Dualboot von Windows 7 und MS-Dos 6.22 - Überhaupt möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dualboot von Windows 7 und MS-Dos 6.22 - Überhaupt möglich?

      Hallo,

      Ich habe nach den ganzen Jahren auch mal ein Problem, wo mir evtl. jemand helfen kann. Ich habe hier einen Rechner auf den Windows 7 und MS-Dos 6.22 installiert werden soll. Ein Floppy Drive habe ich bereits installiert und MS-Dos 6.22 auf vier Disketten habe ich auch parat. Jetzt ist nur das Problem, dass ich einen Dualboot einfach nicht auf die Reihe bekomme. Es fängt schon mit den Partitionen an. MS-Dos 6.22 erfordert zwangsweise eine FAT-16 Partition (maximal 2 Gigabyte), die ich auch eingerichtet habe. Die zweite Partition soll für Windows 7 vorgesehen sein. Windows 7 proklamiert für sich allerdings immer Laufwerk C:. Dieser Laufwerksbuchstabe wird aber zwingend für MS-Dos 6.22 gebraucht.

      Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Dualboot von DOS? Bevor jetzt die Frage aufkommt, warum der ganze Stress: In der Firma eines Bekannten wird seit laaaaanger Zeit uralte Buchhaltungssoftware und ein entsprechend alter Drucker verwendet. Es gibt keine aktuelle Version der Software, also ist diese alternativlos. Da auf dem alten System nach zwanzig Jahren die Festplatte den Weg alles Irdischen gegangen ist, versuche ich nun eine Lösung zu finden, damit wieder gedruckt und Rechnungen ausgestellt werden können.

      Unter einer Virtual Machine scheinen ja diverse Ports und Programme per Dos leider nicht angesprochen werden zu können. Daher scheint das auch keine Lösung zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      Unter einer Virtual Machine scheinen ja diverse Ports und Programme per Dos leider nicht angesprochen werden zu können. Daher scheint das auch keine Lösung zu sein.
      Wurde das denn schonmal versucht ? Jede mir bekannte Virtuelle Maschine erlaubt die Weitergabe an die physikalischen seriel/Parallel Ports. Auch Dos Box kann das. Wir nutzen es an der Arbeit selbst, da bei uns Funkgeräte existieren, welche noch per DOs Programm und serielle Schnittstelle programmiert werden müssen.

      Eine alternative wäre es, zwei getrennte Datenträger zu nehmen, Dos auf die kleine Hdd zu installieren ( oder ne SD Karte ), und dann über den Bootmanager des Mainboards zwischen der DOS Hdd und der W7 Hdd zum booten umzuschalten.

      DOS und W7 auf eine Hdd.... müsste ich mal ausprobieren, aber ich schätze die Chancen recht niedrig ein das es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das wäre aber ziemlich mies, wenn man ständig manuell zwischen den Laufwerken im BIOS wechseln müsste.

      Zumal Windows 7 eigentlich nur zwecks Datensicherung über den DVD-Brenner und per USB-Platten genutzt werden soll.

      Ich wollte auch bewusst keine Virtual Machine nutzen, weil es ein Kompromiss ist und bleibt. Zur Not werde ich es ausprobieren. Aber ich versuche es noch einmal mit diesem Tutorial:

      thpc.info/dual/7/db_ms-dos622_on_win7_install.html

      Ist vielleicht auch für den einen oder anderen Nutzer interessant, der kein DosBox oder Virtual PC für seine alten Schätze verwenden will.
    • Ins Bios musst du ja nicht zwangsläufig. Die meisten Mainboards bieten dir beim Hochfahren den Bootmanager auf Tastendruck. Wenn ich morgen an der Arbeit Zeit habe, kann ich es ja mal versuchen, aber versprechen kann ich null
    • Ich habe mich jetzt an die Anleitung gehalten, aber wenn ich DOS installieren will, dann verweist er auf eine fehlende Command.sys und zu Beginn auf eine fehlende Country.sys. Entweder die Disketten sind nicht mehr in Ordnung, oder das Laufwerk.

      So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, aber vorher probiere ich es noch mit einer CD-Iso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Seit wann braucht MS-DOS zwingend C:\ ?
      Man kann ja selbst von Disketten Dos booten und die sind A:\ Einzig Autoexec und config.sys müßte man anpassen.

      Wenn Sachen wie Country.sys fehlen liegt das eher an den Disketten. Aber die kannste auch ausm Internet holen und im nachhinein hinkopieren. Wichtig ist eigentlich nur, daß du das Laufwerk bootfähig bekommst. Gibt ja den Formatbefehl, der das macht (sollte auf der 1. MS-DOS Diskette drauf sein und mit Hilfe die Befehle anzeigen lassen) format d:\ /s . Ich gebe jetzt keine Garantie, daß es auch s war, dafür bin ich zu lange raus. Aber von der Eingabe her ist es der Befehl, den Buchstaben mußte selber rausfinden. Danach sollte man D:\ mit MS-DOS booten können, dafür brauchste noch nichtmal das Programm drauf haben, daß wird alles durch den Befehl mit erstellt.
    • DOS braucht nicht zwingend C:, aber viele ältere Programme brauchen es zwingend, da deren Parameter auf C: festgelegt sind. Glaube mir, ich habe da leidige Erfahrungen mit.

      Ich habe es jetzt auf die Reihe bekommen. Dualboot läuft, allerdings nur mit englischen Layout. Da muss ich mal sehen, dass ich das noch irgendwie umgestellt bekomme. Ich bin mal gespannt, ob die Buchhaltungssoftware aus dem Jahr 1984 auch noch auf einem Dualcore-Rechner läuft....
    • Ich werd mal am Wochenende gucken, ob ich Dir die country.sys schicken kann. Ich hab im Keller noch paar alte Notebooks. Ich muß nur schaun, wie ich das vom 386er auf eins mit USB Anschluß bekomme. Ich hab da paar Siemens Scenic 710er, die USB und Diskettenlaufwerk haben, daß sollte möglich sein. Hab aber grad Besuch, deswegen erst am WE möglich.

      P.S.: Wenn Dir sonst noch Dateien fehlen, mach ne Liste. Dann mach ich das gleich in einem Aufwasch.