NES Classic Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SegaMario schrieb:

      Also für mich sieht frühe 3D Grafik der dritten Generation (also alles nach SNES und Jaguar, ab Playstation 1 und Nintendo 64) noch immer ansehnlicher aus als 2D Grafik auf NES Niveau.
      Da bin ich ja generell bei dir, aber wenn du irgendwo die Retro Fans in den letzten Jahren verfolgt hast, bspw hier auf neXGam, dann siehst du ja dass wir da eine verschwindend geringe Minderheit sind. Es gibt immer den Spruch, dass alte 3D Grafik viel schlechter gealtert sei als Pixelgrafik. Das ist die überwältigende Mehrheit der Kommentare, die man liest. ;)

      SegaMario schrieb:

      Und für mich sehen sie dadurch unglaublich hässlich aus. Ich mags lieber weich als kantig.
      (besonders bei 2D Spielen vom SNES/Mega Drive bei denen ich auf Emulatoren erst mal die Filter durchgehe um das "knackscharfe" Bild auf einen Röhren-TV Look umzustellen)
      Filter bei 2D Grafik sind ein absolutes no-go für mich. ^^ Ganz, ganz schlimm. Aber 3D ist eh egal, ich rede hier von N64, das imo die schlechteste 3D Grafik aller Konsolen hatte. Auch hier beschweren sich viele eben darüber, dass was die Grafik damals ausgezeichnet hat, sprich as Antialiasing und Texturglättung, im Grunde die Grafik verschandelt hat. Damals hui, heute pfui. Habe mein N64 auch verkauft (einzige Konsole ever), weil ich die Optik unzumutbar finde. Daher auch die Begeisterung über die Action Replay Codes zur Abschaltung solcher Effekte, oder über inoffizielle Emulatoren am PC. Das Weichzeichnen ist auf dem Gerät einfach (weil die Methoden eben noch in en Kinderschuhen steckten) extrem, und hat den Ruf rückwirkend bei Fans geschadet. Ich gehöre bspw auch zu denen, die lieber verpixelte und verzerrte Texturen in Kauf nehmen als die Unschärfe und den Nebel. Das ist aber individuell verschieden. Das eine wie das andere wird aber heute für die meisten im Gegensatz zu NES Optik kaum mehr akzeptabel sein. Es hat schon seinen Grund, warum es unzählige Indie Games mit Fake NES Grafik gibt, aber kaum welche mit Fake-Mitt-90er 3D Grafik. Nämlich die Akzeptanz. Für altertümliches 3D empfinden die wenigsten Nostalgie.

      SegaMario schrieb:

      Ich glaube nicht dass mit diesem Budgetsystem unbedingt Millionenkäufe angepeilt waren, auch wenn der Hype darum nun dazu führen könnte... zumindest für die erste Revision.
      Das denke ich schon. Nintendo wusste schon, was sie da haben, einen Megaseller fürs US Weihnachtsgeschäft. Und ob sie kleinere Brötchen backen würden, da bin ich mir nicht so sicher. N64 wäre einfach sehr viel kleiner, da könnten sie sich auch ausrechnen dass die VC Verkäufe in dem Fall lohnender sind.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Sterne: Das mit dem Alterungsprozess von 2D vs. 3D würde ich auch so sehen, aber gerade die 2D NES-Grafik ist doch im Grunde genommen die 3D-Grafik der N64/PS1-Ära. Die sieht tatsächlich ähnlich unansehnlich aus (imo).

      Bei 2D-SNES vs. 3D-N64 würde ich das aber auf jeden Fall unterschreiben, die ist tatsächlich besser gealtert.
    • Die NES-2D-Grafik finde ich insgesamt heute noch sehr schick. Kommt natürlich auf das Spiel an, aber das kann ich noch sehr gut spielen. Es darf nur kein Dauerflackern sein. Was ich bei den NES-Spielen aber oftmals viel anstrengender finde, ist der Sound. Auch da gibt es natürlich noch bessere Titel, insbesondere wenn es fc-Module mit Soundchip sind, aber bei vielen Spielen ist es mir heute einfach zu dudelig und piepsig.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Da bin ich genau umgekehrt. Aufgrund der imo nicht sehr schönen Farbpalette finde ich die Grafik beim NES sehr oft grenzwertig. 2D Grafik wird bei mir erst ab dem Master System "zeitlos".
      Beim Sound allerdings finde ich das NES ziemlich toll, ich mag generell NES Musik.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wobei das mit der 50/60Hz Thematik wirklich noch abzuwarten ist:
      Bin vorhin zufällig über Super Metroid im 3DS eShop gestolpert, und wo ich gerade dabei war, habe ich in der Beschreibung einfach mal nachgeschaut, da die Wii U VC Version bekanntermaßen einer der wenigen 50Hz Titel ist, und siehe da: auf dem 3DS bekommt man die US Version mit 60Hz serviert!
    • "108 Sterne" schrieb:

      Filter bei 2D Grafik sind ein absolutes no-go für mich. ^^

      Ich hab Pier Solar HD übrigens mit Filtern durchgespielt. :P

      Aber 3D ist eh egal, ich rede hier von N64, das imo die schlechteste 3D Grafik aller Konsolen hatte.

      Naja die wabbernden Unterwassergrafiken von Playstation/Saturn finde ich da doch schon schlechter. Lediglich bei den Texturen hinkt das Nintendo 64 etwas hinterher, was aber durch entsprechenden Artstyle der Spiele ausgeglichen werden konnte.

      Daher auch die Begeisterung über die Action Replay Codes zur Abschaltung solcher Effekte, oder über inoffizielle Emulatoren am PC.

      Aber die Emulatoren rendern standardmäßig doch sowieso ohne die Unschärfe. Und das sieht dann grausig aus. Es gibt nichts schlimmeres als saubere Nintendo 64 oder Playstation 1 Polygongrafik wo man jede Ecke und Kante im Detail begutachten kann. :D

      und den Nebel

      Also Hand aufs Herz, aber Spiele mit geringer Sichtweite gibt es auf allen drei Systemen, auf den anderen beiden Konsolen meist sogar ohne Z-Buffer was meiner Meinung nach noch unansehnlicher ist.
    • Da bin ich halt in allen Punkten anderer Meinung. Ohne die Unschärfe sieht das N64 imo VIEL besser aus; und wabernde Texturen>Unschärfe. Ich meine nicht nur die Matschtexturen, sondern auch das Anti Aliasing vom gesamten Bild, also die Kanten von Figuren usw. Und ja, niedrige Draw Distance haben alle diese alten Konsolen, nur ist der Nebel, der das beim N64 kaschieren soll schlimmer als die Schwärze (oder sonstige Farbe je nach Game), aus der die Landschaft bei anderen Konsolen rauskam. Mir geht es nicht um die Sichtweite, sondern die Art wie sie kaschiert wurde.
      Das einzige, was ich an so einer Emulation grausig finde ist, wenn die Auflösung hochgedreht wird. In 320x240 oder 640x480 kann PS1 oder N64 gerne knackscharf ohne AA laufen.

      Im Prinzip empfinden wir das alles komplett gegenteilig. :D

      Aber ist ja auch egal, weil hier off-topic. Passt eher in den N64 Thread von vor ein paar Monaten, wo die Ergebnisse der Codes präsentiert wurden, die all die Effekte abschalten können. Hier gehts ja eigentlich ums NES.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • ONOX2 schrieb:

      Ich denke Nintendo siet auf dem japanischen Markt kein Potenzial dafür.
      Denke aber, das es selbst in Japan Fans der Zeit gibt und sich dann auch ein NES Mini importieren würden :D

      108 Sterne schrieb:

      Aber 3D ist eh egal, ich rede hier von N64, das imo die schlechteste 3D Grafik aller Konsolen hatte. Auch hier beschweren sich viele eben darüber, dass was die Grafik damals ausgezeichnet hat, sprich as Antialiasing und Texturglättung, im Grunde die Grafik verschandelt hat. Damals hui, heute pfui. Habe mein N64 auch verkauft (einzige Konsole ever), weil ich die Optik unzumutbar finde.
      Ich weis, Meinung und so, aber imo ist die PS1 von der Grafik her schlechter. N64 ist detailarm, aber dafür wackeln die Polygone nicht herum bei Bewegungen und Textur schön und gut, aber bei der PS1 ist generell vieles viel verpixelter.
      Ist besonders bei Games zu sehen, die es auf beiden Konsolen gibt.
      (nur ein Beispiel was ich auf die schnelle gefunden habe)
      1080.plus/Nintendo_64_Vs_PlayS…_Empire/R4gFpHUZzyw.video

      Würde ja ein Mario 64 vs Tomb Raider als vergleich bieten, aber ob das schonmal jemand gemacht hat?^^

      Selbst der DS sieht weit mehr nach PS1 Grafik(vllt etwas schlechter) als nach N64 aus. Mario 64 DS sieht imo recht verpixelt aus, im vergleich zum N64 Teil.


      Übrigens würde ich die N64 Nebel Entfernung nicht schönreden wollen, aber in manchen Games trug das schon etwas zur Atmo bei (ich finde z.b. OoT auf dem N64 düsterer/stimmiger als auf dem 3DS, da kann die 3DS Version ansonsten noch so viel besser aussehen, der Nebel ist weg und das macht manche der Dungeons "heller".

      Ob man jetzt aber 2D Grafik lieber mag als 3D, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Meist favorisiert man ja genau das, mit dem man aufgewachsen ist (Ich hab z.b. keine Probleme mit NES oder Game Boy Grafik, aber speziell beim GB würde ich nicht mehr auf dem Original spielen wollen, sondern lieber einen GBA SP zur Hand nehmen, da wurde man über die Jahre schon verwöhnt, aber beim GB verwischen ja die Pixel bei schneller Bewegung. GBPocket wäre vllt noch annehmbar, hatte ich aber nie :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Ich weis, Meinung und so
      Und genau darauf läuft es doch hinaus.
      Ich kenne ja all die "Vorzüge" des N64, aber ich finde sie eher nachteilig. Es gibt da für beide Meinungen Gruppen, und beide Konsolen sind aufgrund ihrer speziellen Schwächen heute ziemlich verpöhnt was Grafik angeht.

      Ich gehöre halt zu denen, für die N64 Grafik nicht mehr zumutbar ist, aber PS1 schon. Gibts halt auch umgekehrt. So oder so denke ich, ob damit aufgewachsen oder nicht, dass für die meisten das eine wie das andere nicht attraktiv für ein Plug'n Play wäre. 3D Grafik, mit ihrem Anspruch an Realismus den es bei 2D nie so stark gab wird auch bei Leuten, die 1990 geboren sind wohl heute auf N64 Niveau nur von wenigen akzeptiert. Ich denke tatsächlich, dass für die meisten 3D schlechter altert.


      NES Mini und SNES Mini, N64 kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Dann eher Nintendo 3D Mini, wo man ein paar N64 Spiele und Gamecube Spiele kombiniert. Oder eben "Mario Classics", wo dann auch N64 Marios drauf sind, neben anderen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()