[PS1] Overblood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS1] Overblood

      Ich hab vorhin etwas Zeit gehabt und hab mir gedacht, dass ich mal wieder ein survival horror game daddeln könnte.

      Mein Blick fiel auf Overblood



      3D Sci-Fi Adventure. Ok nicht genau das was ich wollte aber die Screenshots sahen gut aus, so richtig oldschoolstyle wie früher im Kaufhaus wo man nach den Bildern auf der Rückseite eines Spiels schnell geurteilt hatte.

      Spiel rein. Ok sieht ziemlich joa ok aus.
      Intro lief ab. Spiel gestartet, ich wache auf und hab kein Schimmer was Sache ist. Zu dem ist es noch Arschkalt. Eine Kälteanzeige verrät mit, dass ich nicht so lange warten sollte. Die Grafik ist ziemlich matschig und die Charakteranimation leider unfreiwillig komisch. Dafür kann ich sprngen, springen und mich sogar ducken was für einige Stellen am Anfang ziemlich wichtig zu sein scheint.

      Trotz der Schwächen mache ich weiter und finde heraus wie man die Kälte etwas herabsetzt und kann dadurch eine zuvor gefrorene Tür öffnen. Da liegt nicht viel. Ein kleiner Roboter und 2 Koffer.
      In dem Koffer ist eine Weste und ein Gehirnbaustein den ich sogleich mit dem kleinen Roboter benutze und siehe da der kleine Kerl erwacht zu leben und erobert binnen weniger Sekunden sofort mein und das Herz des Protagonisten. Hab ich schon erwähnt, dass die Synchro echt gut gelungen ist? Der Protagonist hat eine klare feste Stimme, gefällt mir.

      Der kleine Roboter hilft mir aus dem eisigen Verlies heraus und jetzt muss ich herausfinden wieso ich für immer eingefroren bleiben sollte denn ich kann mich an gar nix erinnern.

      Das Spiel hat mich sofort gefesselt nach nur wenigen Minuten.

      ich freue mich darauf es weiter zu spielen.
    • Ich empfehle die Spiele mit Bart in dem Fall explizit nicht, weil die jede Menge Unsinn reden und sich extrem blöd anstellen bei dem Game. ;) Habe die Folgen auch gesehen.

      Ich habe Overblood ja letztes Jahr erstmals durchgezockt, weil es auch sowas war, dass ich als RE Fan schon damals wollte, was aber immer hinten an stand, weil es wichtigeres gab.

      Meine Kommentar von damals:

      108 Sterne schrieb:

      Bei mir wars genauso. Habs in den 90ern durchzocken wollen, nach RE aber bevor Teil 2 in Sicht war... bin aber irgendwie nie dazu gekommen.

      Positiv: Komplett in Echtzeit 3D, man kann jederzeit die Perspektive switchen zwischen fester Kamera, hinter dem Rücken und Egoansicht. Außerdem kann man jederzeit zwischen 2 Charakteren switchen, ist für Rätsel manchmal nötig. Professionelle deutsche Sprecher.

      Negativ: 1996er PS1 Grafik, Panzersteuerung mit mehr Möglichkeiten, aber noch ungenauer als in RE, Dialoge unfreiwillig komisch. Umgebungen eintönig.

      Rätsel stehen klar im Vordergrund, wer viel Action erwartet und wenig Denksport ist an der falschen Adresse. Alleine am Anfang, den firat beschreibt kann man schon sterben, wenn man nicht bereit ist zu denken.


      Mit vielleicht 5 Stunden Spielzeit durchaus den Zock wert, wenn man sich halt auf Sachen einlassen kann, die schon 1996 nicht gerade AAA waren.^^ Aber ist auch nicht teuer.

      Teil 2 habe ich noch nicht gespielt, soll aber sehr anders sein.

      EDIT: Sieht man ja schon am Video. Da gibts NPCs. Overblood 1 ist wirklich nur ein verlassener Forschungskomplex voller Rätsel und mit ein paar Zombies.
      Finde es gut, dass es noch jemand jetzt zockt. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Spoiler anzeigen
      Aber wenn man weiß, dass es kaum Kämpfe gibt, geht man doch ganz anders mit dem Spiel um und lässt evtl viel weniger Anspannung auskommen, weil man weiß, dass hinter der nächsten Tür eh kein Gegner ist. Zu sagen, dass Action und Kämpfe nicht im Vordergrund stehen ist aber eine Info, die man ohne Spoilerwarnung geben kann :)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Es kam halt einige Monate nach Resident Evil heraus, was wohl für das Spiel eine kleine Katastrophe war. Zwar unterscheidet sich Overblood im Detail doch stark von RE, aber einiges erinnert auch daran, weswegen es als (schlechterer) Nachahmer verpöhnt wurde.

      Panzersteuerung, wechselnde Kameraperspektiven, Gruselstimmung...
      Dabei war Overblood eigentlich der Nachfolger im Geiste zu Doctor Hauzer, ebenfalls von Riverhill, fürs 3DO. Dass RE dann plötzlich kam und so einschlug war für Overblood sicher nicht gut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • mmmmh. Ich habe es vor resident evil gespielt. Ich dachte auch das wäre in der Reihenfolge heraus gekommen. Da ich aber auch erst 97 ne ps1 bekam kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern... re hab ich jedenfalls viel später in Erinnerung und fand das irgendwie auch deutlich weiter entwickelt als overblood...

      DEr 2. Teil von overblood ist dann aber gänzlich an mir vorüber gezogen...

      Hätte aber nichts gegen ein remake denn die story fand ich glaube ich ziemlich gut...