PlayStation 4 Pro oder der Untergang des traditionellen Konsolenmodells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Preis wird das Dingen brennen denke ich. Scorpio kommt erst nen Jahr später und kostet mehr. Kann aber auch mehr. Aber kann mir gut vorstellen dass viele gerne für den Preis upgraden. Forward Compatibility wurde auch gezeigt, wenn das alles so kommt dann hat Sony imo einen guten Job gemacht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • 399,- habe ich nicht mit gerechnet.

      Ansonsten lahme Präsi. Bei "normalen" Fernsehern wohl bessere Framrate und Texturen. HDR per Systemupdate für alle Konsolen.

      VR höhere Auflösung, wurde vielleicht für 1 min angeschnitten.


      Für die "alte" PS4 sollten knapp 200 Euro gebraucht drin sein. Macht 200 Euro Aufschlag für die neue. Werde die wohl kaufen.
    • als cerny sprach war in der chart-grafik VR zusehen. WANN sind die denn darauf eingegangen? auflösung ist wesentlich niedriger als 4K und jetzt dachte ich, das mehr FX gezeigt werden. wie eben auch bei den spielen. nix. man möchte vermutlich nicht den start des headsets verunsichern, aber ps pro muss doch da signifikante vorteile für VR bieten.
      da ich keinen 4k fernseher besitze lohnt sich auch die pro nicht. VR ist für mich entscheident.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Captnkuesel schrieb:

      Phill XVII schrieb:

      Denke die Pro brauch ich nicht. Slim vieleicht.
      Warum nicht einfach 100 mehr bezahlen und viel länger "abgesichert" sein?
      Ich finde die Slim zu dem Preis vollkommen unattraktiv.

      na warum absichern, wenn die neue glotze vermutlich zusammen mit der ps5 erscheint. also das wäre es bei mir. 2019/2020 wird es ja ungefähr sein. da VR vermutlich im februar 2017 bei mir ansteht, wird bis dahin auch die rolle der mehr power, der pro-konsole, klarer sein.
      ich meine der 4k markt entwickelt sich ja gerade. nur für die games alleine lohnt sich der neue ps-ableger nur für gefühlt 20% der haushalte. jahr für jahr wird der prozentuale anteil steigen, aber erst mit dem erscheinen der ps5, so denke ich, wird es die relevanz besitzen, das die meisten davon profitieren, bzw. eben sone glotze zu hause stehen haben.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Ist richtig, aber die Ausgangslage vom Phil ist ja von der PS4 auf die PS4 Slim umzusteigen. Da würde ich, selbst wenn ich nur einen FHD Fernseher habe dennoch auf die Pro upgraden.

      Mit 4K Fernsehern würde ich generell noch warten auf bessere Panel Qualität, ein Sieger zwischen HDR10 und Dolby TrueVision gefunden ist, und bis die Preise gepurzelt sind.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Der Preis ist überzeugend, werde aber trotzdem erst einige Tests abwarten um zu sehen ob die Spiele signifikant besser laufen und sich das Ding auch wirklich lohnt. Außerdem interessiert mich dann noch wie es mit der Migration der Daten auf der HDD aussieht.

      Was ich etwas schade finde ist dass es keinen Dualshock 4.Pro geben wird. Muss man wohl weiterhin auf Scuf etc. setzen.
    • Leider wurde ja nur wenig zur Technik und dem genauen Konzept der Pro gesagt, aber technisch dürfte dann wohl das schon bekannte Innenleben verbaut sein, eine etwas übertaktete PS4.
      Das würde auch das größere Gehäuse erklären, die bessere Kühllösung der übertakteten Komponenten braucht da etwas mehr Platz.
      Leider sind wir alle jetzt auch nicht schlauer als vorher, was Sony mit der Mehrleistung vor hat.
      Für richtiges 4K Gaming reicht das wohl nicht, auch nicht um PS4 Spiele in echtem 4K auszugeben.
      Beschleunigt die Pro jetzt dann einfach nur die standart PS4 Spiele, das sie evt. nicht mehr Ruckeln oder Tearen?
      Braucht man so ein Konzept dann wirklich?
      Oder wird mit der Pro 1080p mit 60FPS garantiert?
      Für mich war die Präsentation eher enttäuschend, da wichtige Fragen gar nicht beantwortet wurden. HDR Bilder in einem Stream zu zeigen, wo die allermeisten zuseher wohl kaum die benötigte HW haben, war auch nicht unbedingt die beste Idee.
      Abgesehen vom Erscheinungsdatum und dem Preis weiß ich sonst immer noch nichts zur Pro.
      So werde ich jedenfalls nicht auf das Teil Sparen, da ich ja nicht weiß, ob das Konzept dahinter mich auch anspricht. Da bleibe ich erst mal weiter bei meiner schönen Unchartet PS4.
    • Sony hatte mehr Struktur in ihrer Präsentation als MS, auch bedingt durch den zeitnahen PS4Pro Release.
      Trotz der besseren Präsentation weiß ich als Spieler immer noch nicht was mich letztendlich erwartet, da Sony den Entwicklern viele Freiheiten gewährt. Auf einem HDTV werde ich mehr Details erwarten können? Auf 4kTV nur eine höhere (skalierte) 4K Auflösung, aber die selben Anzahl an Details wie bei der PS4 Standardversion?

      In zwei Punkten macht es Sony jedoch besser als MS:

      1.Sowohl die PS4 Slim als auch Pro werden noch dieses Jahr erhältlich sein. Somit wird der Spieler nicht in Versuchung gestellt die Slim Variante links liegen zu lassen und ein Jahr auf eine Upgrade-Konsole (Scorpio 2017) zu warten und evtl in der Zwischenzeit sich doch für die Konkurrenz zu entscheiden. Es mag sein, dass viele potentielle Käufer der PS4 Slim genauso den Rücken kehren werden (wie der XBOX ONE Slim), weil eine bessere Variante (PS4Pro) erhältlich sein wird und der Preisunterschied zu dieser nur 100€ beträgt. Die Hauptsache für Sony ist jedoch, dass der Kunde aufgrund des zeitnahen Releases beider Konsolen sich für eine Sony Konsole entscheidet.

      2. Trotz der skalierten 4K Auflösung vermitteln Sie dem Käufer, dass er Spiele jetzt schon in 4K spielen kann (auch wenn es keine echte 4K ist), anstatt ein Jahr auf die XBOX ONE Scoprio zu warten. Das Ganze für schlanke 399€. Ein Otto-Normal-Verbraucher wird dieses 4K Marketing seitens Sony IMO schlucken und sich fragen warum er auf die Scoprio warten soll. In einem Jahr könnte Sony auch noch an dem Preis schrauben und das Leben der Scorpio noch schwieriger gestalten.

      Fazit: Mir wäre es lieber gewesen, wenn sowohl Sony als auch MS diesen Upgradequatsch lassen würden und uns in 2-3 Jahren eine echte Nexgen Konsole präsentieren würden. Ich werde abwarten und schauen wie das Endprodukt (PS4 Pro Spiele) ausfällt.

    • Nachdem ich mir direkt zuvor die Apple-Eventshow angesehen habe, wirkte die Sonykonferenz abschreckend amateurhaft. :lol:

      Ich finde den Preis für die PS4Pro extrem attraktiv und sehe überhaupt keinen Grund auf die Slim zurückzugreifen, es sei denn man hat es nicht so dicke oder wählt die Grünen (wegen Stromverbrauch). Das HDR sieht schon toll aus und wenn die Hersteller 4K nutzen wollen, ist der Profit klar. Noch dazu, dass ja auch einige schon erschienene Titel nachgepatcht werden. Die Verbreitung von 4K-TVs nimmt außerdem zu, die Dinger kosten ja echt nicht mehr die Welt.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Ich glaub in Zukunft werde ich mir son Infrarotscanner leisten, der mal die thermisch Verlustleistung aufzeigt.

      Erstaunlicherweise läuft bei mir im Zimmer neben dem erwarteten Monitor (Beleuchtung mach die Sache heiß) auch mein Router ziemlich heiß. Ich weiß nicht, obs am aktivierten und genutzten WLAN + DECT liegt, aber ist schon geschätzt 50°C + am Gehäuse...
      Vom Rechner selbst kommt da sogar noch recht kühle Abwärme, kann aber auch an Verdunstungskühlung an meinen Beinen liegen, hab ja auch schön große Lüfter...