Reaktivierung alter Spieleserien für NX?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reaktivierung alter Spieleserien für NX?

      Auf dem kommenden NES Mini sind ja einige alte Spieleserien wie StarTropics, Double Daragon, Kid Icarus, Probotector (Contra), Castlevania.. enthalten.
      Vielleicht hat Nintendo den Release des NES Mini ja extra so kurz vor den NX Release gelegt, um die alten Serien wieder ins Gedächtnis zu rufen.
      Evtl reaktiviert Nintendo ein paar der alten Serien wieder auf der NX?

      Was meint ihr?
      Switch Freundschaftscode: SW-5570-6886-6596
    • Von Kid Ikarus gabs erst ein Spiel. Es war zwar ein Shooter, aber Ich hoffe mal Nintendo war mit den Verkaufszahlen zufrieden. Kann ruhig mehr davon geben.

      Contra & Castlevania liegen bei Konami und bei der Firma sehe ich irgendwie schwarz. Es gab zwar immer noch Spiele von Castlevania. Aber ich sehe dort kein weiteres Konzept, daß sie in der Spielebranche bleiben wollen.

      Double Dragon müßte nach dem Kauf von Taitos bei Square Enix liegen. Ich glaube nicht, daß die dort irgendwas in diese Richtung unternehmen...

      Die Rechte an Star Tropics hat wohl Nintendo, aber nach dem die jetzt schon neue RPG Serien ins Leben rufen wollen, wie Ever Oasis, sehe ich keinen Grund warum sie sich mit Star Tropics noch Konkurenz machen wollen. Hab grad ein YT-Video gefunden, daß wohl die Gründe erläutert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Von Star Tropics gibt es zumindest mal einen Nachfolger, den wahrscheinlich niemand kennt, den man immerhin auf der VC spielen kann. Ein dritter Teil ist mir nicht bekannt, mit solchen Infos kann ich leider nichts anfangen.

      Es gibt noch ein unlizenziertes Fangame für Windows. Nett dazu auch folgendes Video: Nintendos Forgotten Franchise: Startropics

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Serien wie F-Zero oder Wave Race sind vor allem eins: Furchtbar unbeliebt.

      Es scheint als ob in Foren gerne gemeckert wird, dass kein Nachfolger kommt, gekauft würden die Spiele aber sowieso nicht. Da ist Nintendos Entscheidung gut nachzuvollziehen.

      Das letzte F-Zero auf dem Gamecube hat weltweit gerade mal 650000 Einheiten abgesetzt. Wave Race Bluestorm mit 600000 Einheiten noch weniger. Das ist heutzutage einfach nicht mehr genug, um eine teure HD Fortsetzung zu rechtfertigen. Hier hätte man gut einen 3DS Titel releasen können, auf einer Heimkonsole sehe ich aber schwarz.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Furchtbar unbeliebt nicht. Weniger erfolgreich auf dem Cube (lange her) schon eher.

      Ein F-Zero hätte mir in 3D für den 3DS sehr gut gefallen. Waverace ist war ja mehr so eine Tech-Demo fürs N64. Da hat es gut geklappt, Bluestorm leider weniger gut. Immerhin gibt es Fast Racing Neo, das ist quasi mein F-Zero Ersatz! :nice:

      Nintendo wird mit dem NX eigentlich mehr "Neues" machen. Glaube nicht, dass man viele alte Spieleserien reaktivieren will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Sammy-D schrieb:

      Auf dem kommenden NES Mini sind ja einige alte Spieleserien wie StarTropics, Double Daragon, Kid Icarus, Probotector (Contra), Castlevania.. enthalten.
      Vielleicht hat Nintendo den Release des NES Mini ja extra so kurz vor den NX Release gelegt, um die alten Serien wieder ins Gedächtnis zu rufen.
      Evtl reaktiviert Nintendo ein paar der alten Serien wieder auf der NX?

      Was meint ihr?
      Ein schöner Gedanke. :)
      Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher dass Nintendo damit das riesige Loch welches zum Weihnachtsgeschäft hin klafft zumindest einigermaßen stopfen wollte und Retro nunmal immer geht. ;)
    • Wie schon oben gesagt sind ja die meisten dieser Reihen eh nicht von Nintendo, und sind auch schon öfters (meist mir mäßigem Erfolg) wieder belebt worden. Von daher ist es nicht an Nintendo, die weiter zu führen. Die eigenen Serien pflegt Nintendo ja fast alle eh schon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wir wissen ja nun, dass Nintendo nur Reihen belebt, wenn man eine neue tolle Idee hat und wenn man Geld damit machen kann.
      Das schließt Wave Race, Metroid und F-Zero aus.
      Ich gehe mal von einem Pikmin Party Spiel und einem Donkey Kong Coop Shooter aus. Da werde ich dann nicht enttäuscht und liege am Ende wahrscheinlich näher an der Wahrheit als mir lieb ist. ;)
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • @Luftikus Hör doch mal bitte mit dem Unsinn auf. Metroid, F-Zero und Wave Race sind vllt keine Verkaufsschlager, okay. Aber zu behaupten, wir würden hier nur nölen und das Spiel dann am Ende nicht kaufen ist echt ziemlicher Unsinn und geht mir so langsam auf den Keks.

      Zum Thema ist ja aufgrund der Lizenzen alles gesagt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass auf NX viel casual mist erscheinen wird, bzw. Viel was man dann mit nem halben controller spielen kann wo man alle seine Freunde zu einladen kann. Yay!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Viel was man dann mit nem halben controller spielen kann wo man alle seine Freunde zu einladen kann. Yay!
      sehr passend :lol:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Also das Nintendo viel Wiederbelebt halte ich für unwahrscheinlich. OK der Retro Markt boomt und für so ein paar Remakes usw wäre die Zeit reif, aber wir reden von Nintendo, die in Kapazitäten schon genug eingeschränkt haben. Die können zwar gut Outsourcen und das Qualitätsmanagment übernemmen, aber wie die neue Firmenspitze nun tickt ist noch ein Geheimnis bzw nicht der Rede wert.
      Befürchte das nach Iwatas ableben ;( nun vieles in der Hand der Kapitalisten ist und die sich nicht um Marken scheren.

      Aber Fakt ist, das man noch gar nichts weiß über die neue NX Strategie. Hoffe die haben genug Top Secrets im Peto um es jeden recht zu machen. Ich bin gespannt.
      Am geilsten wäre wenn sie ein "Metroid Second Mission" ankündigen, was schon seit ein paar Jahren in einer Entwicklung ist von irgendeinen kleinen Team in Japan :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Starfox ist auch so ein typisches Beispiel von einem überholten Spiel, das einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Das ganze spielerische Konzept stammt noch aus einer Zeit als ein Polygon allein schon genug Rechtfertigung war um zu überzeugen.
      Selbst mit ordentlicher technischer Umsetzung glaube ich nicht das man das klassische Starfox heute einfach weiterführen kann und es vom heute verwöhnten Spieler angenommen wird. Man müsste das Spiel inhaltlich erheblich ändern und komplexer machen. Weniger railshooter und arcade. Aber genau dann wird man wohl auch die alten Fans überwiegend verlieren
    • Captnkuesel schrieb:

      @Luftikus Hör doch mal bitte mit dem Unsinn auf. Metroid, F-Zero und Wave Race sind vllt keine Verkaufsschlager, okay. Aber zu behaupten, wir würden hier nur nölen und das Spiel dann am Ende nicht kaufen ist echt ziemlicher Unsinn und geht mir so langsam auf den Keks.

      Zum Thema ist ja aufgrund der Lizenzen alles gesagt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass auf NX viel casual mist erscheinen wird, bzw. Viel was man dann mit nem halben controller spielen kann wo man alle seine Freunde zu einladen kann. Yay!
      Sorry, aber was willst du hören? Das ein paar Fans in ein paar Foren die Spiele kaufen, ist absolut nicht ausschlaggebend.

      Spiele werden fortgesetzt, wenn sie Erfolg haben. FZero und Wave Race hatten das nicht, also ist ein Fortsetzung höchst unwahrscheinlich. So einfach ist das eben.

      Heutzutage muss ein Spiel doch mindestens 2-3 Millionen Kopien absetzen, um überhaupt als Erfolg angesehen zu werden.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Mir sind solche Aussagen viel zu pauschal, denn es müsste berücksichtigt werden, mit welchem Aufwand ein Spiel produziert wird. Ist es ein AAA-Titel? Wird eine Marke mit einem kleinen Team neu aufgelegt? Geht es um ein Remaster?

      Also kann man auch nicht behaupten, alles müsste "mindestens 2-3 Millionen mal verkauft werden, um als Erfolg angesehen zu werden", zumal dies auch noch von der Basis, dem Verkaufspreis und eventuell auch noch von den digitalen Vertriebsmöglichkeiten abhängt. Genauso, wie genau man einen Erfolg misst.

      Dann zu F-Zero und Wave Race. Ich weiß nicht, warum du darauf rumreitest, es sollte hier im Thread ja nicht nur um die beiden Spieleserien gehen. Ich habe jetzt einfach nur genannt, weil ich die Serien sehr mag und es etwas mit Nostalgie zu tun hat, alte Spieleserien wieder zu reaktivieren. Also lass mir doch die Freude daran, egal wie "unwahrscheinlich" das ist. Darum geht es ja nicht.

      Mir ist selbst bewusst, das heute kein Schwein mehr Future-Racer zockt, wipEout, extreme-G und Co. sind ziemlich "out". Aber die Definition, was wie als Erfolg gewertet wird, ist eine Frage der Einordnung, denn es GIBT ja auch heute noch Spiele, die profitabel laufen.

      Ich möchte das mal anhand von ein paar Beispielen erläutern.

      Spoiler anzeigen
      WaveRace war wie gesagt eine N64-Tech-Demo, die als Spiel sehr gut funktioniert hat. In Arcade-Racer-Zeiten war das auch problemlos als Vollpreistitel möglich, da reichten 4 Fahrer und eine Hand voll Strecken. Auf dem GC hats leider die Steuerung verbockt, ansonsten war die Titel nicht übel.

      Heute gibt es für wenige Euronen Riptide 2 HD (klasse Jetski-Renner) oder das meiner Meinung nach gute Fast Racing Neo. Spiele, die unter 15 Euro kosten, Retail im Falle von FRN 25.

      Da muss man natürlich nicht die 60 Euro Vollpreistitel ansetzen, denn Riptide 2 ist in weiten Teilen ein Zwei-Mann-Titel (Ralf Knösel, Matt Small) und Shin'en ist ein kleiner Indie-Entwickler.

      Wenn die Reichweite passt (Android sowieso), kann das sehr wohl ein Erfolg werden, Shin'en ist sehr zufrieden mit FRN, es kommt sogar als Retail raus. Und das mit der WiiU-Basis und im ersten Schritt digital!

      Wenn man das Projekt allerdings als AAA-Titel aufzieht, dann braucht man

      a) einen höheren Preis
      b) eine größere Reichweite
      c) ein entsprechendes Geschäftsmodell (Ingame-Store, Werbefinanzierung,...)

      Ergo: Ein F-Zero oder Waverace im Stile eines GX/Blue Storm muss tatsächlich teurer verkauft werden und eine höhere VKZ erreichen. Eine gewisse Flexibilität wird heute vorausgesetzt, wenn es z.B. zu Verschiebungen in den Populär-Genres kommt, also z.B. weniger Rennspiele gezockt werden und man dennoch ein solches Spiel veröffentlichen will. Dann klappt es auch.

      Was ich nicht verstehe, ist die konservative Haltung, es geht nur wie früher. Diese Herangehensweise stimmt so seit einige Jahren nicht mehr, das haben Steam/iOS/Android und in Teilen auch XBLA/PSN gezeigt. Nur bei Nintendo scheint das (noch) keine Option zu sein.


      Eine Reaktivierung alter Spieleserien hat Charme. Retro-Gaming ist derzeit ziemlich erfolgreich (back to the roots Gaming, Fokus wieder mehr auf Gameplay, kleinere Teams, mehr Kreativität bei der Umsetzung, neue Vertriebsmöglichkeiten etc.). Nintendo darf auch nicht vergessen: Der mega Run auf ein NES Mini kommt nicht von "neuen Zielgruppen", sondern von alten Fans, die gerne an alte Zeiten denken. Diese Zielgruppe würde ich nicht immer klein geredet haben wollen, nur weil Nintendo derzeit noch so denkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()