Der Winter naht - Thema Standheizung nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Winter naht - Thema Standheizung nachgerüstet

      Guten Abend werte neXGam Freunde,
      mich interessiert ein neues "Off-Topic" Thema, nämlich Stichwort: Standheizung für den eigenen PKW.

      Man hört ja mittlerweile im Radio vermehrt Werbung von Webasto und auch in Zeitschriften, Tageszeitungen wird damit mächtig geworben. Die Zeit des Kratzens, Frierens, Schneeschaufelns fängt sicher wieder an. :wacko:

      Trotz dessen, dass die Winter - wie Sie noch vor Jahren waren - nicht so mehr so kalt sind, obliegt uns (also zumindest mir :) ) "Draußenparkern" leider das Übel, in der winterlichen Saison des Öfteren die Scheiben zu kratzen und den Schnee von den Scheiben zu schaufeln.
      Sicherlich hat der ein oder andere auch schon Scheibenabdeckungen oder Ganzgaragen (so als Überzugsdecke) für das Auto genutzt. Einerseits ist das lästig, andererseits verrutscht durch den Wind in der Nacht die aufgelegte Abdeckung und dann frieren die Scheiben trotzdem. Ganz blöd ist es dann, wenn der Stoff oder die Plastikplane dann vereist mit den Scheiben, dann bekommt man das nämlich nur noch mit Ach und Krach wieder runter. Von Lösungen wie "ich kipp heißes Wasser auf die Scheiben" (und wundere mich dann warum der Innenraum auf einmal nass ist), möchte ich erst gar nicht reden!
      Wie dem auch sei, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten wie ein Carport bspw. Dieses habe ich aber nicht und kann es auch nicht vor Ort am Haus installieren. Ganz blöd zudem - zumindest geht es mir so, auch wenn mein "Diesel" recht schnell aufheizt - ist die Tatsache, dass einem subjektiv die Innenraumtemperatur des Wagens dann früh am Morgen noch mal um ein paar Grad kälter vorkommt, alles ist kalt, Sitze, Lenkrad, einfach alles. X/

      Fakt ist also: Mit dem Scheiben kratzen leben oder sich eben einer Technik annehmen, welche sich im Jargon "Standheizung" nennt. :rolleyes:

      Nun habe ich mich schon ein wenig mit dem Thema Standheizung beschäftigt.
      Da gibt es also 2 Hersteller, welche sich Webasto und Eberspächer nennt. Auf diese beiden habe ich mich konzentriert.
      Es gibt wohl auch noch "elektrische Standheizungen", so eine Art Heizlüfter fürs Bad, nur für das Auto.
      Das ist zwar deutlich - und hier spreche ich mal eben von meiner Recherche aus von ca. mindestens 1000,00 € - günstiger, wohl aber nützt mir das mal überhaupt nix, weil ich immer - aber auch wirklich immer - in der Nähe einer Steckdose sein muss. Dann heisst es Abends beim heimkommen ein Kabel anstecken, womöglich erst die Motorhaube öffnen, dann in der Garage oder womöglich erst hinterm Haus eine Steckdose suchen und dann ganz feste Daumen drücken, dass man das Auto bis zum nächsten Morgen nicht mehr bewegt, sonst kann man das ganze Zinower nochmal wiederholen.
      Also ---- keine Alternative.

      Es sollte also eine Brennkammer-Standheizung sein.
      In meinem Fall eine Standheizung für Diesel-Fahrzeuge.
      Und da fangen die Fragen schon an.

      Ein Diesel entzündet den Treibstoff ja mit Kompression bzw. Druck, oder? Also Diesel selbst brennt jetzt nicht, wenn man nen Streichholz hin hält, Benin schon.
      Frage: Es gibt zwar Standheizungen für Dieselfahrzeuge, wie funktioniert hier dann die Befeuerung?

      Und dann wäre noch die angesprochene Technik:
      Es gibt wohl Standheizungen - also die festen, ca. 3kg schweren Geräte - sowohl als auch für reine Lufterwärmung (hier wird Luft erwärmt, die in den Innenraum dann warm gelangt und so von innen nach außen die Scheiben abtaut) und eine Wasser-Erwärmung (hier wird im Kühlkreislauf die Standheizung zwischengeschaltet und das Kühlwasser wird erwärmt). Bei der 2. Möglichkeit tauen aber nicht die Scheiben ab. Hier ist der Vorteil - wenn man davon überhaupt reden kann - dass das Auto gleich warm ist und wenn man das Auto startet, gleich warme Luft über den Gebläsemotor in den Innenraum kommt.
      Dann aber kann ich mir ja ein Zeitvorwahl-Modul samt Funkfernbedienung gänzlich sparen, eigentlich.

      Es gibt aber dann auch kombinierte Warmwasser- und Luft-Erwärmungs -- Standheizungen.

      Diese "Kombis" erwärmen auf der einen Seite das Wasser im Kühlkreislauf, wodurch der Motor schon vorgewärmt wird und die Kaltstartphase für den Motor (laut den Anbietern zumindest) um bis zu 80% verringert wird und der Motor weniger drunter "leidet".
      Zeitgleich übernimmt ein Gebläsemotor (Can-Bus-Technik vom Fahrzeug) die Aufgabe, die im Kühlkreislauf erwärmte Luft in den Fahrzeuginnenraum zu blasen, somit den Innenraum zu heizen und dadurch unweigerlich die Scheiben rundum abzutauen. Angeblich soll der Innenraum nach 30 Minuten schon auf ca. 22 Grad sein.

      DAS will ich !
      Bzw. ist mir der warme Innenraum mit der Funktion des Abtauens der Scheiben dann doch wichtiger, wie der warme Motor oder der Kühlkreislauf des Wagens.

      Was ich noch möchte - und was leider auch nicht gerade billig ist - zum fernsteuern:

      Es gibt - sowohl von Webasto, als auch von Eberspächer - die Möglichkeit das Fahrzeug, auch bei Nichteinsicht (also wenn das Auto nicht in Sichtweite ist und bspw. auch gerne 500 oder 1000 Meter oder weiter weg steht) per Smartphone App anzusteuern und dann bspw. vorprogrammierte Zeiten (ist recht super, wenn man eh jeden Morgen um die gleiche Zeit mit dem Auto weg fährt und dann bspw. zu festen Arbeitszeiten auch in etwa dann vom Dienst wieder die Heimfahrt antritt - das mit den Zeiten an 7 Tagen und 3 unterschiedlichen Zeiten pro Tag vorprogrammieren kann.

      Zudem kann man per "App" die Standheizung über eine gesicherte Web-Verschlüsselung (ähnlich VPN) die Standheizung anschalten und ausschalten, einfach per App oder - wenn kein "Internet" vorhanden ist irgendwo in den Pampas, auch per SMS an- und ausschaltbar, gar mit SMS Rückmeldung.
      Klar, wenn auch kein Netz vorhanden ist, dann blöd...aber irgendwie habe ich immer irgendwo zumindest "Netz", wenn auch kein Edge, H+ oder LTE.

      Sowas ist sicherlich nicht billig, andererseits...grummel ich im Winter in den schwarzen frühmorgendlichen Nächten dann mit Eisfingern schon des Öfteren mal "vulgäre" und "fäkale" Ausdrücke raus :D , weil mich die Kälte, der Schnee, das Eis einfach nur <X .

      Ich habe weder die Möglichkeit mein Fahrzeug in die Garage zu fahren - da steht nämlich schon eins, was gebraucht wird. Ein Carport ist rein vom Platzangebot nicht möglich (schon alles ausgemessen....) und eine elektrische Zusatzheizung kommt - wie oben schon erklärt - für mich nicht in Frage.

      Also:
      Entweder ich leb damit und kratze jeden Morgen (letzten Winter war's nicht ganz so tragisch, vorletzten Winter aber desto gruseliger und täglich und das 2x in der Dunkelheit (um 6 und um 17 Uhr im Winter...)

      Oder

      ich mach das einfach mit der Standheizung.

      Jetzt ist die Frage an euch - die vielen zig Tausend Mitglieder hier bei neXGam:

      Wer von euch hat denn im PKW (wenn die Information erlaubt ist, welches Fahrzeug, Benziner oder Diesel, Hubraum, welche Technik) nachträglich (also nicht ab Werk gleich) verbaut und wieviel hat dies (wenn möglich auch hier mit Zeitangabe Monat/Jahr) gekostet und wie lange zum Einbau in der Werkstatt (wo?) gebraucht?

      All das erfordert natürlich eure Aussagen von euch - den Mitgliedern hier!
      Je mehr hier auf meine Fragen antworten in wie folgt in etwa (nur als Beispiel):

      PKW: Audi A4, 2 Liter Hubraum
      Kraftstoff: Diesel
      Technik: Warmwasserkreislauf ODER Innenraum-Erwärmung ODER Beides (wenn euch die Information bekannt ist ?)
      Kosten mit Einbau: 2222 Euro
      Wann: 04/2016
      Wo: München, Seat Werkstatt

      antworten, desto mehr Informationen habe ich, wie ich das Projekt angehe und ob sich das überhaupt rechnet, rentiert und ob ich die Kosten überhaupt "rechnen" kann.

      So kann ich auch besser recherchieren, vielleicht hat der eine von euch eine "Thermo C" eingebaut, der andere eine "ECO S" oder ein anderer eine "W5SC" Standheizung. Es ist mir eben wichtig zu wissen, auf was ich mich hier einlasse und welche Sachen hier verbaut wurden.
      Es gibt ja Standheizungen von 2 KW bis 8 KW, die einen verbrauchen 0,17 Liter / Stunde, andere hingegen 0,62 Liter / Stunde Kraftstoff, einige arbeiten mit Dieseln, andere nur mit Benzinern, einige kosten 700 Euro, andere 3500 Euro zzgl. Einbau.

      So möchte ich eben Informationen wissen von euch, die - womöglich - nicht nur mir etwas nützen, sondern hier es womöglich noch andere User gibt, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Standheizung in Ihr Fahrzeug einbauen zu lassen.

      Ich bin auf eure Antworten - hoffentlich sehr zahlreiche und mehrere Thread-Seiten hier lang - gespannt.

      Liebe Grüße,

      Silverhead :thumbup:
    • Schön langer Beitrag, aber nach 6 Tagen bin ich der erste der was schreibt.
      Mach Dich drauf gefasst das es nicht viel mehr wird.
      Denn entweder man hat keine und will keine weil man es nicht braucht oder einfach nicht weis wie angenehm das ist (und nebenbei auch noch den Motor schont) oder es eben einfach einen haufen Kohle kostet was nicht jeder machen kann oder will, oder man will eine und lässt sich das Ding einbauen und gut ist.

      Was Du schreibst über die verschiedenen Standheizungen ist natürlich OK, aber welcher Händler bietet denn heute für Private PKW Nutzer noch beim Nachrüsten irgendwas anderes an als Wasserkreislauf+Innenraum?
      Die Heizlüfter mit Steckdosenanschluss lassen wir mal aussen vor.

      Geh einfach zu ein paar Werkstätten und frag für Deine Kiste nach und lass es bei dem Händler Deines geringsten Misstrauens machen.

      Tipp: mach es bevor es kalt wird, denn dann wirds mit einem Termin schwer.


      Ich will kein Auto mehr ohne Standheizung, Garage ist zwar schön, nützt aber nichts wenn man in der Arbeit im Freien steht und die Kiste zufriert. ;)

      Wenn Dein Auto schon ein paar Tage auf der Uhr hat, dann leg auch gleich ein paar Euro für eine evtl. nötige neue Batterie zur Seite.
      Wenns blöd läuft hast Du freie Scheiben aber der Motor springt nicht an weil die Batterie platt ist.
    • alternativ zweitschlüssel mitnehmen und den wagen abschliessen und laufenlassen. :lol: habe ich tatsächlich mal gemacht, wurde aber direkt verboten. :tooth:

      hatte bei mir aber eher die gründe, das ich den wagen bei gewissen temperaturen nur sehr schwer anbekomme und mit einem brenner unter der ölwanne wollte ich nicht auf dem schulhof rumhantieren.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."