PlayStation 4 Pro oder der Untergang des traditionellen Konsolenmodells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es muss auch nicht immer das aktuellste sein, oder kaufen hier alle immer das neueste Smart Phone/Tablet(und die verbessern sich alle 6 Monate? )

      Was ich aber gerade gesehen habe ist, das wohl Media Markt wohl Platz braucht und die PS4 im Doppelpack (noch nie sowas gesehen, wer kauft bitte 2x die selbe Konsole) für 398€ raushaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Skydancer schrieb:

      Pandemonium schrieb:

      Wurde etwas zur HDD-Größe gesagt? Ich hoffe, dass mit der Pro 1TB Standard sein werden und nicht nochmal 500GB.
      Ja, 1Tb. Interessiert mich allerdings nicht bohne weil er direkt ne 2TB rein kommt.
      Hab ich bei der PS4 auch gemacht. Wenn man den Systemplatz abzieht, sind 500GB einfach zu wenig für mich. Bei 1TB-Hdd würde ich aber evtl. die drin lassen. Nach drei Jahren 2TB habe ich davon noch 1,4TB frei. D.h. 1TB müsste bis zum nächsten Upgrade reichen :D
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • ich würde es machen, habe auch ps4, one und wiiu doppelt gekauft und eine verpackt gelassen, aber jeweils zum release, jetzt brauche ich natürlich keine 2.

      und nein, nicht wegen preisanstieg einer "mint" konsole in 20 jahren, sondern um immer eine exploitfreundliche konsole neben dem zocken zu besitzen. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Keine Ahnung was ich von dieser News halten soll,

      gamesaktuell.de/Mass-Effect-An…lder-pro-Sekunde-1207133/

      Angeblich würde Mass Effect Andromeda auf der Pro auch ohne Probleme mit 60FPS laufen, aber laut Sony Vorgabe dürfte es das nicht, um die Standart PS4 Besitzer nicht zu sehr zu benachteiligen.
      Auch von Sucker Punch sollte so eine Aussage zur Pro schon gefallen sein, demnach dürfte die Mehrleistung der Pro nur für HDR und höhere Auflösung fliesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Naja da braucht man sich nichts vorzumachen, bis UHD einigermaßen an Relevanz gewinnt ist es schon wieder Zeit für die Playstation 5.
      Selbst das Standard Bluray konnte sich bis heute kaum gegen DVD durchsetzen und die beiden Formate leben in einer Symbiose.



      Nognir schrieb:

      Habs gestern auch angeschaut und die PS4 Slim drei Monate vor der PS4 Pro zu bringen ist genauso ein Geniestreich wie damals von SEGA das 32x zu bringen während der Saturn schon angekündigt war..
      Was soll daran schlecht sein von zwei miteinander kompatiblen Geräten eine Einsteiger- und eine Enthusiastenversion herauszubringen? Ist ja nicht so dass es wie bei den Sega Geräten inkompatible Spiele geben würde...


      Undead schrieb:

      Was ich aber gerade gesehen habe ist, das wohl Media Markt wohl Platz braucht und die PS4 im Doppelpack (noch nie sowas gesehen, wer kauft bitte 2x die selbe Konsole) für 398€ raushaut.
      Kannst sie ja wieder verkaufen. Selbst wenn du "nur" 200€ dafür bekommst hast du den Preis der Slim noch immer um 100€ unterboten und zahlst effektiv für die eigene nur 200€.


      fflicki schrieb:

      Angeblich würde Mass Effect Andromeda auf der Pro auch ohne Probleme mit 60FPS laufen, aber laut Sony Vorgabe dürfte es das nicht, um die Standart PS4 Besitzer nicht zu sehr zu benachteiligen.
      Auch von Sucker Punch sollte so eine Aussage zur Pro schon gefallen sein, demnach dürfte die Mehrleistung der Pro nur für HDR und höhere Auflösung fliesen.
      Das ist doch reine Spekulation und wurde so offensichtlich nicht gesagt. Klar wird die Konsole nicht 4k und gleichzeitig 60fps schaffen. Daraus zu schließen dass es irgendwelche Richtlinien von Sony gäbe ist eine ziemlich verquere Denke von der Redaktion. Es wird allerdings solche Auflagen bei Multiplayerspielen geben, das wurde bereits bestätigt.
      Zudem ich mich von solchen 60fps Fantasien sowieso schnell wieder verabschieden würde. Zwar ist die GPU mehr als doppelt so schnell wie die des alten Modells, bei der CPU wurde der Takt aber nur um 500 MHz angehoben. CPU intensive Spiele mit viel Physik- und KI Berechnungen werden wohl kaum plötzlich in 60fps laufen, es sei denn die Engines wurden schon von Anfang auf GPGPU ausgelegt.
    • Ich schliesse das ja nicht daraus, das sind Aussagen zweier Entwickler, die auf Sonys Konsole Spiele Entwickeln.
      Die werden ja wohl ihre Richtlinien kennen.
      Bleibt nur Abzuwarten, ob andere Entwickler/Publisher das genau so bestätigen, oder ob es evt. doch nicht stimmt.
      Wobei sich hier ja schon zwei unterschiedliche Entwickler genau so zu dem Thema geäußert hatten.

      Und wie kommst Du auf 4K mit 60FPS?
      Das wurde doch nirgends erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      Ich schliesse das ja nicht daraus, das sind Aussagen zweier Entwickler, die auf Sonys Konsole Spiele Entwickeln.
      Die werden ja wohl ihre Richtlinien kennen.
      Bleibt nur Abzuwarten, ob andere Entwickler/Publisher das genau so bestätigen, oder ob es evt. doch nicht stimmt.
      Wobei sich hier ja schon zwei unterschiedliche Entwickler genau so zu dem Thema geäußert hatten.
      Ob was stimmt?
      Wo sagt der Entwickler das es aufgrund irgendeiner Richtlinie nicht auf 60 läuft?

      Abgesehen davon widerlegt das Tomb Raider bereits, die einzige Regel die es diesbezüglich geben soll ist gleiche Framerate im Multiplayer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AmFreak ()

    • Onkelpsycho schrieb:

      Trotzdem generiert Sony die angst es könnte doch mal ein pro-exclusives game kommen oder der Schriftzug 'contents only available on pro'.
      Das halte ich wirklich für extrem unwahrscheinlich. Die internen Dokumente für Devs sind ja bekannt, und es wird eindeutig angesagt, dass es absolut keine Pro-exklusiven Spiele oder Inhalte geben darf. Wenn das in den Entwicklungsdokumenten steht hat das schon mehr Gewicht als nur ne Aussage bei ner PK, weil letztlich lauter große 3rd Parties sich danach richten müssen und dementsprechend angepisst wären, wenn Sony plötzlich die Regeln ändert und das Maß halten früher eventuell umsonst die VK Chancen der eigenen Games geschmälert hätte.

      Das einzige, was man theoretisch tun darf ist Modi, die auf der PS4 laufen auf der Pro zu verbessern. Als Beispiel wurde genannt, dass ein 2 Spieler Splitscreen zu einem 4 Spieler Splitscreen aufgewertet werden darf.

      Also gerade in der Beziehung mache ich mir keine Sorgen. Meine Sorgen gelten eher arschig optimierten PS4 Spielen, die eigentlich mehr auf Pro ausgelegt sind.

      Nognir schrieb:

      Habs gestern auch angeschaut und die PS4 Slim drei Monate vor der PS4 Pro zu bringen ist genauso ein Geniestreich wie damals von SEGA das 32x zu bringen während der Saturn schon angekündigt war..
      Die Parallele sehe ich nicht. Das eine ist eben die Low Budget PS4, das andere die PS4 für besser Betuchte. Die Slim wird einfach die reguläre PS4 ersetzen, und nebenher als Low Budget Modell laufen. Es geht ja nicht darum, die Leute zum Wechsel von ner PS4 Phat auf die Slim zu bringen, sondern die Core User zum Wechsel auf ne Pro. Und die Slim wird dann weiter günstig für den Mainstream laufen und damit den Platz der PS4 einnehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Undead schrieb:

      Nicht unbedingt. Gibt genug die noch keine PS4 haben und dementsprechend gerne einen günstigeren Preis für eine normale PS4 zahlen, zumal die Games die erscheinen nicht Pro Exklusiv werden und man damit die Leute "zwingt" sich die Pro kaufen zu müssen, wenn sie bestimmte Games zocken wollen.

      Wohl unbedingt Nichts gegen fflicki, aber hier bestes Beispiel: erst nörgeln und dann doch kaufen.

      fflicki schrieb:




      So werde ich jedenfalls nicht auf das Teil Sparen, da ich ja nicht weiß, ob das Konzept dahinter mich auch anspricht. Da bleibe ich erst mal weiter bei meiner schönen Unchartet PS4.
      Und einen Tag später:

      fflicki schrieb:

      Obwohl ich das Konzept hinter der Pro noch nicht ganz verstanden habe, hab ich mir gleich eine Vorbestellt.
    • @Otte Naja, man muss schon wissen was man will. Ich bin froh, das ich zwar eher der engstirnige Pfennigfucher bin, dies aber auch wirklich durchziehe und nicht ständig meine Meinung bezüglich etwas was ich kaufen/nicht kaufen will ändere :tooth:

      Das Thema "Vorbestellen" sehen die meisten eh locker und praktizieren das dauerhaft, weil genug auch einfach wieder stornieren(eben im Sinne von: erst "kaufen" und danach entscheiden, ob man es will/brauch :ray2: ) . Dumm nur für die, die wirklich etwas vorbestellen/kaufen wollen und dann leer ausgehen(ich weis, wird bei der PS4 nicht passieren, war eher allgemein auf das Thema vorbestellen gerichtet ;) )

      Das sind aber eben alles Dinge die keiner hören/lesen will. :stick: :love2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Habe mir nun nochmal alle Specs, "Test" etc durchgelesen.
      Ich habe keine 4K TV und plane auch keine Anschaffung. Ich erhoffe mir einfach von dem Ding eine bessere Performance & Grafik in Games und im Menü. VR wird auch davon extrem profitieren. Mit dem Preispunkt haben Sie genau in Schwarze getroffen, mehr hätte ich auch nicht bezahlt. Alte Konsole weg für +/- 200, 200 Euro drauf und Quasi eine bessere "Grafikkarte".

      Ich kann auch den Shitsstorm wegen des fehlenden 4k Laufwerks eigentlich nicht wirklich verstehen. Klar MS hat eins als Kaufgrund für die S. Aber a.) es gibt noch nicht so viele 4K BDs b.) hat nicht jeder einen 4K Fernseher c.) streamen viele schon heute und kaufen kaum noch Datenträger (Amazon, Netflix etc. pp) . Mich stört es jedenfalls nichts. Brauche das Laufwerk nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Skydancer schrieb:

      Ich kann auch den Shitsstorm wegen des fehlenden 4k Laufwerks eigentlich nicht wirklich verstehen. Klar MS hat eins als Kaufgrund für die S. Aber a.) es gibt noch nicht so viele 4K BDs b.) hat nicht jeder einen 4K Fernseher c.) streamen viele schon heute und kaufen kaum noch Datenträger (Amazon, Netflix etc. pp) . Mich stört es jedenfalls nichts. Brauche das Laufwerk nicht.
      So sieht es aus, und dasselbe sagt auch Sony. eurogamer.net/articles/2016-09…s-lack-of-4k-disc-support
      Wichtig für die PS4 Pro ist ja auch der Preis. Und wenn physische Medien im Filmbereich immer mehr an Bedeutung verlieren, und 4K TVs eh noch kaum verbreitet sind ist so ein Laufwerk das logische Opfer. Es ist das Element, dass wohl die geringste Nutzung haben würde.

      Das Kaufverhalten bei Filmen und Serien ist ja noch mal anders als bei Games. Während digital bei Games auch gewaltig wächst, streamen doch die meisten Serienfans bspw heute ihren Kram bei Netflix. Da scheint es auch nicht so krass das Sammelgen zu geben wie bei Games (will nicht sagen es sei gar nicht vorhanden, aber weniger ausgeprägt), da sind physische Medien nicht ganz so wichtig.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • fflicki schrieb:

      Genau was ich von der Mehrleistung der Pro gewünscht hatte.
      Bei Tomb Raider kann man auf der Pro zwischen 4K - 30FPS, 1080p - 60FPS, 1080p - 30FPS mit mehr Details wählen :P

      gamesaktuell.de/Rise-of-the-To…creenshots-Infos-1207180/

      Ich hoffe das werden zukünftig viele Spiele bieten.
      Und damit sind wir nun in einer weiteren Verschmelzung zwischen Konsole und PC angekommen.

      Genau das hat mich bei PC Spielen immer gestört, die Grafikeinstellung auf "highest", dann saugeile Grafik mit einer Framerate von 10fps.
      Grafik soweit runtergedreht, bis es gut spielbar war und schon keinen Vorteil mehr zur Konsole gesehen.

      Ist jetzt übertrieben dargestellt, aber diese Entwicklung in diese Richtung gefällt mir nicht.