Classic XBOX Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, xbox wurde getestet. Laufwerk lade fährt nicht richtig ein. Ich nehme an verhält sich wie beim cdi. Das isses mir dann doch nicht wert. Hätte sich angeboten, aber möchte ungern bereits was fehlerhaftes kaufen auch wenn sie jetzt billig gewesen wäre.

      So kanns gehn... :(

      Werde aber auf jeden Fall weiter ausschau nach einer halten...
    • Ja, ähnliches Problem wie beim CDi, allerdings, wenn ich mir schon ne Box kaufe, dann wäre es natürlich toll, wenn die nicht schon mit dem Problem geliefert wird...

      Und da ich mir noch nicht sicher bin ob die ich die modden möchte (wo man hätte den Riemen wechseln lassen können) müsste ich erstmal mit dem Fehler Vorlieb nehmen...

      Ich such auf jeden Fall mal weiter, vielleicht ergibt sich ja sogar n Einsteiger Paket...
    • Schade.
      Oddworld wurde ja bereits genannt.

      Ich hätte noch
      XIII
      SEGA´s HEadhunter (2) Redemption
      BloodOmen 2
      Sphinx und die verfluchte Mumie (läuft auf der 360 aber noch besser)
      James Bond: Alles oder Nichts

      und da du Horror sagtest auf alle Fälle noch
      Cold Fear (in DE nicht erschienen)

      drauf gelegt bei den Nennungen :)

      Lamborghini wäre unfair zu erwähnen, aber mit Umbau könnte auch das laufen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Also ich muss hier meinen Unmut mal kurz freien Lauf lassen, hab auf anhieb keinen anderen Classic Xbox Thread gefunden. Also :

      Die Classic Xbox RGB Ausgabe ist unter aller Sau, verwaschen.. unscharf, farben verschwimmen und dunkel. Besitze nun bereits 2 RGB Kabel und das org. Advanced Scart Kabel (noch schlechter) zuletzt hatte ich mir dieses hier gekauft :

      Vorschaubild XBox - Titanium RGB Cable with optical output
      19.90EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 14:49 Uhr


      Meine Hoffnung war damit gutes Bild zu bekommen, wirkt aber auch nicht wirklich (hat sogar vergoldete Kontakte). Somit ist es leider eine Qual eine Orginal Xbox + RGB + HDMI upscaler an einem LCD oder Plasma TV zu betreiben.

      Mega Drive und Playstation 1 haben unfassbar gutes RGB Signal. Selbst der Sega Saturn. PS2 besitzt auch ein wesentlich besseres RGB Bild.

      Bei manchen Spielen hat man das Glück das diese auf der 360 laufen und der bildtechnische unterschied ist unglaublich. Wirklich schade :( vorallem weil Midways Arcade Treasures 2 nicht auf der 360 läuft..

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die XBOX selbst lange nur mit RGB betrieben, und das Bild war Top. ich denke die Schwachstelle ist hier nicht die XBOX, sondern der der ext. HDMI Wandler ( und TV ). Hierbei ist zu beachten, das eine XBOX über RGB ein ganz anderes Videoformat ausgibt ( 480i/576i ) als ein Mega Drive ( 240p ) oder saturn ( 240p - 576i ).

      Ich halte die Vorgehensweise hier eh für falsch. XBOX an LCD/Plasma ... warum, dieser Wandler Käse, wenn man einfach YUV mit nativer 480p bis 1080i Ausgabe nehmen kann ? Ein gestochen scharfes und sauberes Bild an jedem mir bekannten HDTV, direkt aus der XBOX raus.
      Und selbst wenn man das nicht hat, warum mit einem zusätzlichen HDMI Converter das Bild nochmal verschlechtern ( das passiert zwangsläufig ). Wenn der TV brauchbar ist, wird er das RGB 480i Signal der XBOX von alleine in brauchbarer Qualität und ausreichender Schärfe darstellen können. Sollte der Tv wirklich so schlecht sein, was ja durchaus passiert, sollte aber wenigstens der ext. Wandler entsprechend hochwertig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Okay und was ist mit dann mit diesen internationalen Aussagen?

      avforums.com/threads/xbox-via-rgb-blurry-mess.136627/

      ign.com/boards/threads/xbox-rgb-scart-output-sucks.36402155/

      bordersdown.net/archive/index.php/t-893.html

      bordersdown.net/archive/index.php/t-31660.html

      Bilden sich die Leute die schlechte RGB Bildqualität einfach ein? :S

      Ich werde hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Upscalern Diskutieren. Meiner ist super und Leistet sehr gute Dienste - selbstverständlich auch bei 128 Bit Konsolen.

      Bezügl. YUV Componet. RGB ist in der Regel immer besser als ein Komponenten-Kabel. Bei allen Konsolen die ich besitze. Falls das Komponenten-Kabel Bild tatsächlich besser sein sollte als die RGB Bildausgabe (was ich nicht glaube) ändert das auch nichts daran das die Classic Xbox grottenschlechtes RGB liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Leidenfrost schrieb:

      Bezügl. YUV Componet. RGB ist in der Regel immer besser als ein Komponenten-Kabel. Bei allen Konsolen die ich besitze. Falls das Komponenten-Kabel Bild tatsächlich besser sein sollte als die RGB Bildausgabe (was ich nicht glaube) ändert das auch nichts daran das die Classic Xbox grottenschlechtes RGB liefert.

      Der entscheidende Unterschied bei der XBOX ist, die XBOX kann über YUV ein progressive Bild bis hin zur nativen 1080i Auflösung ausgeben ( je nach Spiel natürlich ). Das schlägt das interlaced Pal Bild über RGB um Welten an einem HDTV. dein ext Deinterlacer wird damit komplett überflüssig. Setzt natürlich die Freischaltung per Softmod voraus, aber der ist in 5 Minuten gemacht, und kaum jemand hat nicht ein Splinter Cell rumliegen. ( gibt auch andere Titel die geeignet sind )

      Und selbst wenn beide Varianten nur 480i ausgeben, prinzipiell ist der Unterschied zwischen RGB und YUV Codierung ehr gering für das menschliche Auge. Wenn es Unterschiede gibt die deutlich sichtbar sind, dann meist wegen schlechter abgestimmten Signalverarbeitungen der jeweiligen Geräte. Und da kommen wir zum zweiten Punkt, gerade bei HDTV ist es nicht selten, dass diese mit dem YUV SAignal besser zurecht kommen, als mit dem RGB Signal.

      Was das XBOX RGB Bild im allgemeinen angeht, ich kann wie gesagt nur schreiben was ich bei meinen Konsolen gesehen habe, und dort ist das Bild alles andere als so schlecht, wie du es hier beschreibst.

      Leidenfrost schrieb:

      Zudem erzähle ich hier keinen Müll, ich bin Xboxer - über sämtliche Generationen.
      Und damals an deinem CRT war das RGB Bild auch schon so extrem schlecht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ne xbox betreibt man via component an einem hdtv. schön in 480p. alle games haben einen progressive mode, da nutzt man doch kein rgb kabel mehr. die xbox sieht über component traumhaft am lcd aus, betreibe ich selbst so. da muss man auch net xboxer über alle Generationen sein
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Black Sun schrieb:

      Leidenfrost schrieb:

      Bezügl. YUV Componet. RGB ist in der Regel immer besser als ein Komponenten-Kabel. Bei allen Konsolen die ich besitze. Falls das Komponenten-Kabel Bild tatsächlich besser sein sollte als die RGB Bildausgabe (was ich nicht glaube) ändert das auch nichts daran das die Classic Xbox grottenschlechtes RGB liefert.
      Der entscheidende Unterschied bei der XBOX ist, die XBOX kann über YUV ein progressive Bild bis hin zur nativen 1080i Auflösung ausgeben ( je nach Spiel natürlich ). Das schlägt das interlaced Pal Bild über RGB um Welten an einem HDTV. dein ext Deinterlacer wird damit komplett überflüssig.
      Das bringt mir aber auch nichts wenn nur bestimmte Spiele über YUV eine HD Auflösung bieten, schätze diese kann man an einer/maximal 2 Händen abzählen. Da du allerdings das normale RGB Signal als "gut" bezeichnest bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf die Aussage das YUY besser ist verlassen kann.

      @ Cdi

      das klingt schon besser :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Black Sun schrieb:

      Leidenfrost schrieb:


      Leidenfrost schrieb:

      Zudem erzähle ich hier keinen Müll, ich bin Xboxer - über sämtliche Generationen.
      Und damals an deinem CRT war das RGB Bild auch schon so extrem schlecht ?
      Kann ich leider nicht beurteilen, ich habe die Classic Xbox erst seitdem ich komplett auf high definition tv umgestiegen bin. Hatte damals Scart benutzt, das sah am CRT durchaus zufriedenstellend aus.
    • Du brauchst auch keine HD Auflösung, die progressiv scan Ausgabe alleine reicht schon aus um die Bildqualität gegenüber rgb massiv zu verbessern . Das skalieren ist in der Regel der unkritischste Aspekt beim aufbereiten des Bildes . Und jedes Xbox Spiel bietet ab Werk 480p Unterstützung an. Die Titel mit 720p und 1080i Unterstützung kannst du als zusätzlichen Bonus nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich will aber generell bei allen meinen Konsolen eine schöne Full HD Auflösung haben und es klappt auch bei allen. Nur die Xbox und N64 sind Matsch. 480p ist nicht das was ich im Sinn hatte. Ich ging davon aus das es bei der classic Xbox möglich ist eine ähnlich gute HD Bildqualität zu bekommen wie wenn ich Classic Xbox Titel auf der 360 Spiele oder wenn ich andere 128 Bit Konsolen Upscale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()