auf allen Plattformen laufen oder 4.) die nur auf Win und XB laufen und nicht nur von MS sind oder kommen 5.) da alle Spiele rein die entweder nur auf einem Windows PC laufen oder auch auf der XOne aber von allen inkl. Steam und Gog?

      Wohin dann mit Spielen die auch auf Linux und Mac laufen? Wohl ins Multi oder?

      Wo kommen Spiele hin die nun auf Win und der PS4 laufen? Auch ins Multi?

      Soll nun nicht dazu führen die Umfrage wieder zu ändern sondern ich möchte noch mal ganz sicher gehen für was ich mich entscheide wenn ich den 3. Punkt auswähle.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Ignorama
      Nicht komplizierter, sondern ich wollte nur wissen was nun wie gedacht war.
      Also wohin dann mit The Last Remnant? Ins Multikonsolerium? Wenn ja dann sollten wir das auch etwas umbenennen? The Last Remnant ist nämlich bis jetzt nur Win und XBox 360.

      Ich hätte es so gemacht: Alles was nur XBox (One/360/Klassisch) und nur Windows läuft in eines. Alles was PC + alle anderen Systeme kommt ins nun umbenannte Multiplattform Forum.

      Dein Standpunkt ist klar Ignorama aber was sagen denn die anderen Nutzer/innen hier dazu?
      Ich will auch keine Endlosdiskussion aber ein wenig mehr Klärung wäre nicht schlecht.
      Wenn wir uns halbwegs einig sind, können wir etwas Einstellen und eine Weile testen. Sollte es der Mehrheit gefallen, dann lassen wir es so und wenn nicht, dann ändern wir halt noch etwas bis man damit leben kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Weil es in deinem Post so wirkt als wäre das unklar hier nochmal ganz deutlich: Das hier ist keine demokratische Abstimmung die garantiert den "Sieger" zur Folge haben wird. Ich kann mir da nur nochmal wiederholen: Ob was und auch was passieren wird, wird intern besprochen und festgelegt, das hier dient weiter "nur" dazu den Handlungsbedarf zu ermitteln und die Richtung, in die es gehen soll.

      Zudem nochmal: Der PC Bereich soll weder aufgeweicht, noch aufgelöst oder sonst was werden. Last Remnant wäre klar weiter Multi, weil es eben nicht von "MS Gaming" kommt.
    • @Ignorama
      Ok.
      Das es nur als Basis dient ist nun auch 100 % klar. Ich würde sagen, bevor wir weiter machen sollten auch andere Nutzer/innen eine Chance haben sich mal zu Wort zu melden. Was und ob ich nun was abstimme überlege ich mir dann und dann sehen wir mal was bei rum kommt. Am Ende kann ich sicher mit der Entscheidung leben solange es verständlich ist wieso da und nicht dort etwas rein gehört.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier