Conversion schlimm oder nicht schlimm !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conversion schlimm oder nicht schlimm !

      Ich habe vor mir Ironclad / Brikinger als Conversion für das Neo geo AES zu kaufen.


      Und ja ich hasse auch Conversions, nur dieses Spiel gibt es ja nur als MVS und als CD ( die ich OVP habe ).

      Jetzt habe ich ein kleines Moral Problem.

      1. Ich unterstütze damit "Raubkopierer" die
      2. durch Ihre perfekten Conversions den Markt durcheinander bringen. ( Metall Slug, Windjammers usw...)
      3. so etwas will ich als Sammler eigentlich nicht.

      Aber

      1. Ich liebe das Spiel
      2. möchte meine CD nicht spielen
      3. habe kein MVS
      4. aussehen tut es auch noch gut.

      Ach egal, ich kaufe es. Ich kann die Welt sowieso nicht alleine retten.
      Bin ich jetzt ein böser Mensch ? ;(

      wie steht ihr zu Conversions für Spiele die es als Original für das AES nicht gibt?

      Liebe Grüße
      jori :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jori ()

    • CD-i schrieb:

      das spiel gibts auch net als mvs. alle mvs sind auch bootlegs. die haben das virtual console rom genommen und auf mvs/aes eeproms gebrannt. nur neo geo cd ist original.
      Ach ja, danke für die Info!
      Ich hatte immer gedacht, das Spiel gibt es auch als MVS als Original.
      Man lernt nie aus!
      Ich habe das Spiel zum ersten Mal vor einigen Jahren in Italien am Automat gespielt und seit dem wollte ich es mir immer wieder einmal kaufen.
      Vor 2 Jahren für viel Geld als CD gekauft ( die aber ungeöffnet in die Vitrine gestellt ).
      Gut da das MVS als legale Kopie auch ausscheidet ist meine Hemmschwelle noch ein wenig gesunken.
      Lieber eine Con in der Originalhardware als auf einem PC mit emulator spielen.
      Zumal ich ja noch sagen kann, die Con ist eine "Sicherheitskopie" meiner CD :/
    • vor allem wenn du dich jetzz selbst "bescheisst" und es als "Sicherheitskopie" deklarierst ums dir schmackhaft zu machen, dann brenn dir das game als cd. iso laden,brenne, fertig. hast das original doch im regal. warum nem piraten dafür dann noch 300e zahlen?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • jori schrieb:

      CD-i schrieb:

      das spiel gibts auch net als mvs. alle mvs sind auch bootlegs. die haben das virtual console rom genommen und auf mvs/aes eeproms gebrannt. nur neo geo cd ist original.
      Ach ja, danke für die Info!Ich hatte immer gedacht, das Spiel gibt es auch als MVS als Original.
      Man lernt nie aus!
      Ich habe das Spiel zum ersten Mal vor einigen Jahren in Italien am Automat gespielt und seit dem wollte ich es mir immer wieder einmal kaufen.
      Vor 2 Jahren für viel Geld als CD gekauft ( die aber ungeöffnet in die Vitrine gestellt ).
      Gut da das MVS als legale Kopie auch ausscheidet ist meine Hemmschwelle noch ein wenig gesunken.
      Lieber eine Con in der Originalhardware als auf einem PC mit emulator spielen.
      Zumal ich ja noch sagen kann, die Con ist eine "Sicherheitskopie" meiner CD :/

      Warum so umständlich ? Wenn du ein NG CD hast lad dir ein Cd Image runter, brennen, spielen.... das ist auch nicht wirklich legal, aber immernoch legaler, schneller und billiger als irgendwelche Kopien zu unterstützen.
    • Bzgl. Conversion unterscheide ich immer wie folgt

      1. Gibt es das Spiel offiziell als AES-Version --> Ich kauf keine Con!
      2. Gibt es das Spiel nicht als AES-Version --> Kann man machen, obwohl ich da auch Originale auf NGCD und/oder MVS bevorzuge.


      Für viele ist auch die Art der Conversion interessant.

      1. Con basierend auf einem Donor-Board (z.B. FF3), welches mit Eproms bestückt worden ist
      2. Con basierend auf einem Donor-Board (z.B. FF3), welches mit original SNK mask roms bestückt worden ist (aus einer MVS cart entnommen)
      3. Custom PCB

      Nr. 1 ist imo das billigste. Die SNKCollectors Cons sind z.B. alle mit Eproms.
      Nr. 2 ist zwar schön, aber manchmal wurmt mich da auch der Gedanke, dass für eine Con eine original AES-Cart und eine MVS-Cart "geschrottet" wurden
      Nr. 3 ist zwar quasi ein Bootleg, aber sofern es das Spiel nicht als offizielles AES-Spiel gab, könnte ich am ehesten mit so einer Version leben.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • stellt Euch nicht so an. Eine Conversion ändert nichts am Gameplay, nur an der Sammlereigenschaft. Wenn ein Game als Conversion verkauft wird und der Käufer eine Conversion kauft, sehe ich da kein Problem. Wenn es nur zum Zocken ist, gibts zwar auch andere Möglichkeiten, aber wenn man es aufm AES spielen will, gehts halt nur mit Converter oder als Conversion. Schwierig wirds nur, wenn die Con als Original verkauft wird. Da verstehe ich dann keinen Spass mehr und leider gibts davon auch zu viele, die das "aus Versehen" mal probieren.
      We´ve risen up anew to drink the wine of vindication!
    • und davon abgeshen, in beiden Fällen bereichert sich jemand an dem kopieren des Originals. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Ist ja noch nichtmal ein MVS zu AES Umbau, sondern eben wirklich ne Raubkopie auf Modul geflasht.
    • CD-i schrieb:

      hier stellt sich ja auch niemand an. nur warum 300 für ne copy raushauen wenns der rohling auch tut.
      Vom Geld ( kostet auch "nur" 219,- Euro ) abgesehen sieht natürlich eine Conversion im Regal besser aus als ein Rohling.

      Ich wußte ja das das ein Provokantes Thema ist, wo man die Meinungen nicht unter einen Hut bringen kann.

      Mein Fazit ist: Cons sind scheiße, aber wenn es das Spiel nicht auf AES Modul gibt auch kein Weltuntergang.
      Das wichtige und das ist bei Ironclad ja wenigstens klar, ich kaufe keine Fälschung und denke es ist ein Original!
    • ja gut, aber laut deiner Aussage hast du doch das original für ngcd, also hast du auch was fürs Regal und die Optik der Conv. Wäre demnach kaum ein Grund. Also warum nicht einfach die CD brennen und auf dem ngcd spielen?
    • Jetzt einmal Spass beiseite!

      Wer bitte schön spielt auf einem Neo Geo CD ? Da kann man garnicht spielen, da lädt man nur 8)
      egal ob Original oder CD Kopie.
      Dann ist es ja am Emulator noch schöner.....

      Und da das MVS, wie ich hier erfahren habe, auch eine Kopie ist. Dann ja dann ist die Con wirklich geil!

      Und wer ohne 100 in 1 Gameboy Modul ist werfe den ersten Stein :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jori ()

    • jori schrieb:

      Da kann man garnicht spielen, da lädt man nur
      egal ob Original oder CD Kopie.
      Bei den Prüglern mag das ein größeres Problem sein, aber bei shmups? Besitze kein NGCD, aber dass jemand mit den Ladezeiten bei shmups Probleme hat, das höre ich von Dir zum aller-allerersten mal.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()